Der Nachfolger des Eagle F1 Asymmetric 5 basiert laut Unternehmensangaben auf dessen bewährten Charakteristika, wurde jedoch speziell im Hinblick auf die Anforderungen von Elektrofahrzeugen optimiert. So verfügt die Reifeneuheit über ein geräuschminderndes Profil sowie eine modifizierte Mischungstechnologie, die den Rollwiderstand verringern und somit die Reichweite von E-Autos erhöhen soll.
Der Eagle F1 Asymmetric 6 soll seinen Vorgänger dank einer adaptiven Aufstandsfläche, die sich dem Fahrstil anpasst und so den Grip erhöht, auch in puncto Trockenperformance übertreffen. Interne Vergleichstests hätten ferner signifikante Verbesserungen in den Bereichen Nasshandling und Nassbremsen ergeben, heißt es seitens des Herstellers weiter. Demnach verfügt das neue Produkt über mehr Mikrokontakt mit der Fahrbahnoberfläche, was die Widerstandsfähigkeit gegenüber rauen Straßenverhältnissens steigere und zudem für eine bessere Haftung insbesondere auf nasser Fahrbahn sorge.
„Der Eagle F1 Asymmetric 6 ist das jüngste Mitglied unserer preisgekrönten Eagle F1-Familie. Mit wichtigen Innovationen zur Verbesserung der Performance auf trockener Fahrbahn sowie des Brems- und Fahrverhaltens bei Nässe ist er gefasst auf alle Bedingungen, wodurch er dem Fahrer die nötige Sicherheit gibt und ihn gleichzeitig von dem Reifen begeistert“, zeigt sich Laurent Colantonio, Regional Technology Director EMEA bei Goodyear, überzeugt.
Laut Unternehmensangaben passt das neue UHP-Profil auf eine Vielzahl von Fahrzeugen von sportlichen Kleinwagen und Familienautos bis hin zu Luxuslimousinen und Sportcoupés. Im ersten Quartal 2022 sollen 28 Dimensionen des Eagle F1 Asymmetric 6 bereitstehen. Den Anfang machen im Januar Spezifikationen in 17 und 18 Zoll, ehe im Februar und März weitere 17-, 18- und 19-Zoll-Größen folgen. 21-Zoll-Modelle ergänzen das Sortiment dann im April. Sukzessive sollen dann weitere Dimensionen hinzukommen, sodass bis 2023 65 Größen von 17 bis 22 Zoll verfügbar sind.