Renzo Servadei, CEO der Autopromotec (l.) eröffnet mit zahlreichen Gästen das neue Messeformat.
Foto: Autopromotec
Renzo Servadei, CEO der Autopromotec (l.) eröffnet mit zahlreichen Gästen das neue Messeformat.

Neues Messeformat

Futurmotive – Expo & Talks mit erfolgreichem Start

Die neu entwickelte Futurmotive - Expo & Talks, die Fachmesse für die Mobilität der Zukunft hat eine erfolgreiche Premiere auf dem Messegelände von Bologna gefeiert.

Die Zukunft der Mobilität ruft, der Automobilsektor antwortet. Die beiden Messen, die im November das Messegelände von Bologna füllten, sind gerade zu Ende gegangen: Futurmotive - Expo & Talks, eine Abspaltung der Autopromotec, fand vom 16. bis 18. November in den Hallen 14 und 19 statt. Thematisch standen die Themen Energie und ökologischer Wandel sowie die Innovationen im Automobilsektor im Mittelpunkt. Unter dem Namen E-CHARGE wurde in Halle 16 eine Ausstellung präsentiert, die der Aufladekette für Elektrofahrzeuge, den Infrastrukturen und den damit verbundenen Dienstleistungen gewidmet war.

Große Teilnehmerzahl

An den beiden Veranstaltungen nahmen 302 Unternehmen teil. Die Zahl der Fachleute, die die Ausstellungen besuchten, bestätigt das große Interesse an den Themen, die auf beiden Veranstaltungen behandelt wurden. Insgesamt wurden 8.505 Teilnehmer registriert. Auf der Futurmotive - Expo & Talks konnten dank der Unterstützung des Ministeriums für Zusammenarbeit und internationale Angelegenheiten (MAECI) und der Agentur für Auslandsförderung und Internationalisierung italienischer Unternehmen (ICE) 44 Unternehmen aus ausländischen Märkten begrüßt werden.

In der Halle 14, dem Bereich für internationale Delegierte und B2B, fanden 120 Treffen statt. Um den Bedürfnissen der Veranstaltung gerecht zu werden, konzentrierte sich das Betreiberprofil auf Automobilhersteller (Start-ups und innovative KMU) mit neuen Produkt- oder Servicelösungen zu neuen Technologien wie Elektrifizierung, Mikromobilität, autonomes Fahren und vernetzte Fahrzeuge. Ziel war es, Einzelgespräche für den Technologietransfer in die Lieferkette der italienischen OEMs und Automobilentwickler zu führen. Wichtig in diesem Zusammenhang war die Zusammenarbeit mit ANFIA, dem italienischen Verband der Automobilindustrie.

Dank der Unterstützung der Institutionen konnte in den beiden Pavillons der Futurmotive - Expo & Talks das Projekt Innovation Walk durchgeführt werden. Im Rahmen dieses Projekts wurden an einer Reihe von "Stationen" einige der wichtigsten von italienischen Unternehmen entwickelten innovativen Produkte und Dienstleistungen im Bereich der Energiewende vorgestellt. Die insgesamt 16 Unternehmen, die an dem Projekt beteiligt waren, gehören zu den Sektoren OEM, Aftermarket und Shared Mobility Services. Dank der Unterstützung von MAECI und der ICE-Agentur wurden in den beiden Futurmotive-Pavillons zwei Innovations-Workshop-Arenen eingerichtet, in denen Unternehmen, Berufsverbände und Branchenorganisationen ausführliche Diskussionen führten. Auch Start-ups aus dem Mobilitätssektor, die in Zusammenarbeit mit WMF - We Make Future und Motor Valley Accelerator erreicht wurden, hatten die Möglichkeit, sich dem Futurmotive-Publikum in zwei Pitch 'n Match-Veranstaltungen in der Innovation Workshop Arena in Halle 14 zu präsentieren.

Gut besuchte Konferenzen

Die institutionellen Konferenzen im Rahmen des Futurmotive Talks-Programms waren gut besucht und brachten führende Vertreter von Institutionen, Forschungszentren, Universitäten und der Automobilindustrie zusammen. Futurmotive - Expo & Talks war auch Gastgeber der ersten Ausgabe des FAAS Sustainability Day, einer Veranstaltung des Forums on Automotive Aftermarket Sustainability (FAAS), einer Organisation, die die wichtigsten Handelsverbände auf europäischer Ebene, CLEPA und FIGIEFA, vereint.

Nach den Worten von Renzo Servadei, CEO der Autopromotec, ist man mit der ersten Ausgabe in jeder Hinsicht zufrieden. „Die Resonanz der Unternehmen des Sektors - und darüber hinaus - war mehr als positiv, und das Gleiche gilt für die Betreiber, die die Ausstellung besucht haben. Wie immer müssen wir den Institutionen, dem Ministerium für Zusammenarbeit und internationale Angelegenheiten (MAECI), der Agentur für die Auslandsförderung und Internationalisierung der italienischen Unternehmen (ICE) und der Region Emilia-Romagna dafür danken, dass sie uns bei dieser neuen Erfahrung von Anfang an unterstützt haben. Unser besonderer Dank gilt der ANFIA, die als Partner der Initiative nicht nur einen inhaltlichen Beitrag geleistet hat: eine wichtige Partnerschaft, die einmal mehr zeigt, wie unser Sektor in diesem revolutionären Moment gemeinsam vorgehen muss", stellte Renzo Servadei zusammenfassend fest.

Nach Abschluss der Veranstaltung Futurmotive - Expo & Talks freuen sich die Organisatoren bereits jetzt auf die 30.  Ausgabe der Autopromotec, die vom 21. bis 24. Mai 2025 stattfindet.

Vom 16. bis 18. November findet in Bologna die Futurmotive – Expo & Talks statt.

Messe

Futurmotive 2023 – neues Event der Mobilitätsbranche

Anfang März stellte die Autopromotec das Konzept des neuen Branchen-Events „Futurmotive – Expo & Talks“ vor. Die Veranstaltung wird vom 16. bis 18. November 2023 stattfinden. Hier sollen Hersteller, Zulieferer, Händler und Einkäufer zusammenkommen, um sich gemeinsam den Herausforderungen der Mobilitätsbranche zu stellen.

    • Messen, Automotive, Industrie

Reifenindustrie

Renzo Servadei kritisiert "Wettbewerbspraktiken" der TTC-Macher

Renzo Servadei, CEO der Autopromotec, äußert im Namen der italienischen Verbände AIRP (Reifen) und AICA (Hersteller von Werkstattausrüstungen) scharfe Kritik am neuen Termin von THE TIRE COLOGNE (18.-20 Mai). Die Autopromotec findet vom 26. bis 29. Mai 2021 statt, nur fünf Tage liegen zwischen der internationalen Leitmesse für Reifen TTC und der Autopromotec. Servadei zeigt zwar Verständnis für die Verlegung von THE TIRE COLOGNE, allerdings stimme ihn traurig, "dass bei der Suche nach einem neuen Termin die Auswirkungen für den gesamten europäischen Automotive Aftermarket augenscheinlich keine Rolle gespielt haben".

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

Autopromotec stellt sich internationaler auf

Autopromotec, die vom 20. bis 24. Mai 2015 in Bologna stattfindende spezialisierte Fachmesse für Ausrüstungen und den Automobil-Aftermarkt, hat für die kommende Veranstaltung mit unterschiedlichen Institutionen sowie Verbänden eine Reihe an Projekten zur weiteren Bekanntmachung der Messe im Ausland veranlasst. Die Messe-Verantwortlichen wollen mit den Promotionaktionen den internationalen Wachstumstrend der Autopromotec weiter befeuern.

    • Reifenindustrie, Messen
Ein Messe-Highlight am Pirelli-Stand wird sicherlich der Sommerreifen  P Zero E.

Pirelli auf der TTC 2024

Innovative, nachhaltige Produkte und Konzepte

Reifenhersteller Pirelli wird auf der The Tire Cologne neue Produkte und neue Technologien für leistungsstarke Automobile und Motorräder vorstellen.

    • Pirelli, Reifenhersteller, Unternehmen/Personen, Messen