Die diesjährige IAA-Präsenz von Kumho Tire soll den Anspruch des koreanischen Herstellers dokumentieren, das Markenimage im europäischen Markt entscheidend zu vergrößern. Mit zwölf Reifen im Gepäck will man technologische Kompetenz belegen.
Im Zentrum der IAA-Präsentation stehen mehrere neue Reifenkonzepte. So beispielsweise der Wattrun, ein von Kumho als ultra-leichter bezeichneter, speziell für Elektrofahrzeuge entwickelter Reifen. Sein Gewicht soll 25 Prozent leichter als vergleichbare Reifen sein – mit dem Ziel natürlich bessere Energieeffizienz zu generieren. Gleichzeitig wird laut Aussage der Verantwortlichen durch die neuartige Gummimischung eine hervorragende Bremsleistung auf nasser Fahrbahn sichergestellt. Weiteres Entwicklungsziel war leises und komfortables Fahrverhalten. Die Koreaner sprechen davon, dass der europäische Markt für Elektrofahrzeuge mit einer jährlichen Neuzulassungszahl von über 100,000 als einer der wichtigsten und größten Märkte weltweit darstellt. Auf das weiterhin erwartete Wachstum will man mit dem Wattrun eine „maßgeschneiderte“ Lösung gefunden haben. Kumho zeigt zudem eine Reihe von Sicherheitslösungen, darunter einen Run-Flat- und einen selbstversiegelnde Reifen.
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(kle)