Auf der Reifenflanke befindet sich das „Merecedes Original“-Label, kurz „MO“, was für Hankook als besondere Auszeichnung seiner Reifen gilt. Dafür musste der Reifenhersteller 50 von der Mercedes-Benz AG vorgegebene Punkte erfüllen. Dazu zählen unterschiedliche Aspekte aus den Bereichen Sicherheit, Präzision und Komfort. „Wir sehen darin die Bestätigung, dass unsere Produkte höchsten Anforderungen in unterschiedlichen Märkten gerecht werden“, teilt Sanghoon Lee, Präsident von Hankook Tire Europe, mit.
Nachdem Hankook beim Vorgängermodell bereits mit einem Basis-Reifen vertreten war, hat Mercedes-Benz mit den Freigaben für die S-Klasse den Reifenhersteller nun mit einer Vielzahl verschiedener Reifengrößen und -typen in die Erstausrüstung aufgenommen. Für die im September 2020 vorgestellte Limousine liefert Hankook drei unterschiedliche Reifen für Sommer und Winter sowie für den Ganzjahreseinsatz.
Im europäischen Markt umfasst die Palette bei den Sommerreifen den Ventus S1 Evo 3 in den Dimensionen 255/50 R18, 255/45 R19 und 285/40 R19 (nur Hinterachse). Als Winterreifen liefert Hankook seinen Winter i*Cept Evo 2 in den beiden Größen 255/50 R18 sowie 255/45 R19. „Das Fahrverhalten beider Reifentypen konnten die Hankook-Ingenieure entscheidend durch einen Aramid-Hybrid-Verstärkungsgürtel verbessern“, erläutert der Reifenhersteller. Zusätzlich soll die Steifigkeit des Profils verbessert worden sein. „Beim Übergang von der ersten in die zweite Gussform haben wir zusätzliche Querstreben und eine geringere Profiltiefe appliziert“, so Klaus Krause, Leiter des Hankook Europe Technical Center in Hannover. „Schmalere, seitliche Profilrillen und eine abgeänderte Kontur der zweiten oberen Rille brachten nochmal messbare Fortschritte beim Geräuschkomfort.“
Mit den Reifenmodellen erfüllt Hankook die Anforderungen eines Runflat-Reifens und hat dadurch auch das „MOE“-Gütesiegel (Mercedes Original Extended) auf der Flanke erhalten. Mit diesem Label bezeichnet die Mercedes-Benz AG Reifen mit Notlaufeigenschaften, die über verstärkte Seitenwände verfügen. Damit sollen derartige Profile auch bei plötzlichem Druckverlust mit bis zu 80 Kilometer pro Stunde weitergefahren werden können. Neben den genannten Reifenmodellen kommt auf dem nordamerikanischen Markt in der Erstausrüstung auch der Ganzjahresreifen S1 noble 2 in den Dimensionen 255/45 R19 und 255/40 R20 zum Einsatz. (jwe)