Die gemeinsame Forschung soll sich nach Angaben der Unternehmen auf die Entwicklung umweltfreundlicher Reifen konzentrieren und den Einsatz nachhaltiger Materialien fördern. Zudem soll sich die Forschung auch auf die Sicherstellung der Reifenleistung fokussieren, um das höhere Gewicht von Elektrofahrzeugen zu bewältigen. Des Weiteren sollen Reifenüberwachungssysteme durch Analyse des Reifenverschleißes entwickelt werden. Konkret sollen Möglichkeiten gefunden werden, den Anteil umweltfreundlicher Materialien in Reifen von derzeit 20 Prozent auf etwa 50 Prozent des Gesamtgewichts zu erhöhen.
Die Unterzeichnung der Vereinbarung fand bereits am 17. Juni im Namyang-Forschungszentrum von Hyundai bei Hwaseong südlich von Seoul statt. Anwesend waren Bong-soo Kim, Vizepräsident und Leiter des Chassis Development Center der Hyundai Motor Group, und Georges Levy, Executive Vice President of Automotive Original Equipment bei Michelin. „Die neue Absichtserklärung folgt auf den erfolgreichen Abschluss der ersten Partnerschaft der beiden Parteien und wird zu einer neuen Reise zur Entwicklung von Reifen der nächsten Generation führen, die mit den sauberen, intelligenten und nachhaltigen Mobilitätslösungen der Gruppe ausgestattet sind“, verspricht Hyundai.
Georges Levy ergänzt: „Diese neue Reifentechnologie ist von entscheidender Bedeutung, um die Anforderungen an die Langlebigkeit der Reifen sowie die Fahrleistung und die elektrische Effizienz unter hoher Belastung zu erfüllen, da die Reichweite der Elektrofahrzeuge weiter zunimmt.“ (jwe)