michelin_reifen.jpeg
Foto: Michelin
Die Kautschukverarbeiter sind hochgradig von der engen Versorgungslage bei Industrierohstoffen betroffen.

Markt

Enge Versorgungslage bei Industrierohstoffen

Die deutschen Kautschukverarbeiter sehen sich laut dem Wirtschaftsverband der deutschen Kautschuk­industrie e.V. (wdk) zunehmend im Griff turbulenter Rohstoffmärkte. Die Versorgungslage bei wichtigen Industrierohstoffen sei zum Reißen angespannt, einzelne Produktionsausfälle schon eingetreten und eine Besserung nicht in Sicht.

„Die Materialpreise eilen von einem Hoch zum nächsten“, sagt Michael Berthel, Chefvolkswirt beim Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie. Die angespannte Lieferkette, gepaart mit rasanten Preisentwicklungen, gerade auch bei Kautschukrohstoffen, sei die operative Herausforderung der Stunde für die Branchenunternehmen.

Die Verwerfungen auf den internationalen Rohstoffmärkten zeigten sich mit einer Wucht und Breite, die selbst langjährige Branchenexperten in der Form noch nie beobachtet hätten, so Berthel. „Ich kann mich in meiner mehr als 20 Jahre währenden Branchenzugehörigkeit an keine vergleichbare Situation erinnern. Die Parallelität von Engpässen, Zuteilungen, Vervielfachungen von Fällen höherer Gewalt, logistischen Schwierigkeiten und mehrfachen, kurzfristigen und kräftigen Preisaufschlägen für nahezu alle Rohstoffe dürfte historisch einmalig sein. Wir kommen mit der Entwicklung kaum noch mit und müssten unsere statistischen Auswertungen zur Preisentwicklung wichtiger Rohstoffe für die Kautschukverarbeitung im Prinzip täglich anpassen“. Solche massiven Einflüsse könnten nach wdk-Ansicht nicht von den Zulieferern getragen werden, da sie in keiner Kalkulation absehbar waren.

Aussichten auf eine baldige Abmilderung sieht der Branchenverband nicht. Sowohl im Logistiksektor als auch bei der Rohstoffversorgung bleibe die Lage angespannt. Laut dem wdk-Rohstoffexperten rechnen Logistikdienstleister in aktuellen Veröffentlichungen weiter mit knapper Schiffskapazität, mit massiven Staus in Häfen und Terminals und mit Engpässen bei der Beförderung per Lkw, Bahn oder Binnenschifffahrt. Außerdem verweist Berthel auf die den Kautschukrohstoffen in der Prozesskette vorgelagerten petrochemischen Vorprodukte, die im bisherigen Jahresverlauf extreme Preisaufschläge von bis zu 130 Prozent aufwiesen. Er warnt davor, dass die wirtschaftliche Erholung der Branche angesichts einer verbesserten Auftragslage durch die hohen Rohstoffpreise abgeschwächt werden könnte. (kle)

Reifenwerk_GUB..jpeg

Industrie

Kautschukindustrie: Versorgungslage bleibt angespannt

Nach Angaben des Wirtschaftsverbandes der deutschen Kautschukindustrie e.V. (wdk) konnten deutsche Akteure im 1. Halbjahr 2021 den seit Mitte vergangenen Jahres eingeleiteten Erholungsprozess fortsetzen. Das hohe Preisniveau aufgrund von Rohstoffen und Logistikdienstleistungen drücke allerdings auf die Nachfrage, die Versorgungssituation bleibe angespannt.

    • Industrie, Markt
Eine uneinheitliche und volatile Entwicklung stand im Zentrum der diesjährigen wdk-Herbsttagung.

Industrie

„Zeitenwende“ in Kautschukindustrie

Im Zentrum der diesjährigen wdk-Herbsttagung standen steigende Rohstoff- und Energiepreise, Liquiditätsprobleme in der Automobilzulieferung und die zunehmende Regulierung.

    • Industrie, Automotive
Im Reifenersatzgeschäft haben diverse Faktoren für einen rückläufigen Umfang der Industrielieferungen an den Handel geführt.

Reifenindustrie

Rückläufige Industrielieferungen an Distributionslandschaft

Die deutsche Kautschukindustrie ächzt unter den Belastungen steigender Rohstoff- und Personalkosten sowie der Inflation, die auf die Kaufbereitschaft der Endverbraucher drückt. Der wdk Wirtschaftsverband der deutschen Kautschukindustrie e.V. macht sich Sorgen um den Standort Deutschland.

    • Reifenindustrie, Reifenmarkt, Markt
Die Preise für Rohstoffe, Energie und Logistik kennen seit Monaten nur noch eine Richtung. 

Steigende Rohstoff- und Logistikpreise

„Dreifachbelastung“: wdk sieht „Belastungsgrenze erreicht“

Die Kosten für Rohstoffe, Energie und Logistik sind in den letzten Monaten massiv gestiegen. Angesichts der jüngsten Entwicklungen sieht der wdk nun ein Niveau erreicht, „das die Unternehmen in ihrer Existenz bedroht“.

    • Industrie, Markt