Foto:

Kumho Tyres als Sponsor

Korea-Power beim HSV

Kumho Tyres wird ab der Saison 2011/2012 offizieller Exklusiv-Partner des Hamburger SV. Nach dem Sponsoring-Engagement in England bei Manchester United soll nun also auch die Bundesliga zur Präsentationsfläche für Reifen der koreanischen Marke werden.

Die Präsenz asiatischer Reifenhersteller als Sponsoring-Partner in der höchsten deutschen Fußball-Liga hat sich in den vergangenen Jahren drastisch vergrößert. Yokohama trat bis zur vergangenen Saison beim 1. FC Köln als Sponsor auf, Hankook steigerte hierzulande seinen Bekanntheitsgrad vor allem durch ein Engagement bei dem Club, dessen Team mit seiner Spielanlage auch bei internationalen Beobachtern für Verzückung sorgtBorussia Dortmund. Mit Kumho Tyres tritt ab der kommenden Saison eine weitere Pneumarke als Sponsor beim Hamburger SV in der Bundesliga auf. Kumho Tyres wird ab der Saison 2011/2012 offizieller Exklusiv-Partner des Hamburger SV und baut damit seine Sponsoringaktivitäten im europäischen Fußball weiter aus. Der Zweijahresvertrag zwischen Kumho und dem HSV wurde im Rahmen der offiziellen Pressekonferenz vor dem finalen Bundesligaspiel gegen Borussia Mönchengladbach verkündet. Als Vermittler der neuen Kooperation fungierte Sportfive.

Im Sponsoring-Paket enthalten sind Werbung auf TV-relevanten Banden, Displays, Werbespots im Stadion TV sowie Anzeigen im HSV-Stadionmagazin. Zudem wird das Kumho Tyres Logo auf den Interviewbords, bei allen Pressekonferenzen, sämtlichen Eintrittskarten, der Homepage und dem offiziellen Mannschaftsfoto zu sehen sein. Über eine neue Bereifung darf sich auch der Busfahrer des Teams von Alster freuen: Der HSV-Mannschaftsbus wird ab der nächsten Saison auf Kumho-Pneus durchs Lands rollen. International ist das Team in der kommenden Saison nicht vertreten, die Koreaner hegen allerdings berechtigte Hoffnungen, dass sich dies ab der Saison 2012/2013 ändert – ausreichend Potenzial steckt in der sportlichen Nummer 1 der Hansestadt. Davon überzeugen können sich in der kommenden Spielzeit auch Kunden von Kumho Tyres. Das Unternehmen nutzt dann eine exklusive Loge in der Imtech Arena.

Einer der ausschlaggebenden Gründe für das Kumho-Engagement beim HSV dürfte gewesen sein, dass mit Heung-Min Son aktuell eines der hoffnungsvollsten asiatischen Nachwuchstalente in Hamburg kickt. Der Koreaner erhält täglich drei Pakete Fanpost aus der Heimat. Die HSV-Verantwortlichen sehen in der Partnerschaft mit Kumho einen weiteren Schritt zu einer Internationalisierung des Clubs, mit starker Fokussierung natürlich auf die asiatischen Fußballenthusiasten. "Wir sind stolz, dass wir mit der Kumho Tire Inc. einen internationalen Partner und eine Top-Marke für den HSV begeistern können. Einmal mehr zeigt dies, dass die Bundesliga nicht nur in Deutschland einen hohen Stellenwert genießt. Mit Heung-Min Son als Zugpferd, wird zukünftig der HSV noch mehr nach Asien transportiert", so Joachim Hilke, HSV-Vorstand für Marketing und Kommunikation. Eine verstärkte Marktpräsenz wiederum erhoffen sich die Kumho-Manager: „Wir freuen uns sehr ab der kommenden Saison einer der Top-Sponsoren beim Hamburger SV zu sein. Wir sind sicher mit diesem Engagement unsere ehrgeizigen Ziele in Deutschland zu erreichen“, erläutert Chang Joong Chung, Executive Managing Director bei der Kumho Tire Europe GmbH, im Rahmen der Pressekonferenz in der HSV-Arena.

Erfahrungen mit Sponsoring-Paketen dieses Volumens im Profifußball haben die Kumho-Verantwortlichen in den vergangenen vier Jahren bereits bei Manchester United gesammelt. Eine derartige internationale Strahlkraft besitzt der HSV zwar nicht, das Engagement in der Bundesliga ist allerdings nur ein Baustein einer umfassenden Sponsoring-Strategie – Kumho hat auch einen Vertrag mit dem niederländischen Ehrendivisionisten Ado Den Haag und einem noch nicht genannten Verein in der österreichischen Bundesliga abgeschlossen. Darüber hinaus sind die Koreaner weiterhin in Motorsport-Rennserien wie der Formel 3 Euro Serie und der Langstreckenmeisterschaft Nürburgring (VLN) aktiv. Fortgesetzt werden sollen auch die Einsätze in der Britischen und Irischen Rallye-Meisterschaft.

Der Schriftzug der Reifenmarke wird also in der kommenden Spielzeit samstags ab 18 Uhr verstärkt in die deutschen Wohnzimmer flimmern. Kumho Tires insgesamt ist zu wünschen, dass der Hamburger Traditionsverein dann einen harmonischeren Eindruck vermittelt, als er das in der gerade abgelaufenen Saison getan hat. Die Ambitionen der HSV-Clubführung und der Kumho-Verantwortlichen sind gleichermaßen hoch, eine langfristige Partnerschaft durchaus denkbar. Nach einem umsatzstarken Jahr 2010 und der Rückkehr in die Gewinnzone verfügen die Koreaner offenbar auch über die entsprechenden finanziellen Mittel für ein dauerhaftes Engagement. (kle)

Reifenindustrie

Präsentationsfläche Red Devils

Sportsponsoring gehört zu den Klassikern unter den Sponsoring-Varianten. Reifenhersteller konzentrieren sich größtenteils auf das Motorsport-Segment. Dass aber Partnerschaften auch im Fußball-Bereich einen hohen Nutzen haben können, zeigt das Engagement von Kumho Tires bei Manchester United.

    • Kumho, Reifenindustrie

Reifenindustrie

Kumho Tyre startet Werbekampagne in Automobil- und Sportzeitschriften

Zur Umrüstsaison startet Kumho Tyre eine breit angelegte Frühjahrskampage in ausgewählten Automobilmagazinen und der SportBild. Beworben werden die Kumho Produkte Ecsta HS51 und Ecsta LE Sport KU39 in den Monaten April und Mai in der ADAC Motorwelt (ADAC Verlag), der Auto Motor und Sport (Motorpresse Stuttgart) sowie den Springer-Medien.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Kumho zelebriert "Big Match Day"

Der koreanische Reifenhersteller Kumho Tires ist seit einigen Jahren Platinum Partner von Manchester United und als solcher einmal im Jahr berechtigt, den sogenannten „Big Match Day“ auszurichten. Zu diesem lud Kumho nun am vergangenen Wochenende zahlreiche Geschäftspartner, Händler und Pressevertreter nach England ein, um am Vorabend des Spiels der Red Devils gegen die Tottenham Hotspurs gemeinsam mit Manchester-United-Generaldirektor David Gill und Fußballlegende Sir Bobby Charlton im Rahmen eines Gala-Diners diese Partnerschaft zu feiern.

    • Reifenindustrie