Reifenhandel

KÜS Trend-Tacho analysiert Serviceangebot der Kfz-Betriebe

Kurz vor dem Start der Automobilmesse IAA in Frankfurt am Main will der KÜS Trend-Tacho wissen, wie es um die Servicekompetenz der Automobilbetriebe bestellt ist. Wo lässt der Autofahrer seine Arbeiten durchführen, was sind die Gründe für einen möglichen Werkstattwechsel? Wer macht das Rennen in der Gunst der Kunden, der Vertragsbetrieb oder die freie Werkstatt? Und welche Rolle spielen die Online-Angebote der Automobilbranche? Laut Trend-Tacho liegen bei der Frage nach dem Durchführungsort der letzten Fahrzeugreparatur die Vertragswerkstätten der Hersteller vorne mit 56 Prozent (2012: 53 Prozent), gefolgt von den freien Werkstätten inklusive der Systemwerkstätten mit 33 Prozent (2012: 31 Prozent). 9 Prozent der vom KÜS Trend-Tacho befragten Autofahrer haben in den letzten beiden Jahren die Werkstatt gewechselt. 26 Prozent geben als Grund dafür zu hohe Werkstattpreise an, 18 Prozent den Kauf eines Neuwagens, 16 Prozent bemängeln schlechte Arbeit, 11 Prozent unfreundliches Personal, ebenso beklagen 11 Prozent Vertrauensverlust. 9 Prozent beklagen gar inkompetente Beratung. Laut KÜS Trend-Tacho schneiden die Reifenfachbetriebe im Vergleich mit den Vertragswerkstätten gut ab. 79 Prozent sehen sie als ebenso kompetent, 16 Prozent als kompetenter und nur 5 Prozent als weniger kompetent. Wenn es um die Preisgestaltung geht, vermuten 82 Prozent der Befragten, dass die freie Werkstatt günstiger ist, für genauso teuer halten 15 Prozent die freien Werkstätten und 3 Prozent für teurer. Des Weiteren stellt der KÜS Trend-Tacho heraus: Der Online-Kauf von Autoersatzteilen, Zubehör und Reifen spielt nach wie vor eine untergeordnete Rolle. 84 Prozent kaufen nicht im Netz ein, 16 Prozent tun es. Die online erworbenen Teile bauen 52 Prozent selbst ein, 38 Prozent lassen die freie Werkstatt einbauen, 8 Prozent in der Vertragswerkstatt des Herstellers. Den Schnellservice nutzen 1 Prozent der Online-Käufer. Noch geringer ist nach Angaben der KÜS der Anteil bei der Frage nach der Buchung einer Werkstattleistung über das Internet. Nur 1 Prozent hat hier diesen Service genutzt, 99 Prozent nicht. „Nach wie vor ist die in der Werkstatt gemachte gute Erfahrung das Hauptargument für die Kundenbindung. Umso schlimmer sind Aussagen über schlechte Durchführung der Wartungsarbeiten oder über unfreundliches, inkompetentes Personal als Ausschlag für den Werkstattwechsel. Das muss nicht sein“, so Peter Schuler, der Bundesgeschäftsführer der KÜS zu den Resultaten des Trend-Tachos. Lesen Sie mehr in der Print-Ausgabe unseres Reifenfachmagazins AutoRäderReifen-Gummibereifung.

Reifenhandel

Pneuhage mit Spitzenurteil bei Kundenzufriedenheit

Eine Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv hat ermittelt, dass zahlreiche freie Kfz-Werkstätten in der Kundengunst gut abschneiden. Pneuhage sichert sich den obersten Platz auf dem Podium.

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Reifenhandel

Reifen Helm erhält DISQ-Beurteilung "sehr gut"

Die Umrüstzeit ist angelaufen – passend dazu werden aktuell die Ergebnisse mehrerer Kundenbefragungen veröffentlicht. Das Deutsche Institut für Servicequalität fragte sich und insgesamt 2.292 Personen mittels einer Online-Befragung, wie zufrieden Kunden mit ihrem Reifenservice-Anbieter sind. Die Kundenbefragung zu Reifenhändlern mit Filialnetz und Vertragswerkstätten wurde im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv durchgeführt. Als beliebtester Reifenhändler ging Reifen Helm mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ aus der Kundenbefragung hervor.

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Reifenindustrie

Zeitenwende im Automobilservice

Der Druck auf den gesamten Automobilmarkt inklusive des nachgeschalteten Service wird weiter zunehmen. Dies führt zu Sättigungstendenzen, die neue Strategien im Kampf um Marktanteile erfordern.

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