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Reifenindustrie

Goodyear testet Soja-Öl für Reifenherstellung

Die Goodyear Tire & Rubber Company hat ein Verfahren entwickelt, das den Kunden und der Umwelt dabei helfen könnte, das auf Petroleum basierende Öl in Reifen zu reduzieren, während gleichzeitig runderneuerte Reifen länger halten. Die Forscher des Innovation Centers in den USA haben offenbar herausgefunden, dass die Verwendung von Öl aus Sojabohnen in Reifen die Haltbarkeit der runderneuerten Pneus vermutlich um bis zu 10 Prozent erhöhen kann.

Die Goodyear Tire & Rubber Company hat ein Verfahren entwickelt, das den Kunden und der Umwelt dabei helfen könnte, das auf Petroleum basierende Öl in Reifen zu reduzieren, während gleichzeitig runderneuerte Reifen länger halten. Die Forscher des Innovation Centers in den USA haben offenbar herausgefunden, dass die Verwendung von Öl aus Sojabohnen in Reifen die Haltbarkeit der runderneuerten Pneus vermutlich um bis zu 10 Prozent erhöhen kann.

Zudem fand das Unternehmen in Lawton, Oklahoma, eigenen Angaben zufolge heraus, dass Gummiteile, die aus Sojabohnen-Öl hergestellt werden, sich leichter mit Silica vermischen lassen. Dies könne die Produktivität der Fabrik erhöhen und den Energieverbrauch und die Treibhausgase reduzieren. „Goodyear ist davon überzeugt, für die Umwelt zu sorgen und die Nutzung von Soja-Öl zeigt, dass es einen alternativen Weg gibt, dieses Ziel umzusetzen“, so Jean-Claude Kihn,  Chief Technical Officer bei Goodyear. Das Unternehmen wird in den nächsten Monaten Reifen-Prototypen auf dem Testgelände in San Angelo in Texas testen. Laut den Verantwortlichen können Kunden frühestens 2015 Reifen erwerben, die mit Soja-Öl hergestellt werden, sollte das Testergebnis zufriedenstellend ausfallen.

(kle)

Reifenindustrie

Goodyear baut EMT-Produktion aus

Goodyear hat ein hochspezialisiertes, vollautomatisches System namens RFSAM entwickelt und produziert damit bereits Runflat-Reifen in Deutschland. Neben der Anlage in Fulda soll RFSAM auch in zwei weiteren Fabriken, nämlich Hanau und Lawton (USA, Oklahoma) installiert werden. Goodyear reagiert damit auf den steigenden Bedarf an Runflat-Reifen, die mittlerweile sieben von acht Autofahrern beim Kauf eines Neufahrzeuges wünschen.

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Reifenindustrie

Goodyear Dunlop erweitert Next Tread Angebot

Goodyear Dunlop ergänzt sein Next Tread Angebot an werkseigenen Heißrunderneuerungen um die Lkw-Reifen der Regional RH II Familie. Die runderneuerten Regionalverkehrsreifen sind in den drei Größen 315/80 R 22.5, 315/70 R 22.5 und 295/80 R 22.5 des Antriebsachsreifens RHD II sowie in der Größe 385/65 R 22.5 des Trailerreifens RHT II ab sofort erhältlich. Damit können nun auch frühere Karkassengenerationen in den Profilen Regional RH II heißrunderneuert werden. Zuvor war dies als Bestandteil des TreadMax Angebots ausschließlich mit Goodyear und Dunlop Karkassen der neuesten Generation möglich.

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Reifenindustrie

Gewinner des “Miss Retread Contest” wird am 16.04. bekanntgegeben

Am 16. April 2015 wird im Rahmen der “North American Tire & Retread Expo“ (15.04.-17.04.2015) im Ernest N. Morial Convention Center, New Orleans, Louisiana, bekannt gegeben, welcher Runderneuerer den „Miss Retread Truck Tire Contest“ für sich entscheiden konnte. Die Jury, bestehend aus David Stevens, Managing Director, Tire Retread & Repair Information Bureau, Frederico Schmidt, Commercial Manager, Vipal Rubber Corporation, und Ron Mohler, Commercial Development Manager, Elgi Rubber Company, LLC., entscheidet, wer den schönsten runderneuerten Lkw-Reifen hergestellt hat.

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