Foto: Mick Kok

Industrie

Geschwindigkeitsrekord auf SportContact 6 von Continental

Der Tuner Edo Competition hat auf dem Testgelände in Papenburg einen neuen Geschwindigkeitsrekord mit einem Porsche Turbo 911 S eingefahren. Dabei jagte Inhaber Edo Karabegovic den Sportwagen auf dem neuen SportContact 6 Serienreifen mit 341 km/h durch das 12,3 km lange Oval. Vorausgegangen war eine rund einjährige Entwicklungszeit, während der der Motor auf 672 PS aufgerüstet wurde.

Auf den Spezialfelgen wurden für den Rekord Reifen vom Ende August vorgestellten Typ SportContact 6 aufgezogen, vorne in der Dimension 245/35 ZR20, an der Hinterachse in der Größe 325/25 ZR21. Der SportContact 6 kann laut Unternehmensangaben im Vergleich mit dem Vorgängermodell vor allem beim Handling, der Lenkpräzision und der Hochgeschwindigkeits-Eignung deutlich zulegen. Um diese Fortschritte von laut Hersteller teilweise bis zu 14 Prozent an Mehrleistung auf die Straße zu bringen, haben die Techniker in Hannover die chemische Zusammensetzung der Lauffläche, das Profil-Design sowie die Reifen-Konstruktion neu entwickelt. Derzeit stehen 41 Dimensionen für Felgen mit Durchmessern von 19 bis 23 Zoll zur Verfügung. Der neue SportContact 6 ist serienmäßig bis zu 350 km/h freigegeben, der am Edo-Rekord-Porsche Reifen montierte wurde im Pkw-Reifen-Werk Korbach hergestellt. (kle)

continental_papenburg_3000-77.jpeg

Sportreifen

Geschwindigkeitsrekord auf Conti-Sportreifen

Der Lamborghini von Tuner Klasen spurtet in 3.000 Metern auf Tempo 384 km/h – ein Geschwindigkeitsrekord an dem auch Continental beteiligt ist: Der 1180 PS-starke Huracán war bei der Rekordfahrt mit dem SportContact 7 bereift.

    • Industrie, Continental

Reifenindustrie

edo Competition stellt Rekord mit Conti-bereiften Porsche 911 auf

Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 344 km/h hat Edo Karabegovic, Inhaber des Fahrzeugveredlers edo Competition, am 05. Juli auf der Teststrecke in Papenburg einen neuen Rekord für den schnellsten Porsche 911 Turbo S eingefahren. Dazu hatte er den um rund 100 PS ertüchtigten Supersportwagen mit Serien-Sportreifen von Continental bestückt.

    • Reifenindustrie
218,71 km/h erreichte Jake Hughes mit seinem Hankook-bereiften Gen3-Boliden auf der Indoor-Piste. 

Im Vorfeld des Formel-E-Finals

Geschwindigkeits-Weltrekord auf Hankook-Gummis

Formel-E-Pilot Jake Hughes hat mit 218,71 km/h einen neuen Geschwindigkeits-Weltrekord für Fahrzeuge in Innenräumen erzielt. Bereift war sein Bolide dabei mit einer modifizierten Version des Hankook iON Race.

    • Elektromobilität, Hankook, Motorsport, Formel E