Foto:

Sommerreifen

Hankook stellt Ventus Prime3 vor

Hankooks Ventus Prime3 ist ab sofort verfügbar. Das neueste Modell der Ventus-Produktfamilie wurde speziell für komfortorientierte Limousinen der Mittel-, Ober- und Luxusklasse entwickelt. Der Reifen liegt zum Marktstart in 53 Dimensionen in Größen von 15 bis 18 Zoll vor.

Die Verbesserung der Bremsleistungen auf nassem Untergrund war laut den Verantwortlichen ein Schwerpunkt bei der Entwicklung des neuesten Ventus Produktes. Dafür kommen beim Ventus Prime3 laut Unternehmensangaben eine "hochgriffige Silica-Laufflächenmischung" sowie eine neue Mischtechnologie für die bessere Verteilung der Polymere und Füllstoffe in der Laufflächenmischung zum Einsatz. So könne gleichzeitig die Verbesserung der Nassbremsleistung um rund acht Prozent, als auch eine Reduzierung des Rollwiderstandes erreicht werden. Zusätzlich sollen vier umlaufende Profilrillen eine schnelle Drainage ermöglichen. Die Tiefe der einzelnen Profilrillen richtet sich dabei auch nach ihrer jeweiligen Position auf dem Reifen, um dem klassischen Zielkonflikt zwischen Nässe- und Trockeneigenschaften entgegen zu wirken.

Einen weiteren Entwicklungssprung soll der neue Ventus Prime3 im Bereich Trockenhandling gemacht haben. Durch die Verwendung eines neugestalteten, asymmetrischen Profil-Designs konnte offenbar die Aufstandsfläche zwischen Reifen und Straße um zehn Prozent erhöht werden. Zusammen mit der verbesserten Profilsteifigkeit sowohl in radialer, als auch lateraler Richtung und in Verbindung mit neuen „Hybrid-Hardness“-Profilrippen (unterschiedliche Härtegrade an Außen- und Innenseite) sowie der massiven äußeren Reifenschulter biete der Ventus Prime³ noch mehr Fahrstabilität und eine deutlich höhere Trocken-Performance. Auch die Trockenbremsleistung des Reifens konnte laut den Verantwortlichen um drei Prozent gesteigert werden. Möglich wurde dies durch die Applikation gefaster Profilblockkanten über die gesamte Lauffläche hinweg, die eine sofortige Erhöhung der Kontaktfläche während des Bremsvorgangs bewirken sollen. Neuentwickelte Polymere mit hohem Molekulargewicht in der Laufflächenmischung des Ventus Prime3 sollen seine Verschleißfestigkeit um neun Prozent erhöhen. Der Reifen ist mit einer Rayon-Karkasse sowie einem breiten Stahlgürtelpaket ausgestattet.

(kle)

Reifen

Dunlop TrailSmart verfügbar

Dunlop stellt den neuen Reiseenduro-Reifen TrailSmart vor. Dieser ist eine Weiterentwicklung des Dunlop Trailmax TR91. Mit Blick auf verbesserte Nässeeigenschaften wurde der Reifen mit einer neuen Laufflächenmischung und sich überkreuzenden Profilrillen ausgestattet. Eine optimierte Positiv-Negativ-Profilverteilung soll außerdem für gute Haftung im Trockenen sorgen.

    • Reifen

Reifenindustrie

Nächster Testsieg für Continental WinterContact TS 860

Der Continental WinterContact TS 860 knüpft offenbar nahtlos an die Siegesserie in Reifentest seines Vorgängers an: Bei seinem Debüt in Großbritannien fuhr der Continental WinterContact TS 860 direkt den Sieg im Test des britischen Automobil-Wochenmagazins Auto Express ein. Die Begründung von Auto Express liest sich folgendermaßen: „Der neue Continental bietet die beste Mischung aus Nass- und Trockengrip plus Kraftstoffeffizienz. Er sorgt für Sicherheit auf Schnee und zeigt überragende Leistung auf nasskalten und auf trockenen Straßen – also genau bei den Bedingungen, die auf winterlichen Straßen in Großbritannien vorherrschen.“

    • Reifenindustrie

Reifen

Grip und Handling im Fokus der Entwicklung des Dunlop RoadSmart III

Mit 31 Monaten Entwicklung und 1,2 Millionen Testkilometern hat der neue Sporttouring-Reifen Dunlop RoadSmart III Unternehmensangaben zufolge das bislang in der Geschichte von Dunlop Europa umfangreichste Entwicklungs- und Testprogramm durchlaufen. Ziel sei es gewesen, einen Reifen zu entwickeln, der hohen Grip und Handling über die gesamte Lebensdauer sowie hohe Laufleistung in sich vereint.

    • Reifen