Goodyear führt eine High-Load-Version seines Trailer-Reifens FUELMAX T ein. Der neue FUELMAX T HL hat die Größe 385/65 R 22.5 und kann eine Achslast von bis zu zehn Tonnen stemmen. Nach Angaben der Reifenherstellers liegt der Vorteil darin, dass Fuhrparkbetreiber die Kostenvorteile eines Zwei-Achs-Trailers im Vergleich zu einem Dreiachser realisieren können, ohne ihre Nutzlast signifikant verringern zu müssen. Laut Beispielrechnung des Goodyear Innovation Centers in Luxemburg, beschränkt sich der Nutzlastverlust bei der Umstellung von einem Drei-Achs- auf einen Zwei-Achs-Trailer auf rund 1,6 Tonnen.
Goodyear nennt in diesem Zusammenhang günstigere Anschaffungskosten für den Auflieger und ein Gewichtsvorteil durch den Wegfall der dritten Achse, sowie eine Mauteinsparungen von 1,8 Cent pro Kilometer und weniger Treibstoffverbrauch infolge des geringeren Rollwiderstandes. Ein weiterer Vorteil sei, dass die Reifen an einem Zweiachser in der Regel länger halten. Denn aufgrund der Fahrzeuggeometrie nutzen sie sich vor allem in Kurven nicht so stark ab, wie an drei starren Achsen.
Lesen Sie den ausführlichen Bericht über den neuen FUELMAX T HL in der Januar-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung.
(akl)