Lars Bettermann, Chief Procurement Officer Bridgestone EMIA.
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Lars Bettermann, Chief Procurement Officer Bridgestone EMIA.

Reifenindustrie

Gelebte Resilienz als Erfolgsfaktor für Bridgestone

In einer sich schnell wandelnden Welt, in der unvorhersehbare Ereignisse mit hoher Dynamik auftreten, wird Resilienz, oder auch Widerstandsfähigkeit genannt, zu einem immer wichtigeren Erfolgsfaktor für Unternehmen.

Dabei geht es vornehmlich darum, in Krisen Stabilität zu beweisen und gleichzeitig agil zu handeln. Bereits seit geraumer Zeit setzt sich Reifenhersteller Bridgestone verstärkt für die zukunftsweisende Ausrichtung seiner strategischen Geschäftsaktivitäten ein. Dabei setzt das Unternehmen auf einen Change-Prozess, der neben modernen Technologien und digitalen Lösungen vor allem wegweisende Partnerschaften und insbesondere ein starkes Team mit ambitionierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einbezieht.

Bridgestone hat in den vergangenen Jahren trotz zahlreicher Herausforderungen seine Unternehmensstrategie kontinuierlich zukunftsorientiert ausgerichtet. Um Lieferketten aufrechtzuerhalten und eine ausreichende Versorgung mit Rohstoffen und Materialien sicherzustellen, setzte der Reifenhersteller beispielsweise auf eine Transformation seiner Einkaufsprozesse durch die Einbeziehung neuer Märkte und Nachhaltigkeit als treibenden Faktor. Dabei spielen drei Aspekte in dem strategischen Geschäftsbereich eine besondere Rolle: „Primär beschäftigen wir uns im Einkauf mit drei Themenfeldern. Zum einen fördern wir unseren Erfahrungsschatz mithilfe von umfassenden Trainings und einem Up-Skilling unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Bereich Rohmaterial. Damit konnten wir das Team in dem entsprechenden Bereich besser und effizienter aufstellen“, sagt Lars Bettermann, Chief Procurement Officer Bridgestone EMIA. „Das zweite Themenfeld zielt darauf ab, Mitarbeiter sowie Stakeholder umfassend mit in die Prozesse und Anforderungen des Supply-Markts einzubinden und unter einem übergeordneten Ziel zu vereinen. Das dritte Themenfeld betrifft unsere Partnerschaften entlang der gesamten Lieferkette, die dazu beitragen, ein schlankes und effizientes Angebot an Produkten und Serviceleistungen bieten zu können.“

Das Unternehmen legt großen Wert auf die Zusammenarbeit mit strategischen Partnern sowie den Aufbau eines globalen Netzwerks. Damit wird eine effektive Optimierung des Lieferanten- und Beschaffungsportfolios realisiert. Darüber hinaus wird auf einen umfassenden Team-Gedanken vertraut, der sich über alle Bereiche und Standorte hinweg erstreckt. So ermöglicht der Premiumreifenhersteller, dass jeder einzelne Mitarbeiter sich einbringen kann, seine Relevanz für das Unternehmen versteht und mit Überzeugung handelt. Geleitet von seiner globalen Unternehmensverpflichtung, dem Bridgestone E8 Commitment, führt der Reifenhersteller den Wandel hin zu einem Anbieter nachhaltiger Lösungen kontinuierlich voran und unterstützt so die gelebte Resilienz im Unternehmen. Damit rückt Bridgestone seinem Ziel näher, seine Produkte bis 2030 zu 50 Prozent und bis 2050 zu 100 Prozent aus nachhaltigen Materialien herzustellen. (oth)

Die Abordnung von Bridgestone freute sich über den Preis von Airbus.

Reifenindustrie

Airbus Supplier Award für Bridgestone

Bridgestone wurde von Airbus, einem Unternehmen der Luft- und Raumfahrtindustrie, mit dem „Supplier Award“ in der Kategorie Nachhaltigkeit ausgezeichnet.

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Reifenindustrie

Bridgestone lanciert neue Richtlinien für Lieferanten und Partner

Bridgestone hat eine neue „Global Sustainable Procurement Policy“ bekannt gegegeben, die qualifizierte Lieferanten identifizieren und bewerten, Best Practices fördern und als Kommunikations- und Verbesserungsinstrument für die Branche dienen soll. Die Richtlinie spiegelt laut Bridgestone die Selbstverpflichtung des Unternehmens zur nachhaltigen Beschaffungspolitik wider, die Maßnahmen zur Realisierung langfristiger ökologischer, sozialer und wirtschaftlicher Vorteile vorantreibt.

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Reifenindustrie

Digital rückverfolgbare Kautschuklieferkette

Continental und das Bundesentwicklungsministerium wollen erstmals eine Kautschuklieferkette lückenlos elektronisch rückverfolgbar machen - vom Anbau in Indonesien über die Weiterverarbeitung bis zur Reifenproduktion.

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Reifenindustrie

Bridgestone erhält Bestnoten im Supplier Engagement Rating

Bridgestone wird zum zweiten Mal von der Nichtregierungsorganisation CDP ausgezeichnet. Diese sammelt und verbreitet Umweltinformationen, auf deren Basis sie Unternehmen hinsichtlich ihres Nachhaltigkeitsengagements bewertet. Bridgestone arbeitet daran, den CO2-Ausstoß in der eigenen Lieferkette zu verringern. In diesem Zusammenhang nahm der CDP Bridgestone in die eigene Bestenliste auf und vergab im Supplier Engagement Rating die Bestnote A für Klimaschutz in der Lieferkette. Gleichzeitig wurde Bridgestone als weltweit führend im nachhaltigen Umgang mit Wasser ausgezeichnet und dafür ebenfalls in die „Water A List“ des CDP aufgenommen.

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