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Pneuhage mit Spitzenurteil bei Kundenzufriedenheit

Eine Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv hat ermittelt, dass zahlreiche freie Kfz-Werkstätten in der Kundengunst gut abschneiden. Pneuhage sichert sich den obersten Platz auf dem Podium.

Eine Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv hat ermittelt, dass zahlreiche freie Kfz-Werkstätten in der Kundengunst gut abschneiden. Pneuhage sichert sich den obersten Platz auf dem Podium.

Nach Meinung der Kunden fallen die Unterschiede etwa beim Kundenservice, der Beratungskompetenz oder dem Pro­dukt- und Leistungsangebot zwischen freier Werkstattkette oder Vertragswerkstatt gering aus. In puncto Preis-Leistungs-Verhältnis aber erzielen die freien Werkstätten ein im Schnitt besseres Ergebnis als die Ver­tragswerkstätten der Automobilhersteller. Trotz im Schnitt guter Noten für Kundenservice und Beratungskompetenz – deut­lich mehr als jeder zehnte Kunde (im Schnitt rund 13 Prozent) berichtet von einem erlebten Ärgernis mit seiner Werkstatt. Laut DISQ kritisieren auffallend viele der Betroffenen die Unfreundlichkeit der Mitarbeiter. Für Kunden freier Werkstätten sind auch lange Wartezeiten in der Filiale offenbar häufig ein Ärgernisgrund. Dagegen sorgen in den Ver­tragswerkstätten zu hohe Preise relativ oft für Kundenfrust. Überraschendes ergibt die Befragung hinsichtlich der Kundentreue: Fast 97 Prozent aller Befragten würden sich wieder für ihre bisherige Werkstatt entscheiden. Am häufigsten wäh­len Autofahrer die nächstgelegene Werkstatt aus. Die Leistungen, die in Anspruch genommen werden, fallen je nach Werkstattkate­gorie unterschiedlich aus. So lassen knapp 73 Prozent der Kunden freier Werk­stät­ten dort Rad- oder Reifenwechsel durchführen: In den Vertragswerkstätten macht dies nur etwa jeder dritte Kunde. Hier werden dagegen Wartungs- und Inspek­tionsleistungen am häufigsten nachgefragt.

Pneuhage geht bei den freien Kfz-Werkstätten mit dem Gesamturteil „gut“ als Sieger aus der Befragung hervor. Kunden zeigen sich mit den Leistungen dieses Anbieters durchweg zufriedener als die der Mitbewerber: Beim Preis-Leistungs-Verhältnis und Kundenservice, bei der Beratungskompetenz und Filialgestaltung wie auch dem Produkt- und Leistungsangebot nimmt Pneuhage jeweils den ersten Rang ein. Auch fällt der Anteil an Befragten mit Ärgernissen (sechs Prozent) am vergleichsweise geringsten aus. Folgende Unternehmen belegen – ebenfalls mit dem Qualitätsurteil „gut“ – die Plätze zwei bis fünf: Carglass, Vergölst, Euromaster und 1a Autoservice.

In der Kategorie Vertragswerkstätten belegt Opel (Qualitätsurteil „gut“) den ersten Platz. Die Vertragswerkstätten des Herstellers setzen sich bei der Kundenzufrie­denheit mit dem Preis-Leistungs-Verhältnis, dem Produkt- und Leistungsange­bot sowie der Filialgestaltung an die Spitze. Auch Kundenservice und Beratungskom­petenz werden gut bewertet. Neben einem relativ geringen Anteil an Kunden mit Ärgernissen (acht Prozent) fällt zudem die Bereitschaft zur Weiterempfehlung hier bei den Kunden am höchsten aus. Das Gesamturteil „gut“ sichern sich auf den folgenden Plätzen die Vertragswerkstätten BMW, Renault, Mercedes, Ford und Toyota.

In die Online-Befragung flossen insgesamt 3.450 Bewertungen von Verbrauchern ein, die in den vergangenen zwölf Monaten Leistungen einer Kfz-Werkstatt in An­spruch genommen hatten. Dabei waren 1.649 der Befragten Kunden einer freien Werkstattkette, 1.801 Personen äußerten sich zu einer Vertragswerkstatt. Im Mit­telpunkt der Panel-Befragung standen die Meinungen der Kunden zu den Aspek­ten Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenservice, Beratungskompetenz, Filialge­staltung sowie Produkt- und Leistungsangebot. Kundenärgernisse und die Weiter­empfehlungsbereitschaft flossen ebenfalls mit in die Gesamtbewertung ein. Be­rücksichtigt wurden alle freien Werkstattketten und Vertragswerkstätten, zu denen sich jeweils mindestens 100 Kunden geäußert hatten. Dies traf auf elf freie sowie zwölf Vertragswerkstätten zu.

(kle)

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Reifen Helm erhält DISQ-Beurteilung "sehr gut"

Die Umrüstzeit ist angelaufen – passend dazu werden aktuell die Ergebnisse mehrerer Kundenbefragungen veröffentlicht. Das Deutsche Institut für Servicequalität fragte sich und insgesamt 2.292 Personen mittels einer Online-Befragung, wie zufrieden Kunden mit ihrem Reifenservice-Anbieter sind. Die Kundenbefragung zu Reifenhändlern mit Filialnetz und Vertragswerkstätten wurde im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv durchgeführt. Als beliebtester Reifenhändler ging Reifen Helm mit dem Qualitätsurteil „sehr gut“ aus der Kundenbefragung hervor.

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Reifenfachhandel überzeugt

Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv erneut die Kundenzufriedenheit von Kunden des Reifenfachhandels abgefragt. Die Verbraucher sehen offenbar nur wenig Grund zur Klage.

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DISQ-Befragung: Gute Noten für den Reifenfachhandel

Eine aktuelle Befragung des Deutschen Instituts für Service-Qualität im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv zeigt, dass das Preis-Leistungs-Verhältnis, der Kundenservice, die Beratungskompetenz und das Angebot von Reifenhändler in vielen Bereichen für Zufriedenheit beim Kunden sorgen. Die Branche bestätigt das gute Kundenurteil aus der Vorstudie und verbessert sich leicht (aktuell: 75,6 Punkte; 2015: 74,6 Punkte). Die beliebteste Reifenhändler ist laut DISQ-Auswertung Reifen Helm – am Ende steht das Qualitätsurteil „sehr gut“. Weitere zehn Unternehmen erzielen beim Verbraucher ein gutes Gesamturteil.

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DISQ-Befragung: Reifen Helm überzeugt, point S fällt ab

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) hat erneut im Auftrag des Nachrichtensenders n-tv eine Kundenbefragung zu Reifenfachhändlern getätigt. Vornehmlich gute Noten erhalten die Reifenhändler für Service, Angebot, Preis-Leistung und Beratung: Neun von zehn Unternehmen werden mit „gut“ oder „sehr gut“ beurteilt – lediglich point S fällt aus Kundensicht ab.

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