Foto:

Reifenindustrie

Gute Ergebnisse für Continental im ADAC-Reifenmonitor

Bei einer repräsentativen Umfrage des ADAC Verlags unter ADAC-Mitgliedern im Dezember 2014 haben die Pkw-Reifen von Continental in zahlreichen Kategorien den ersten Platz belegt. Neben den höchsten Werten bei der Markenbekanntheit und zukünftigen Kaufabsicht schneidet Continental auch bei den Image-Dimensionen Qualität, Preis-Leistungsverhältnis, Umweltfreundlichkeit sowie der Wahrnehmung guter Testergebnisse unter allen Befragten am besten ab.

Bei einer repräsentativen Umfrage des ADAC Verlags unter ADAC-Mitgliedern im Dezember 2014 haben die Pkw-Reifen von Continental in zahlreichen Kategorien den ersten Platz belegt. Neben den höchsten Werten bei der Markenbekanntheit und zukünftigen Kaufabsicht schneidet Continental auch bei den Image-Dimensionen Qualität, Preis-Leistungsverhältnis, Umweltfreundlichkeit sowie der Wahrnehmung guter Testergebnisse unter allen Befragten am besten ab.

„Wir freuen uns sehr über diese sehr positive Einstellung der ADAC-Mitglieder gegenüber unserer Premium-Reifenmarke und unserer Produkte“, kommentierte Wolfgang Thomale, Leiter Marketing und Vertrieb von Continental in Deutschland, Österreich und der Schweiz, das Ergebnis. „Ganz besonders freut uns, dass wir das schon sehr gute Ergebnis aus 2014 nochmals verbessern konnten und heute sowohl im Segment Winterreifen als auch bei Sommerreifen als führend angesehen werden. Dies zeigt, dass unsere massiven Investitionen in Hoch-Technologie auch bei den Autofahrern ankommen und das verstehen wir als großen Ansporn, unsere langfristige Strategie Vision 2025 konsequent weiter umzusetzen“, so Thomale weiter. Bei der letzten Befragung hatten 25 Prozent der Teilnehmer die Marke Continental bei der Frage „Würde ich mir am ehesten kaufen“ genannt, in der aktuellen Befragung lag diese Zahl bei 27 Prozent und damit fünf Prozent vor der Marke Michelin und mehr als zehn Prozent vor dem drittplatzierten Wettbewerber Goodyear.

Für den „ADAC-Reifenmonitor 2015“ waren über 4.000 Mitglieder des Automobilclubs im Dezember 2014 durch TNS Infratest befragt worden. Die Studie wird seit 2012 regelmäßig durchgeführt und vergleicht das Marken- sowie Produktimage der führenden Reifenhersteller. Gleichzeitig liefert sie auch zahlreiche Daten zum Nutzungsverhalten der „schwarzen Rundlinge“. So rüsten heute knapp 70 Prozent aller befragten ihren Wagen regelmäßig von Sommer- auf Winterreifen um, gut 15 Prozent hoffen, mit Ganzjahresreifen ausreichend mobil zu sein. Ausschließlich auf Winterreifen setzen zehn Prozent der Befragten, auch wenn dies zu deutlichen Einbußen beim Bremsen, der Seitenführung und der Haltbarkeit geht. Ausschließlich auf Sommerreifen fahren dagegen nur zwei Prozent der Befragten, obwohl die Haftung der Pneus für die warme Jahreszeit unter sieben Grad plus deutlich abnimmt und die so bestückten Pkw bei winterlichen Straßenbedingungen laut StVO nicht genutzt werden dürfen.

(kle)

Reifenindustrie

Reifentest der Stiftung Warentest

Die Testkandidaten kennen wir schon aus dem ADAC-Sommerreifentest. Zwischen dem ADAC-Mitgliedermagzin "motorwelt" und der Zeitschrift "Stiftung Warentest" besteht seit vielen Jahren eine Kooperation, was die Nutzung des Testergebnisse des Sommer- und auch Winterreifentests angeht. Das heißt aber nicht, daß beide Magazine zu den gleichen Ergebnissen kommen. "Stiftung Warentest" verteilt ganz klassische Schulnoten, die aufgrund anderer Gewichtung der Teilbereiche schon mal von der ADAC-Bewertung abweichen können.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

ADAC Winterreifen-Test: Erfreulich hohes Niveau

Erfahrene Reifenfachhändler kennen die Prozedur: Kaum hat der ADAC seinen aktuellen Winterreifentest veröffentlicht, steigt die Nachfrage nach den Testsiegern erheblich. Das kommt nicht von ungefähr. Keine eine andere Automobilzeitschrift erreicht so viele Leser wie die ADAC-Mitgliederzeitschrift „motorwelt“. Diesmal nahmen die Tester Pneus der Dimensionen 185/60 R 14 T und 205/60 R 15 H unter die Lupe.

    • Reifenindustrie