Die Bauarbeiten im neuen Reifenwerk in Oradea schreiten voran, sodass im zweiten Halbjahr 2024 die ersten Reifen vom Band rollen können.
Foto: Nokian
Die Bauarbeiten im neuen Reifenwerk in Oradea schreiten voran, sodass im zweiten Halbjahr 2024 die ersten Reifen vom Band rollen können.

Nokian Tyres

Fortschritte auf dem Weg zur Produktion im Werk in Rumänien

Das ambitionierte Fabrikprojekt des Reifenherstellers Nokian Tyres in Oradea im Nordwesten Rumäniens verläuft weiterhin planmäßig, mit entscheidenden Meilensteinen, die bereits erfolgreich erreicht wurden. Seit der Erteilung der Baugenehmigung im Mai 2023 und dem symbolischen Spatenstich hat das Unternehmen bedeutende Fortschritte gemacht.

Im August desselben Jahres wurden die Rohbauarbeiten abgeschlossen, gefolgt von den inneren Arbeiten zur Maschineninstallation, die Anfang 2024 begannen. Personaleinstellungen erfolgten im Sommer 2023, mit weiteren Neueinstellungen zu Beginn des Jahres 2024. 

Ein wesentlicher Schritt steht bevor, wenn im zweiten Halbjahr 2024 die ersten Reifen vom Band laufen sollen. Die kommerzielle Produktion des Nokian Tyres Werks in Oradea ist für das Jahr 2025 geplant.

Um das Vorhaben zu unterstützen, hat die rumänische Regierung einen Antrag auf einen Investitionszuschuss von bis zu 99,5 Millionen Euro genehmigt, der derzeit von der Europäischen Union überprüft wird. Diese Investition wird voraussichtlich die jährliche Kapazität der Fabrik auf sechs Millionen Reifen steigern, mit Potenzial für zukünftige Erweiterungen.

Zusätzlich zur Produktion wird der Standort eine Vertriebseinrichtung beherbergen, die sich auf die Lagerung und den Vertrieb von Reifen konzentriert. Die Gesamtinvestition für das Projekt wird auf etwa 650 Millionen Euro geschätzt. (jg)

Nokian-CEO Jukka Moisio (2.v.l.) und Nicolae Ciucă, Ministerpräsident von Rumänien (3.v.l.) mit weiteren Nokian-Vertretern und politischen Amtsträgern beim Spatenstich für das Reifenwerk in Oradea. 

Produktionsstart 2025

Baubeginn für Nokian-Werk in Rumänien

In der rumänischen Stadt Oradea fand dieser Tage der erste Spatenstich für das neue Reifenwerk von Nokian Tyres statt. Mit dem Start der kommerziellen Produktion im Jahr 2025 will der finnische Konzern dort mindestens sechs Millionen Pkw-Reifen pro Jahr herstellen.

    • Nokian, Reifenindustrie

Industrie

Zustimmung für Conti-Pläne für Taraxagum Lab Anklam

Vergangene Woche wurden dem Stadtrat von Anklam die langfristigen Pläne des Reifenherstellers Continental für das Taraxagum Lab Anklam vorgestellt. Laut Unternehmensangaben wurde die Vorlage mit breiter Zustimmung für alle Pläne grundsätzlich genehmigt. Die nächsten Schritte sollen nun der Erwerb des etwa 30.000 Quadratmeter großen Grundstückes im Gewerbegebiet Lilienthalring durch Continental, die Erteilung der Baugenehmigung seitens der Stadt Anklam sowie der Bau eines ersten Gebäudes sein.

    • Continental, Reifenindustrie
Sieht in dem neuen Reifenwerk Potenzial für „zukünftiges Wachstum“: Jukka Moisio, Präsident und CEO von Nokian Tyres.

Reifenindustrie

Nokian legt Pläne für neues Werk im Rumänien vor

Im Zuge der Einstellung der Geschäfte in Russland hatten die Nokian-Verantwortlichen mitgeteilt, „in völlig neue Kapazitäten investieren zu wollen“. Nun hat der Reifenhersteller seine diesbezüglichen Pläne konkretisiert.

    • Nokian, Reifenindustrie
Susanna Tusa übernimmt die Leitung des neuen Nokian-Standorts in Rumänien.

Nokian Tyres

Susanna Tusa leitet rumänischen Standort

Im rumänischen Oradea baut Nokian Tyres ein neues Reifenwerk. Das Projekt verantwortet künftig Susanna Tusa, die zum General Director and Vice President of Nokian Tyres Romania Operations ernannt wurde.

    • Nokian, Personalie, Management