Die 18-jährige Schülerin Jana Diser half einem schwer verunfalltem Autofahrer.
Foto: Goodyear
Die 18-jährige Schülerin Jana Diser half einem schwer verunfalltem Autofahrer.

Goodyear

Jana Diser ist „Heldin der Straße des Jahres 2021“

Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) würdigen den vorbildlichen Einsatz von Jana Diser mit der Auszeichnung „Heldin der Straße des Jahres 2021“.

Der Fall: Am 29. Juni 2021 gegen 09:15 Uhr überquerte eine landwirtschaftliche Zugmaschine von Retzen kommend den Kreuzungsbereich Ostwestfalenstraße/Sylbacher Straße. Der Fahrer übersah dabei das von rechts kommende Auto eines 64-Jährigen. Die beiden Fahrzeuge stießen zusammen, der Pkw geriet außer Kontrolle, wurde in den Gegenverkehr geschleudert und prallte gegen einen Lkw. „Ich war gerade mit dem Auto auf dem Weg zur Schule, als ich kurzfristig und unerwartet wegen eines langsam gewordenen Lkw abbremsen musste. Ich konnte vor mir ein querstehendes Auto auf der Fahrbahn ausmachen. Dann stellte ich sofort meinen Wagen mit eingeschaltetem Warnblinker ab und eilte Richtung Fahrzeug. Dort stellte ich fest, dass zwar von einer der anwesenden Personen bereits der Notruf getätigt wurde, sich aber niemand um den vor dem verunfallten Auto liegenden Mann kümmerte. Er blutete recht stark am Kopf und war nicht ansprechbar, blinzelte aber schwach. Auch die Atmung konnte ich bei ihm feststellen. Zusammen mit einem Lkw-Fahrer brachte ich den Verletzten in die stabile Seitenlage. Die Besatzung eines ebenfalls an der Unfallstelle befindlichen Müllwagens räumte Trümmerteile aus dem Weg und brachte außerdem Rettungsdecken, mit denen wir den Mann besser platzieren konnten“, schildert Jana Diser die Szenerie am Unfallort.

Für ihr beherztes und überlegtes Handeln wurde Jana Diser nicht nur zur „Heldin des Monats Oktober 2021“ gekürt. Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) würdigten den vorbildlichen Einsatz der Schülerin auch mit der Auszeichnung „Heldin der Straße des Jahres 2021“. „Im Nachgang dachte ich noch häufiger über den Vorfall nach und erkannte, dass mir vor allem mein Engagement im Schulsanitätsdienst dabei geholfen hatte, recht souverän durch die Situation zu kommen. Hinterher fragt man sich natürlich immer, ob man hier und da alles richtig gemacht hat. Ich hätte zum Beispiel auch den Verbandskasten aus meinem Auto direkt zur Unfallstelle mitnehmen können, hatte aber im ersten Moment gar nicht daran gedacht. Im Endeffekt war trotzdem das Wichtigste, nicht zu zögern und dem Verletzten direkt zu Hilfe zu kommen“, so die 18-Jährige. „Wie Jana Diser diese Situation gemeistert hat, verdient großen Respekt“, erklärt Dr. André Weisz, Vorsitzender der Geschäftsführung der Goodyear Germany GmbH. Neben der Auszeichnung zur „Heldin der Straße des Jahres 2021“ erhält Jana Diser einen Pokal sowie einen Shopping-Gutschein im Wert von 5.000 Euro. (kle)

Jana Diser aus Leopoldshöhe ist „Heldin der Straße“ des Monats Oktober 2021.

Jana Diser aus Leopoldshöhe

18-jährige Schülerin ist „Heldin der Straße“ des Monats Oktober 2021

Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) haben Jana Diser zur „Heldin der Straße“ des Monats Oktober 2021 gekürt. Die 18-Jährige leistete einem Pkw-Fahrer Erste Hilfe, dessen Fahrzeug von einer landwirtschaftlichen Zugmaschine erfasst worden war.

    • Personalie
HdS_peter_Hoffmann.jpeg

Personalie

„Held der Straße“ des Monats Juli-August 2021 gekürt

Peter Hoffmann ist von Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland (AvD) zum „Held der Straße“ des Monats Juli-August 2021 gekürt worden. Die Auszeichnung erhält er für seinen Einsatz für einen schwer verletzten Radfahrer.

    • Personalie, Goodyear
Der Busfahrer Evan Scherief wurde von Goodyear und dem Automobilclub zum „Held der Straße“ im November gekürt. 

Personalie

Busfahrer Evan Scherief zum „Held der Straße“ gekürt

Im Juni hatte Evan Scherief einer schwerverletzten Frau geholfen, die von einem Pkw erfasst wurde. Dafür wurde der Busfahrer nun als „Held der Straße“ des Monats November 2021 ausgezeichnet. 

    • Personalie
Auf der beregneten Kreisbahn werden die Kurvengrenzgeschwindigkeit ermittelt.

Dekra-Tests

Profiltiefe entscheidend beim Nassbremsen

Fahrversuche der Dekra zeigen Defizite abgefahrener Reifen auf.

    • Reifentechnik, Reifenindustrie