Foto:

Reifenindustrie

Kumho zeigt Wattrun auf IAA

Die diesjährige IAA-Präsenz von Kumho Tire soll den Anspruch des koreanischen Herstellers dokumentieren, das Markenimage im europäischen Markt entscheidend zu vergrößern. Mit zwölf Reifen im Gepäck will man technologische Kompetenz belegen.

Die diesjährige IAA-Präsenz von Kumho Tire soll den Anspruch des koreanischen Herstellers dokumentieren, das Markenimage im europäischen Markt entscheidend zu vergrößern. Mit zwölf Reifen im Gepäck will man technologische Kompetenz belegen.

Im Zentrum der IAA-Präsentation stehen mehrere neue Reifenkonzepte. So beispielsweise der Wattrun, ein von Kumho als ultra-leichter bezeichneter, speziell für Elektrofahrzeuge entwickelter Reifen. Sein Gewicht soll 25 Prozent leichter als vergleichbare Reifen sein – mit dem Ziel natürlich bessere Energieeffizienz zu generieren. Gleichzeitig wird laut Aussage der Verantwortlichen durch die neuartige Gummimischung eine hervorragende Bremsleistung auf nasser Fahrbahn sichergestellt. Weiteres Entwicklungsziel war leises und komfortables Fahrverhalten. Die Koreaner sprechen davon, dass der europäische Markt für Elektrofahrzeuge mit einer jährlichen Neuzulassungszahl von über 100,000 als einer der wichtigsten und größten Märkte weltweit darstellt. Auf das weiterhin erwartete Wachstum will man mit dem Wattrun eine „maßgeschneiderte“ Lösung gefunden haben. Kumho zeigt zudem eine Reihe von Sicherheitslösungen, darunter einen Run-Flat- und einen selbstversiegelnde Reifen.

Lesen Sie mehr in der Messeberichterstattung der Oktober-Ausgabe.

(kle)

Reifenindustrie

Langfristiger Plan für europäisches Reifenwerk

Die IAA-Präsenz von Kumho Tire dokumentierte den Anspruch des koreanischen Herstellers, das Markenimage im europäischen Markt und die OE-Präsenz zu vergrößern. Die zwölf ausgestellten Reifen sollten die technologische Kompetenz belegen. Die Redaktion verschaffte sich einen Überblick über das aktuelle Portfolio für Europa und sprach mit Peter Becker, Managing Director des ETC.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Michelin stellt CrossClimate ins Zentrum der IAA-Präsentation

Im Zentrum der IAA-Präsentation der französischen Reifenmarke Michelin steht der Allwetterkönner CrossClimate. Der neue Reifen richtet sich nach Aussage der Unternehmens-Verantwortlichen an Autofahrer, die auf den saisonalen Reifenwechsel verzichten möchten, aber dennoch bei plötzlichen Wetterumschwüngen sicher unterwegs sein wollen.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenhandel

Kumho übergibt Gewinn an point S Reifen- und Autoservice Lorber GmbH

Thomas Lorber, Inhaber und Geschäftsführer der point S Reifen- und Autoservice GmbH im fränkischen Hirschaid, verfügt als Gewinner eines von Kumho am Rande der point S Jahreshauptversammlung ausgelobten Gewinnspiels ab sofort über einen elektrisch angetriebenen Hyundai Ioniq. Neben dem Fahrzeug stellt Kumho Tyre zudem eine Ladestation am Standort in Hirschaid zur Verfügung.

    • Reifenhandel