Ohne Zweifel - Pirelli verfügt über die Racing-DNA. Als exklusiver Reifenlieferant in der Formel 1, als Reifen-Partner in der World Rally Championship WRC oder der Superbike-WM hat sich Pirelli als hochperformante Größe im Motorsport positioniert. Die Reifen des Konzerns sind darüber hinaus in vielen Ländern in über 300 Meisterschaften im Einsatz. So auch in Deutschland, wo Pirelli sein Engagement 2015 noch erweitert. Im Vorfeld des Auftaktrennens der Formel 1 in Melbourne hat der italienische Reifenhersteller Pirelli Medienvertreter über sämtliche Aktivitäten im Motorsport informiert. Es ist klar, als Reifenausstatter in der Königsklasse des Motorsport generiert Pirelli die größte Aufmerksamkeit für seine Produkte. Dass sich die Marke aber auch als verlässlicher Partner in weniger aufmerksamkeitsstarken Rennserien beweist, belegt die Motorsportpassion des italienischen Reifenriesen. “Motorsport ist ein Investment, um die globale Wahrnehmung der Marke zu steigern“, so Paul Hembery, Motorsportdirektor von Pirelli. Marketingaspekte und die Stärkung der Markenwahrnehmung sind wichtige Beweggründe für die umfassende Präsenz von Pirelli, keinesfalls unterschätzen darf man aber die Möglichkeit des Technologietransfers. Auch in nicht professionellen Rennserien können wichtige Daten und Feedback von Piloten gesammelt werden, dass dann in den Entwicklungsprozess von Produkten für den Massenmarkt einfließt. In der Welt des sportlichen Fahrens ist Pirelli einer der tonangebenden Akteure im Reifensegment – die Marke will dies auch in der Saison 2015 unter Beweis stellen.
Lesen Sie einen ausführlichen Bericht über die Motorsportaktivitäten von Pirelli in der April-Ausgabe von Auto Räder Reifen - Gummibereifung.
(kle)