Foto: Copyright: Martin Hutcheson

Reifenindustrie

„Heldin der Straße“ versorgt verunglückte Motorradfahrerin

Die 21-Jährige Anna-Lena Schuback aus Grünendeich bei Stade kam einer verunglückten Motorradfahrerin zur Hilfe und wurde dank ihres Einsatzes zur „Heldin der Straße“ des Monats Juli gekürt. Am frühen Abend des 22. Mai war die junge Frau auf der Kreisstraße 26 in Richtung Neukloster unterwegs. An einem Bahnübergang wurde sie in einen Unfall verwickelt, als eine vor ihr stehende 51-jährige Motorradfahrerin ein Wendemanöver begann und von einem Pkw erfasst wurde. Das Motorrad krachte in den Golf der jungen Frau und die Motorradfahrerin schleuderte über den Wagen. Obwohl ihr Fahrzeug stark beschädigt wurde, kümmerte sich Anna-Lena Schuback sofort um die verletzte Frau, nachdem sie Notarzt und Polizei alarmiert hatte. „Mein Verhalten lief in dieser Situation automatisch ab. Ich wusste, dass jede Sekunde zählt“, so die 21-jährige Auszubildende. Für dieses uneigennützige Handeln haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) Anna-Lena Schuback zur „Heldin der Straße“ des Monats Juli gekürt. Neben der Auszeichnung erhält die junge Frau vom Automobilpartner Hyundai vier Eintrittskarten für das Legoland sowie vom Aktionspartner Allianz ein „Sicherheitsset". Dieses besteht aus einem Apple iPhone inklusive Schutzhülle, einer Autohalterung und einer kostenlosen Mitgliedschaft im AvD für ein Jahr.

Personalie

Goodyear: Tobias Lenkeit ist "Held der Straße"

Tobias Lenkeit aus Büren war Ende Juli in seinem Kleintransporter auf einer Landstraße unterwegs zur Arbeit, als ihm ein Motorradfahrer mit hoher Geschwindigkeit in einer Kurve entgegenkam und die Kontrolle über seine Maschine verlor. Der Biker stürzte in einem Wald eine 15 Meter tiefe Böschung hinab und zog sich dabei schwerste Verletzungen zu. Der 32-jährige Service-Techniker suchte den Verunglückten und leistete Erste Hilfe. Für seinen Einsatz haben Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) Tobias Lenkeit aus Büren zum „Held der Straße“ des Monats August 2019 gekürt.

    • Personalie

Reifenindustrie

„Held der Straße des Monats Januar“ reanimiert Kleinkind

Klaus Wittmann aus Speyer in Rheinland-Pfalz reanimierte ein Kleinkind und wurde für sein engagiertes Handeln von Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland (AvD) zum „Held der Straße“ des Monats Januar gekürt. Laut der Polizei Speyer überholte Ende Oktober vergangenes Jahr auf der Hilgardstraße in Richtung Schwerdstraße in Speyer ein 51-jähriger Motorradfahrer ein Auto, das gerade an einem Zebrastreifen hielt. Dabei übersah der Biker eine Frau, die mit ihrem zweijährigen Enkel in diesem Moment die Straße überquerte. Das Motorrad prallte gegen den Buggy des Kindes und der kleine Junge wurde daraufhin knapp 15 Meter aus dem Kinderwagen geschleudert.

    • Reifenindustrie

Personalie

„Held der Straße“ hilft verunglückter Motorradfahrerin

Ferdinand Beilhardt wurde Zeuge wie eine Bikerin in Blaustein nahe Ulm verunglückte. Der Münchner leistete sofort Erste Hilfe und half zudem einen Arzt aus der Nachbarschaft bei der weiteren Versorgung der Verletzten. Dafür erhielt Beilhardt von Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland (AvD) die Auszeichnung „Held der Straße“ des Monats Oktober 2020.

    • Personalie