Der „Europäische Pakt für die Jugend“ ist eine gemeinsame Maßnahme von Wirtschaftsführern und der EU, die im November 2015 gestartet wurde. Bridgestone Europe ist seit 2015 aktiv involviert. Am 12. Juli 2017 schloss sich Martha White, Vizepräsidentin Human Resources und CSR bei Bridgestone EMEA, in Brüssel anderen Führungskräften von Unternehmen und NGOs aus ganz Europa an, um ihr Engagement im „Europäischen Pakt für die Jugend“ zu bekräftigen.
Bei dem Treffen waren Marianne Thyssen, Europäische Kommissarin für Beschäftigung, Soziales, Qualifikationen und Arbeitskräftemobilität, als Co-Vorsitzende, Viscount Etienne Davignon, belgischer Staatsminister und Präsident von CSR Europe und Tibor Navracsics, Europäischer Kommissar für Bildung, Kultur, Jugend und Sport, anwesend. Im Fokus des Zusammenkommens stand das dritte Vorhaben der Leiter des Pakts, „Mainstreaming Entrepreneurship in Learning“, zu Deutsch etwa „Etablierung von Unternehmertum in Bildung“, das den Teilnehmern vorgestellt wurde. Es sieht konkrete Handlungsschritte vor, um jungen Lernenden eine Möglichkeit zu bieten, jene Soft Skills zu erlernen, die durch eine unternehmerische Bildung gefördert werden. Außerdem wird die Gründung von und die langfristige Zusammenarbeit mit einem europaweiten Zentrum für unternehmerisches Lernen empfohlen.
„Bridgestone EMEA ist engagiert, die Ziele des ‚Pakts für die Jugend‘ zu unterstützen, und das haben wir auch durch das Sponsoring von fast 200 Lehr- und Praktikumsstellen bewiesen. Wir konzentrieren uns auch darauf, neue Hochschulabsolventen durch unser ‚Ein Tag mit Bridgestone‘-Programm zu gewinnen. Zusätzlich arbeiten wir aktiv mit Universitäten und weiterführenden Schulen zusammen, um Lernmöglichkeiten zu schaffen. Dadurch wollen wir technische Fähigkeiten fördern, Coachings anbieten und den Lernenden Feedback geben, um im besten Fall auch ihre Arbeitsmarktfähigkeit zu verbessern“, so Martha White über die Mitwirkung von Bridgestone.
(akl)