Der Laufenn S Fit EQ für das Performance-Segment ist mit einem fünfrippigen Aqua-Hydro-Blockprofil ausgerüstet, das in Verbindung mit seinen vier geraden Hauptrillen und einer stromlinienförmigen Profilblockanordnung Aquaplaning verhindern soll. Spezielle Blockkanten und Polymer-Laufflächenmischung sollen die Nassbrems- und Handlingeigenschaften des Reifens verbessern. Neben dem asymmetrischen Laufflächenprofil bietet der S Fit EQ durch den Einsatz von Profilstegen, die eine höhere Blocksteifigkeit gewährleisten, verbesserte Performance und Stabilität auch bei trockenen Fahrbedingungen, so der Hersteller. Die Anordnung einer geraden, stabilen Profilrippe an der Außenschulter soll die Seitenführung verbessern und dabei helfen, das Abrollgeräusch zu reduzieren. Darüber hinaus wurde zwischen den beiden Stahlgürteln ein gefaltetes Gürtelkantenband für mehr Handling bei höheren Geschwindigkeiten eingefügt.
Der speziell auf das Touring-Segment ausgelegte Laufenn G Fit EQ wurde Unternehmensangaben zufolge mit einem Vierrippen-Laufflächenprofil entwickelt, das für laufruhiges, komfortables Abrollen bei unterschiedlichsten Straßenverhältnissen sorgt. Die in ihrer Tiefe variablen Profilrillen sollen eine schnelle Wasserableitung ermöglichen und in Verbindung mit an den Blöcken der Innenschulter angebrachten Lamellen den Nassgriff verbessern. Wie es seitens des Herstellers heißt, trägt eine spezielle Grundgummilage unterhalb des Laufstreifens zur Reduzierung des Rollwiderstandes bei und erhöht die Kraftstoffeffizienz.
Der X Fit Van bietet Unternehmensangaben zufolge eine insgesamt bessere Haltbarkeit. Zusammen mit der zweilagigen Karkass-Konstruktion und der verstärkenden Gürtelbandage soll die Fahrstabilität auch unter Last verbessert werden. Die eckige Form der Reifenaufstandsfläche soll für bestmöglichen Straßenkontakt auch beim Transport schwerer Lasten sorgen. Die Mittelrippe des Reifens ist mit 3D-Querrillen und 3D-Blockkanten versehen, um auf nassen und trockenen Straßen Traktion und Bremsleistung ohne Beeinträchtigung der Profilblockfestigkeit zu bieten. Die lamellierte Mittelrippe reduziert die Blockbewegungen und soll für guten Geradeauslauf sorgen. (akl)