Foto: Fabian Kirchbauer; BMW AG

Reifenindustrie

Erstes Plug-in-Hybridgetriebe von ZF geht in Serie

Der Technologiekonzern ZF hat eigenen Angaben zufolge in die neueste Generation seines 8-Gang-Automatgetriebes eine sehr leistungsstarke und kompakte Elektromaschine integriert. Auf dieser Basis wurde ein hybridisiertes Antriebssystem geschaffen, das speziell für Plug-in-Anforderungen ausgelegt ist. Fahrzeuge sollen so über vergleichsweise lange Strecken und mit bis zu 120 km/h zudem deutlich schneller als bislang rein elektrisch, das heißt lokal emissionsfrei, fahren können.

Der Technologiekonzern ZF hat eigenen Angaben zufolge in die neueste Generation seines 8-Gang-Automatgetriebes eine sehr leistungsstarke und kompakte Elektromaschine integriert. Auf dieser Basis wurde ein hybridisiertes Antriebssystem geschaffen, das speziell für Plug-in-Anforderungen ausgelegt ist. Fahrzeuge sollen so über vergleichsweise lange Strecken und mit bis zu 120 km/h zudem deutlich schneller als bislang rein elektrisch, das heißt lokal emissionsfrei, fahren können.

Im Normzyklus nach ECE 101 würden sich dadurch Verbrauchsreduzierungen von bis zu 70 Prozent ergeben – abhängig von der Kapazität des Batteriesystems. Zudem agiert das Automatgetriebe als eingespielter Antriebspartner des Verbrennungsmotors. Die weltweit erste Serienanwendung erlebt das neue Plug-in-Hybridgetriebe von ZF im BMW X5 xDrive40e. „Die Elektrifizierung des Antriebsstrangs ist für ZF ein wesentlicher Hebel, um die Effizienz weiter zu erhöhen und Emissionen deutlich zu reduzieren“, so Dr. Stefan Sommer, Vorstandsvorsitzender der ZF Friedrichshafen AG. „Mit der immer weiteren Verbreitung von Plug-in-Hybridfahrzeugen erfährt man eindrucksvoll, was die noch lange Zeit stark gefragte Hybridtechnologie im Allgemeinen und unser Plug-in-Hybridgetriebe im Besonderen leistet. Es macht individuelle Mobilität umweltfreundlicher, dynamischer und auch nachhaltiger – und ist dabei voll alltagstauglich.“

(akl)

Reifenindustrie

Conti mit E-Mobilitäts-Produkten auf der Auto Shanghai

Continental treibt die Elektromobilität in China weiter voran. Das Technologieunternehmen zeigt auf der Auto Shanghai vom 16. bis 25. April 2019 sein Antriebssysteme und innovativen Elektronikkomponenten – von 48 Volt Mild Hybrid Anwendungen, Lösungen für Plug-In-Hybride oder Vollhybride bis zu Hochvoltantrieben.

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Reifenhandel

Top Service Team kooperiert bei Hochvoltschulungen mit TÜV Süd Akademie

In allen 325 Filialen der Top Service Team KG soll an Elektrofahrzeugen sicher und gesetzeskonform gearbeitet werden. Die Top Service Team KG rüstet sich für den Wachstumsmarkt Elektromobilität und bietet zusammen mit der TÜV Süd Akademie in der internen Team-Trainingsakademie allen ausgebildeten Mechanikern, Kfz-Elektrikern und Mechatronikern an den 325 Standorten ihrer 17 Gesellschafter an, sich für Arbeiten an Hochvolt-Serienfahrzeugen zu qualifizieren. Seit Jahresbeginn finden deutschlandweit Fachlehrgänge durch Experten der TÜV Süd Akademie statt.

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Reifenindustrie

Bosch informiert auf Motorpressekolloquium über Systeme der Zukunft

Die Bosch-Gruppe wächst mit ihrem größten Unternehmensbereich Mobility Solutions weiter. Wechselkursbereinigt ist der Umsatz dieses Bereichs im ersten Quartal 2015 um sieben Prozent gestiegen. „Wir sind technisch wie international so gut aufgestellt, dass wir auch in diesem Jahr deutlich zügiger zulegen als der Markt“, sagte Dr. Rolf Bulander, der Vorsitzende des Unternehmensbereichs, auf dem Motorpressekolloquium in Boxberg. Schon 2014 wuchs das Geschäftsvolumen der Mobility Solutions von Bosch mit 8,9 Prozent.

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