elektromobilität_AdobeStock.jpeg
Foto: zabanski - stock.adobe.com
Elektroautos legen bei den Neuzulassungen weiter kräftig zu.

VDA

Große Dynamik im Markt für Elektro-Pkw

Laut dem Verband der Automobilindustrie e.V. (VDA) wurden im Februar in Deutschland 194.300 Pkw neu zugelassen. Der Boom bei Elektrofahrzeugen hält an.

Die Neuzulassungen sanken im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 19 Prozent. In den ersten zwei Monaten dieses Jahres waren es laut VDA 364.100 Neufahrzeuge (-25 Prozent). Als Grund hierfür führt der Branchenverband insbesondere die wegen der Corona-Pandemie geschlossenen Autohäuser an. Auch die Mehrwertsteuersenkung, die zum Jahreswechsel auslief, habe eine Rolle gespielt. Durch sie gab es im Dezember einen Vorzieheffekt, der für weniger Neuzulassungen zu Jahresbeginn sorgte, heißt es seitens des VDA.

Zum Wachstumssegment „Elektro“ führt der Verband auf: Die Elektro-Neuzulassungen stiegen im Februar um 143 Prozent auf 40.160 Pkw. Der Anteil von E-Pkw am Gesamtmarkt betrug somit 20,7 Prozent. Die Neuzulassungen von rein batterieelektrischen Pkw (BEV) legten um 124 Prozent zu, die Neuzulassungen von Plug-In-Hybriden (PHEV) um 162 Prozent. Im bisherigen Jahresverlauf wurden 77.060 E-Autos (+136 Prozent) neu zugelassen.

Ein Minus von 12 Prozent regiestriert der VDA beim inländischen Auftragseingang. Deutlich im Plus habe hingegen die Order aus dem Ausland gelegen (+ 13 Prozent). Dies sei insbesondere auf den niedrigen Wert im Februar 2020 zurückzuführen, als sich erste Auswirkungen der Corona-Pandemie zeigten. Insgesamt lagen die Auftragseingänge im abgelaufenen Monat damit 8 Prozent über dem Vorjahreswert. Weitere Zahlen: In den deutschen Automobilwerken liefen im Februar 323.600 Pkw (-17 Prozent) von den Bändern. Im Januar und Februar wurden insgesamt 560.700 Pkw produziert (-23 Prozent). Auch der Export ging im vergangenen Monat zurück – 232.900 Pkw (-19 Prozent) wurden ins Ausland geliefert, seit Jahresbeginn waren es 411.900 Fahrzeuge (-23 Prozent).

Ein immer häufiger zu beobachtendes Bild: ein Elektroauto an der Ladesäule.

Elektromobilität

Magische Marke bei Neuzulassungen geknackt

Der Verband der Automobilindustrie e.V. spricht von einem dynamischen Endspurt des Pkw-Marktes in Deutschland. Das Segment der Elektrofahrzeuge knackt zum ersten Mal die Marke von über 100.000 abgesetzten Fahrzeugeinheiten innerhalb eines Monats.

    • Markt, Elektromobilität
Elektromobilität-AdobeStock_200358111-1.jpeg

Pkw-Markt

Elektroanteil auf neuem Höchststand

Die IAA Mobility ist eröffnet. Elektromobilität ist ein Kernthema der Leistungsschau. Der Verband der Automobilindustrie e.V. meldet gleichzeitig einen neuen Höchststand des Elektroanteils auf dem deutschen Pkw-Markt.

    • Markt, Industrie
Der Absatz von Plug-In-Hybriden schwächelt.

Markt

Rückgang bei Elektro-Neuzulassungen

Der Verband der Automobilindustrie e.V. informiert, dass in Deutschland im Februar 206.200 Pkw neu zugelassen wurden. Im Vergleich zum Vorjahresmonat bedeutet dies ein Plus von 3 Prozent. Damit befinde sich der deutsche Markt nach negativem Jahresstart wieder auf Vorjahresniveau, liege im Vergleich zum Vorkrisenjahr 2019 jedoch weiterhin deutlich zurück (- 23 Prozent/Feb.).

    • Markt, Automotive
Tesla ist Marktführer in der E-Mobilität.

Elektromobilität

Absatztrends E-Mobilität 

Die E-Mobilität hat ihren Schwung aus dem vorigen Jahr beibehalten. Tesla ist mit deutlichem Abstand Marktführer bei den Elektro-Neuzulassungen in Deutschland. Ein Grund mehr für den Reifenfachhandel, die eigenen Anstrengungen in Bezug auf die Qualifizierung der Mitarbeiter und die Ausstattung der Werkstatt zu intensivieren.

    • Elektromobilität, Reifenindustrie, Automotive, Markt