Goodyear Dunlop ergänzt sein Next Tread Angebot an werkseigenen Heißrunderneuerungen um die Lkw-Reifen der Regional RH II Familie. Die runderneuerten Regionalverkehrsreifen sind in den drei Größen 315/80 R 22.5, 315/70 R 22.5 und 295/80 R 22.5 des Antriebsachsreifens RHD II sowie in der Größe 385/65 R 22.5 des Trailerreifens RHT II ab sofort erhältlich. Damit können nun auch frühere Karkassengenerationen in den Profilen Regional RH II heißrunderneuert werden. Zuvor war dies als Bestandteil des TreadMax Angebots ausschließlich mit Goodyear und Dunlop Karkassen der neuesten Generation möglich.
Neben den Karkassen von Goodyear und Dunlop können nun auch Fulda und Sava Karkassen für die Next Tread Heißrunderneuerung der RH II Serie verwendet werden. Die heißrunderneuerten Next Tread RH II Lkw-Reifen verfügen Unternehmensangaben zufolge über die gleichen Laufflächendesigns wie die Neureifen der Regional RH II Reihe. Bei dem Heißrunderneuerungsverfahren wird nicht-vulkanisierter Reifengummi auf die abgeraute Karkasse aufgebracht. Anschließend wird der Kautschuk in einer Heizpresse vulkanisiert. In der Heizpresse befinden sich die Formensegmente, die das Profilmuster in das Laufflächengummi pressen und die Seitenwände formen. Durch die Reproduktion des Reifenprofils der Neureifen sollen auch mit den runderneuerten Reifen des Typs Next Tread RH II wieder lange Strecken zurückgelegt werden können. Alle heißerneuerten Next Tread Produkte werden von Goodyear Dunlop selbst an den Runderneuerungsstandorten Wittlich in Deutschland, Riom in Frankreich und Wolverhampton in Großbritannien hergestellt.
(akl)