Foto: KW automotive

Felgen

KW unterstützt „Entwicklung KI-basierter Fahrwerksregelung“

Die Bundesregierung fördert im Rahmen der „Strategie für Künstliche Intelligenz“ den Transfer der Grundlagenforschung in die Wirtschaft. Davon profitiert auch das Projekt „Entwicklung KI-basierter Fahrwerksregelung“, bei dem der Fahrwerkhersteller KW automotive und das „Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR)“ zusammenarbeiten.

KW ist seit dem Frühjahr 2020 Partner des Gemeinschafts-Projekts, das seitens des Bundeministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) mit einem Millionenbetrag unterstützt wird. „Ziel des Projekts ist es, eine stärkere Automatisierung des Regler-Auslegungsprozesses und gleichzeitig eine bessere Regelgüte für semi-aktive Feder-Dämpfer-Einheiten im Fahrwerksbereich zu erreichen. Hierfür sollen auf der Basis von realen Messdaten sowohl für die Modellgewinnung als auch für die Parametrierung des Reglers intelligente Lernverfahren – sogenanntes Supervised Learning und Reinforcement Learning – zum Einsatz kommen“, erklärt KW-Entwicklungsingenieur Michael Rohn.

Durch den gezielten Einsatz von KI-Algorithmen sollen komplexe nichtlineare Zusammenhänge im Gesamtfahrwerk erfasst werden. Mittels maschinellen Lernens soll dann wiederum langfristig die Fahrzeugabstimmung automatisiert werden. „Wir arbeiten sozusagen direkt am selbstlernenden KW Gewindefahrwerk von Übermorgen, bei dem sich die Dämpfung autonom abstimmt“, sagt Rohn. KW unterstützt im Rahmen des Projekts auch die Fahrwerk-Prototypenfertigung, die Auslegung der Abstimmparameter für die KI auf dem Fahrdynamikprüfstand, die Testfahrten sowie die Evaluation.

Reifenindustrie

Conti und Universität Oxford: Forschungsarbeit an künstlicher Intelligenz

Continental und die Universität von Oxford forschen gemeinsam im Bereich der künstlichen Intelligenz. Die Zusammenarbeit von Continental und dem Fachbereich der Ingenieurwissenschaften der Universität Oxford wird sich laut Unternehmensangaben auf die Möglichkeiten der Nutzung und Entwicklung von Algorithmen der künstlichen Intelligenz konzentrieren, die zukünftige Mobilitätsanwendungen weiter verbessern können. Sogenannte Deep Learning-Algorithmen sollen die optische Objekterkennung und den Dialog zwischen Menschen und Maschinen zukünftig optimieren.

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Reifenindustrie

Continental forciert KI-Entwicklung mit neuem Supercomputer

Als Teil seiner Zukunftsstrategie will sich Continental verstärkt auf wesentliche Innovationsfelder wie Software und Digitalisierung konzentrieren. Dafür setzt das Unternehmen nun auf ein außergewöhnlich leistungsstarkes, auf Technologie von NVIDIA basierendes Rechnersystem (InfiniBand connected DGX).

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Reifenindustrie

Bridgestone weiterhin Mitglied des „Europäischen Pakts für die Jugend“

Der „Europäische Pakt für die Jugend“ ist eine gemeinsame Maßnahme von Wirtschaftsführern und der EU, die im November 2015 gestartet wurde. Bridgestone Europe ist seit 2015 aktiv involviert. Am 12. Juli 2017 schloss sich Martha White, Vizepräsidentin Human Resources und CSR bei Bridgestone EMEA, in Brüssel anderen Führungskräften von Unternehmen und NGOs aus ganz Europa an, um ihr Engagement im „Europäischen Pakt für die Jugend“ zu bekräftigen.

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Reifenindustrie

Conti und TU Darmstadt unterzeichnen Vertrag über PRORETA 4

Der internationale Automobilzulieferer Continental hat gemeinsam mit der Technischen Universität Darmstadt (TU Darmstadt) den Vertrag über das Forschungsprojekt PRORETA 4 unterzeichnet. Im Rahmen eines Festaktes gaben Frank Jourdan, Mitglied des Vorstands der Continental AG sowie Präsident der Division Chassis & Safety, und Professor Dr. Jürgen Rödel, Vizepräsident für Forschung der TU Darmstadt, mit ihren Unterschriften den Startschuss für das Projekt, das auf dreieinhalb Jahre angelegt ist.

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