Foto: GTÜ 12/2012

Reifenindustrie

GTÜ testet Autobatterien: Perfekter Kaltstart nur mit starken Akkus

Niedrige Temperaturen sind eine große Herausforderung für Starterbatterien. Besonders gealterte Akkus geben in der kalten Jahreszeit schnell ihren Geist auf. Dann ist Ersatz fällig. Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung hat gemeinsam mit der Auto Zeitung zehn Starterbatterien getestet. Auf dem Prüfstand standen vier neuartige AGM-Batterien (Absorbent Glass Mat) mit 70 Ampere-Stunden und sechs herkömmliche Blei-Säure-Batterien mit 72 bis 77 Ampere-Stunden. Akkus dieser Kapazität taugen für den Einsatz in Kleinwagen und Kompaktmodellen wie VW Polo, VW Golf, Opel Astra und Co. Die GTÜ testete unter anderem Kapazität und Verhalten bei Tiefentladung sowie die Lebensdauer der Batterien. Laut den GTÜ-Testverantwortlichen ist bei den AGM-Batterien die Banner Running Bull AGM (257 Euro) Sieger, die beim Kaltstart besonders gut abschnitt, dicht gefolgt von der zweitplatzierten Varta Start Stop AGM (269 Euro). Den dritten Platz in der Gesamtwertung belegt die Exide Micro-Hybrid AGM (160 Euro). Die Moll AGM 81070 (220 Euro) belegt Platz vier und konnte die Prüfer mit großer Ausdauer nach der Tiefentladung überzeugen. Bei den normalen Batterien verfügt der Testsieger Exide Premium (120 Euro) über die beste Kapazität, so die Tester. Die Summe der guten Eigenschaften würden Sonnenschein Start Line (95 Euro) und Varta Silver Dynamic (163 Euro) auf die Plätze zwei und drei bringen. Mit durchweg akzeptablen Ergebnissen belegen laut GTÜ Bosch Silver S4 (152 Euro) und Moll (158 Euro) die nachfolgenden Plätze. Schlusslicht des Tests ist die Banner Starting Bull (122 Euro) mit der geringsten Punktzahl.