Foto: Hankook
15 Edoardo Mortara (ITA, Audi Sport Team Abt, Audi RS 5 DTM), DTM Test Hockenheim (D) - 14. April 2014

Reifenindustrie

DTM-Saison startet am Wochenende

An diesem Wochenende startet die populärste internationale Tourenwagenserie traditionsgemäß in Hockenheim und setzt im Jubiläumsjahr die Zusammenarbeit mit dem exklusiven Reifenpartner Hankook fort. Hankook hat seit der Premiere 2011 seine Rennreifen kontinuierlich weiter entwickelt. So wurde im vergangenen Jahr neben dem Standardslick Ventus Race erstmalig der superschnelle Optionsreifen Ventus Race Plus eingesetzt. Laut neuem Reglement dürfen in dieser Saison mit dem weichen Pneu maximal 50 Prozent der Renndistanz bestritten werden. Wie lange der Ventus Race Plus auf dem 4,574 Kilometer langen GP-Kurs in Hockenheim tatsächlich schnelle Zeiten garantiert, kann auch Hankooks DTM-Renningenieur Christophe Stucki nicht exakt voraussagen. „Die Autos wurden verändert, es gibt neue Regeln, neue Fahrer, wir alle müssen wieder neu lernen. Da ist eine Prognose schwierig.“ Wie sich die Veränderungen an den DTM-Boliden auswirken, soll das erste Freie Training zeigen. Die Fahrzeuge sind 20 bis 50 Kilogramm schwerer als im vergangenen Jahr und haben gleichzeitig einen höheren aerodynamischen Abtrieb. „Durch das zusätzliche Gewicht und den höheren Anpressdruck wirken auf die Konstruktion der Pneus enorme Kräfte ein, was beim Optionsreifen dazu führen kann, dass der gewollte Drop-Off-Effekt etwas früher einsetzt. Allerdings ist das auch von der Fahrzeug-Abstimmung abhängig“, so Hankooks DTM-Renningenieur. Das Wetter könnte beim ersten Saisonrennen ebenfalls eine Rolle spielen. Wegen der weicheren Laufflächenmischung erreicht Herstellerangaben zufolge der Ventus Race Plus erst bei Streckentemperaturen von über 20 Grad seinen optimalen Arbeitsbereich. Da es in Hockenheim am Wochenende voraussichtlich kühl wird, sollte die Reifentaktik auch der Witterung angepasst werden.