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Reifenindustrie

Continental-Aufklärungsaktion zum Winterreifenwechsel

Reifenhersteller Continental informierte mit Unterstützung von DEKRA an acht Standorten in Deutschland Autofahrer über mögliche Risiken eines zu späten Wechsels von Sommer- auf Winterreifen. Im Rahmen der Aufklärungsaktion „Sommerreifen runter, Winterreifen drauf“ beantworteten die Experten Fragen zum idealen Zeitpunkt für den Wechsel und zu unterschiedlichen Bremseigenschaften mit Infokarten. Die DEKRA unterstützte die Aktion. Die Prüfgesellschaft befasst sich schwerpunktmäßig mit der Kontrolle von Kraftfahrzeugen. Hintergrund der Aufklärungsaktion sind die Ergebnisse einer aktuellen Umfrage. Das Marktforschungsinstitut GfK befragte im Auftrag von Continental 1.000 Deutsche nach dem Zeitpunkt ihres Reifenwechsels. Laut Ergebnis wechselt jeder siebte Autofahrer in Deutschland zu spät. Den Umfrageergebnissen der GfK zufolge rüsten 13 Prozent der Deutschen erst um, wenn Bodenfrost kommt oder Schnee fällt. Zwei Prozent wechseln noch später, nämlich erst sobald es regelmäßig glatt ist oder schon Schnee liegt. „Wir wollen auch diese Autofahrer über den rechtzeitigen Wechsel auf Winterreifen aufklären und mit dieser Aktion einen wichtigen Teil zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr beitragen“, so Alexander Bahlmann, Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Pkw-Reifen. Mit der Aufklärungsaktion „Sommerreifen runter, Winterreifen drauf“ erreichten Continental und DEKRA Autofahrer auf Raststätten und Parkplätzen. „Reifen sind die einzige Verbindung zwischen Fahrzeug und Untergrund. Das allein macht schon deutlich, welch großen Einfluss die richtige Bereifung auf das Fahr- und Bremsverhalten hat“, so Klaus Groß-Selbeck, Prüfingenieur bei DEKRA. Als Einsatzorte dienten Pausenziele um Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Schwerin und München sowie Parkplätze um Erfurt, Hamburg und Stuttgart. Im Rahmen der Aktion verloste Continental unter allen informierten Autofahrern einen Satz Winterreifen WinterContact TS 850.

Reifenhandel

Der „Reifenmonat März“ geht in zweite Runde

Die Initiative Reifenqualität – „Ich fahr auf Nummer sicher!“ des Deutschen Verkehrssicherheitsrates (DVR) und seiner Partner wiederholt in diesem Frühjahr die Aktion „Reifenmonat März“. Verkehrsteilnehmer in ganz Deutschland werden im Rahmen der Hauptuntersuchung, bei Werkstattterminen und mit einem Special in der AutoBild über den Sicherheitsfaktor Reifen informiert.

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Reifenindustrie

Continental SommerRoadshow: Fokussierung auf Vision Zero

Bisher lud Continental zahlreiche Pressevertreter jährlich zur WinterRoadshow in verschiedene Städte Deutschlands ein. Jetzt haben die Verantwortlichen aus Hannover beschlossen, auch eine SommerRoadshow zu veranstalten. Dabei geht es dieses Jahr um die Neuausrichtung der Markenpositionierung im europäischen Pkw-Reifen-Ersatzgeschäft und die Produktneuheit PremiumContact 6.

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Reifenindustrie

Goodyear mit Verkaufsförderungs-Preis ausgezeichnet

Der aus mehr als 800 Mitgliedern bestehende Berufsverband der Verkaufsförderer und Trainer e.V. (BDVT) hat Goodyear mit einem der begehrtesten Preise für Absatzmarketing ausgezeichnet - dem Deutschen Verkaufsförderungs-Preis in Gold in der Kategorie Gebrauchs- und Investitionsgüter. Nach Auszeichnungen in den Jahren 1994 (Bronze), 1995 und 1998 (jeweils Silber) ist es Goodyear erstmalig gelungen, die begehrte Trophäe in Gold zu erringen.

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