Foto:

Reifenindustrie

Differenziertes Geschäftsjahr 2012/13 für Banner Batterien

Im abgelaufenen Geschäftsjahr 2012/13 (01.04.2012 bis 31.03.2013) konnte Banner Batterien eigenen Angaben zufolge mit dem Verkauf von mehr als 3,85 Millionen Stück Starterbatterien nicht ganz an das Vorjahresniveau anknüpfen. Die Geschäfte mit Automobilherstellern entwickelten sich dennoch vor allem im Bereich umweltfreundlicher Start/Stopp-Batterien für Fahrzeuge positiv. Banner Batterien beliefert aktuell Audi, BMW, Mercedes, VW und Volvo mit der AGM Batterie. „Neu zu unseren Erstausrüster-Kunden zählt seit 2012 der Premiumhersteller Porsche. Hier sehen wir für die Zukunft großes Potenzial“, so Günter Helmchen, Geschäftsführer der Banner Batterien Deutschland GmbH. Der größte Teil des Geschäftes entfällt laut den Verantwortlichen nach wie vor auf die Ersatzbatterie. Dabei entwickelten sich die Absätze in den westeuropäischen Märkten England und Frankreich positiv. Auch die 2012 mit dem Kfz-Teile- und -Service-Anbieter A.T.U. abgeschlossene Liefervereinbarung soll die Verkäufe im größten europäischen Absatzmarkt Deutschland stabilisiert haben. In Ost- und Südeuropa führten die sinkende Nachfrage nach Qualitätsbatterien und fallende Marktpreise zu rückläufigen Absätzen. Im vergangenen Jahr erzielte Banner Batterien einen Gesamtumsatz von 232 Millionen Euro (minus 5 Millionen gegenüber dem Vorjahr). „Mit unseren Leistungen im abgelaufenen Wirtschaftsjahr 2012/13 haben wir unsere Ziele nicht ganz erreicht. So mussten wir im wichtigsten Geschäftsfeld Starterbatterien für den Nachrüstmarkt einen leichten Verkaufsrückgang hinnehmen“, erklärt Günter Helmchen. „Auch im Bereich Antriebs- und Stationärbatterien ging der Umsatz um rund 8 Prozent auf 25 Millionen Euro zurück, da Investitionen in diesem Geschäftsfeld vielfach zurückgehalten werden.“ Darüber hinaus will der Starterbatteriespezialist angesichts der wachsenden Anforderungen an Starterbatterien und der weiteren Differenzierung der Batterietypen gerade bei Start/Stopp-Batterien mehr denn je Fachhandel und -werkstatt bei der Wahl der richtigen Ersatzbatterie unterstützen. „Infolge der neuen Technologien wachsen die Herausforderungen an Werkstatt- und Verkaufsmitarbeiter rasant. Mit Hilfe unserer 300 Vertriebsmitarbeiter leisten wir hier wertvolle Unterstützung und sorgen für eine durchgehend hohe Kundenzufriedenheit beziehungsweise eine Vermeidung von Kundenreklamationen“, so der Geschäftsführer von Banner Batterien Deutschland. Die Batterieexperten agieren europaweit in 15 Ländern und leisten individuelle Schulungen und Beratungen. Zudem informiert der Produktfinder auf www.bannerbatterien.com tagesaktuell über neue Batteriezuordnungen. Printversionen in Form eines Gesamtkatalogs oder Zuordnungslisten werden jährlich aktualisiert. Seit April 2012 ist Banner Batterien zudem Mitglied im DVSE-Datenpool und versorgt damit elektronische Teilekataloge mit Zuordnungsdaten im TecDoc-Datenstandard.

Reifenindustrie

Banner Batterien feiert 80. Jubiläum

Der Starterbatteriespezialist Banner Batterien feiert sein 80-jähriges Firmenjubiläum. 1937 wurde das Unternehmen von Artur Bawart im österreichischen Rankweil (Vorarlberg) gegründet. Insgesamt wurden seit Gründung rund 80 Millionen Batterien produziert. „Wir können allen Grund haben, sehr stolz auf die Entwicklung unseres Unternehmens seit Gründung vor 80 Jahren zu sein“, so Günter Helmchen, Geschäftsführer Banner Batterien Deutschland GmbH.

    • Reifenindustrie