Foto: (c) Nikolas Helbing

Reifenhandel

GDHS Tagungen: „Unternehmer sollten positiv denken“

Vom 15. bis zum 24. Februar veranstalteten die GD Handelssysteme (GDHS) die Fachhandelstagungen für die angeschlossenen Partner der Systeme Premio Reifen + Autoservice und der Handelsmarketing-Initiative (HMI). In Berlin, München und Brühl trafen sich die Mitarbeiter der GDHS mit über 400 Händlern für jeweils zwei Tage. Thematisiert wurde die Entwicklungen des vergangenen Jahres und Erwartungen, Ziele und Strategien für das Jahr 2016 definiert.

Vom 15. bis zum 24. Februar veranstalteten die GD Handelssysteme (GDHS) die Fachhandelstagungen für die angeschlossenen Partner der Systeme Premio Reifen + Autoservice und der Handelsmarketing-Initiative (HMI). In Berlin, München und Brühl trafen sich die Mitarbeiter der GDHS mit über 400 Händlern für jeweils zwei Tage. Thematisiert wurde die Entwicklungen des vergangenen Jahres und Erwartungen, Ziele und Strategien für das Jahr 2016 definiert.

„Unternehmer sollten grundsätzlich positiv denken, denn nur positiv denkende Menschen können auch etwas bewegen“, begrüßte Geschäftsführer Goran Zubanovic die Partner. Zwar sei der Markt im vergangenen Jahr insgesamt rückläufig gewesen, die Partner der GDHS performten aber immer noch besser als die wdk-Vergleichsgruppe. Eine wesentliche Rolle soll neben dem Reifenservice dabei auch der Autoservice spielen. „Es zeigt sich, dass die Entscheidung auf den Autoservice als zweites Standbein zu setzen, genau die richtige Strategie war, die sich heute auszahlt“, so Zubanovic. Das Wachstum von Reifen- und Autoservice gehört nach Angaben der Unternehmensverantwortlichen darum auch, neben Stückzahlwachstum und der Weiterentwicklung der Online-Shops, zu den Prioritäten für das Jahr.

HMI ist seit 30 Jahren im Markt aktiv und vertraut auf die Unterstützung der GDHS. „Wir erwarten für das Jahr ein profitables Handels- und Dienstleistungsgeschäft", so Edgar Zühlke, Leiter HMI. Dafür sei es aber notwendig, dass jeder Partner seine eigenen Erwartungen formuliert, eine Strategie entwicklt und diese zu 100 Prozent umsetzt. Als oberstes Ziel für die gesamte Gruppe nannte Zühlke ein weiteres, qualitatives Wachstum in Deutschland und Österreich. Derzeit zählt HMI 609 Standorte in Deutschland und 89 in Österreich. „Seit 20 Jahren ist Kundennähe der herausragende Vorteil von Premio", so Jochen Clahsen, Leiter Premio Reifen + Autoservice. „Wir wollen nicht einfach ,Bedarfsdecker' sein, sondern unsere Kunden mit individuellen Lösungen überzeugen. Durch eine dauerhaft solide Ertragslage konnten wir das ,Megajahr' 2011 schlagen.“ Seinen Worten zufolge gibt es für das neue Jahr dennoch einige Herausforderungen, die es zu bestehen gilt. Um Kundenerwartungen noch besser zu erfüllen, erläuterte Clahsen zum Beispiel die Vorgehensweise der Kundengruppenanalyse, die den Partnern bereits seit einiger Zeit angeboten wird und zu vielen Erfolgen geführt hat. Die Entwicklung der Technik betreffend sollen die Partner Fortschritte akzeptieren und dafür Sorge tragen, dass die Mitarbeiter mithilfe der angebotenen Trainings qualifiziert sind und bleiben.

Lesen Sie mehr über die Tagungen in der April-Ausgabe von AutoRäderReifen-Gummibereifung. 

(akl)

Reifenhandel

GDHS Regionaltagung: Online-Sichtbarkeit verstärken

Marktentwicklung, zukünftige Strategien, Herausforderungen 2018, Marketing und E-Commerce, das waren die Hauptthemen der diesjährigen GDHS Regionaltagungen, die mit der Veranstaltung Ende Februar in Bad Neunahr zu Ende gingen. Zahlreiche Vorträge neben informativen Workshops zu Autoservice oder Pricing sowie eine vorangegangene Lkw-Tagung standen auf der Agenda.

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Reifenhandel

GDHS: Ein „Weiter so“ reicht nicht mehr

Im Februar trafen sich die Fachhandelspartner von Premio Reifen + Autoservice und der Handelsmarketing-Initiative (HMI) in Potsdam, Ulm und am Nürburgring. Der Austausch mit den Verantwortlichen der Goodyear Dunlop Handelssysteme (GDHS) sowie der Goodyear Dunlop Tires Germany (GDTG) zeigte, dass das Thema Autoservice noch stärker in den Mittelpunkt rückt.

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