Veranstalter, Besucher und Aussteller zeigten sich sehr zufrieden mit dem neuen Konzept, das in diesem Jahr die gesamte Bandbreite des Transports und der Logistik abbildete. 1.402 Aussteller aus 42 Ländern und insgesamt 230 nationale und internationale Redner waren auf der IAA vertreten. Darunter waren 260 Aussteller von Aufbauten, Anhängern und Aufliegern sowie rund 600 Zulieferer. Erstmals waren auch 68 internationale Startups in Hannover vertreten. Ebenfalls präsentierten sechs Cargobike Hersteller mit ihren Produktneuheiten einen wichtigen Beitrag für eine emissionsarme und stadtverträgliche Logistik. Die Aussteller präsentierten ihre technischen Innovationen, Entwicklungen und Konzepte für die klimaneutrale Mobilität von morgen.
„Nach der IAA Mobility haben wir auch die IAA Transportation erfolgreich weiterentwickelt und neu erfunden. Wir zeigen jetzt die ganze Bandbreite der Logistik, von Lkw bis Lastenrad, von Lieferwagen bis Paketdrohne. Dieser Mut hat sich ausgezahlt, der große Zuspruch der Aussteller und Besucher zeigt, wie richtig dieser neue Ansatz ist“, sagt VDA-Präsidentin Hildegard Müller VDA (Verband der Automobilindustrie) zum Abschluss der IAA Transportation in Hannover. „Transport und Logistik sind die Lebensadern unsere Gesellschaft und der Wirtschaft. Die IAA Transportation hat mit ihrem neuen Konzept Antworten auf die vielen Herausforderungen, vor denen die Branche weltweit steht, geliefert. In Hannover wurde deutlich: Die Industrie liefert, was für eine nachhaltige Zukunft gebraucht wird.“
Internationale Messe
Die Position als weltweit größte Plattform für die Transport- und Logistikbranche hat die IAA in diesem Jahr erneut gefestigt. Leider wurden keine Besucherzahlen genannt. Beim Rundgang durch die ausverkauften Messehallen zeigte sich jedoch reges Treiben an den Standen. Nach Angaben des Veranstalters kamen die Besucher aus 72 Ländern.
Die Besucher bewerteten das neue Konzept überwiegend sehr positiv. Als gut wurden insbesondere das Angebot an Neuheiten, neuen Modellen sowie die Internationalität der Aussteller bewertet. Vor allem die Möglichkeit, Neuheiten selbst auszuprobieren fand hohen Zuspruch: Unter den Experience Formaten wurden beispielsweise die IAA Test Drives von drei Viertel der Besucher mit Höchstnoten bewertet.
Im Rahmen der IAA Test Drives und des IAA Cargobike Parcours fanden rund 7.500 Testfahrten statt. Auf den IAA Test Drives ließen sich insgesamt 61 Nutzfahrzeuge ausprobieren, der gesamte Testbetrieb wurde klimaneutral durchgeführt. Auf dem IAA Cargobike Parcours konnten Besucherinnen und Besucher die neuesten Modelle unter realen Bedingungen testen.
Weltneuheiten
Die vielen vorgestellten Weltneuheiten hatten einen Schwerpunkt rund um die Elektrifizierung und Klimaneutralität des Antriebsstranges. Die Fahrzeughersteller stellten die große Vielfalt von elektrischen und brennstoffzellen-basierten Antrieben sowie Wasserstoffverbrennungsmotoren vor. Neu und zusätzlich im Trend: Austauschbausätze, mit denen der Dieselantrieb in Bussen und Lkw durch einen neuen Batterieantrieb ersetzt werden kann. Mit diesem Konzept können Speditionen und Nahverkehrsgesellschaften zusätzlich die bestehende Fahrzeugflotte im laufenden Betrieb modernisieren.
Auch die Aussteller von Anhängern und Aufbauten hatten vielfältige Innovationen zu präsentieren, darunter elektrifizierte Trailerachsen und besonders leichte Auflieger, die den Energiebedarf der Zugmaschine reduziert. Bei den Busherstellern stand die Elektrifizierung der Überland- und Reisebusse im Fokus.
Unverzichtbare Reifenbranche
Die Transformation der Logistikbranche in Verbindung mit mehr Klimaschutz kann nur mit einer innovativen Reifenindustrie gelingen. Aus diesem Grund präsentierten zahlreiche Reifenhersteller ihre Produkte und Konzepte für einen ökologischen und ökonomischen Transport. Bemerkenswert war, dass die Premiumhersteller wie Bridgestone, Continental, Goodyear und Michelin nicht nur ihre Reifenpalette präsentierten, sondern vor allem ausgereifte Konzepte rund um das Reifen- und Flottenmanagement. Dabei durfte natürlich das Thema Runderneuerung und deren Vorteile nicht fehlen. In diesem Zusammenhang bieten die Premiummarken praxisnahe Lösungen und Konzepte an.
Darüber hinaus stellten weitere Reifenhersteller wie Prinx Chengshang und Westlake auf der Messe ihre Produkte vor. Sie nutzen dabei die Hilfe und Expertise deutscher Reifengroßhändler. Die Marken Austone und Fortune werden vom Reifengroßhandel Küke aus Herzberg am Harz vertrieben. Die Exklusivmarke Westlake von der Pneuhage-Gruppe schon seit 2014 in Deutschland angeboten. In der Rubrik „Business Industrie“ erfahren Sie mehr über die Messeauftritte der Unternehmen.
Die nächste IAA Transportation findet vom 17. bis 22. September 2024 in Hannover statt.