Das traditionsreiche Unternehmen aus Dortmund bietet Kalt- oder Heißerneuerung unter den Namen Schelkmann und Rodos an. Darüber hinaus sind Reifenfüllungen mit Polyfill unter dem Namen Rösler Tyrefill und spezifische Full-Service-Konzepte im Portfolio. Als Aussteller auf der steinexpo präsentierte das Unternehmen zahlreiche runderneuerte EM-Reifen für Radlader und Muldenkipper sowie knickgelenkte Dumper. Weitere Markenreifen von Bridgestone und Michelin wurden ebenfalls gezeigt. Am Messestand von Rösler stellte der point S-Reifenfachhändler Alterauge aus Koblenz sein speziell ausgestattetes Montagefahrzeug vor. Mit dem Spezialfahrzeug können EM-Reifenmontagen problemlos durchgeführt werden. Alterauge ist einer von verschiedenen Dienstleistern, mit denen das Unternehmen Rösler vertrauensvoll zusammenarbeitet. Mit Rory White hat sich ein anerkannter EM-Reifenexperte dem Rösler-Team angeschlossen. White ist seit Jahrzehnten im Bereich der schweren Reifen und deren fachgerechte Montage im Einsatz und unterstützt den mobilen Service von Rösler.
Qualitätsrunderneuerung
Hinter der Marke Schelkmann-Runderneuerung steht das lizensierte und ausgereifte Verfahren der Kalterneuerung. Der Vorteil dieser Kalterneuerung liegt in den niedrigen Vulkanisationstemperaturen, die die Karkasse also den Unterbau des EM-Reifens unter hohem Druck mit den Profilstreifen verbinden. Alle Standard- oder Allround-EM-Reifen werden von erfahrenen Vulkaniseuren im Werk von Rösler unter dem Namen Rodos hergestellt und vermarktet. Die EM-Reifen der Marke Rodos kombinieren moderne Profile mit hochwertigen Gummimischungen zu günstigen Konditionen für den Einsatz im Straßenbau, Wegebau und Landschaftsbau. Rösler garantiert trotz guter Traktion eine hohe Laufleistung ihrer runderneuerten Reifen, die der eines guten Neureifens von führenden Neureifenherstellern entsprechen. Rösler arbeitet eng mit den deutschen und europäischen Reifenfachhändlern zusammen. Außerdem ist er im Bundesverband Reifenhandel- und Vulkaniseurhandwerk (BRV) und im Innovationsforum Altreifen-Recycling, kurz Azur genannt, organisiert.
Neben runderneuerten Reifen bietet Rösler bietet auch alle Dienstleistungen für EM-Reifen wie Montagen, Demontagen, Altreifenentsorgungen und Reifenfüllungen mit Polyurethanen an. Unter dem Namen Intread hat das Unternehmen RDK-Sensoren zur Messung des Reifenluftdrucks und der Reifentemperatur für EM-Reifen entwickelt. Durch PDA/Monitore werden die Daten des Luftdrucks und der Temperatur visualisiert und im Notfall Alarmmeldungen per Anruf, SMS oder Email versendet. (oth)