Dr. Hiesinger, früherer Vorstandsvorsitzender der ThyssenKrupp AG, gehört dem ZF-Gremium seit Jahresbeginn 2021 an.
Foto: ZF
Dr. Hiesinger, früherer Vorstandsvorsitzender der ThyssenKrupp AG, gehört dem ZF-Gremium seit Jahresbeginn 2021 an.

Personalie

Dr. Heinrich Hiesinger ist neuer Vorsitzender des ZF-Aufsichtsrates

Der Aufsichtsrat der ZF Friedrichshafen AG hat Dr. Heinrich Hiesinger zum neuen Vorsitzenden gewählt. Der 61-Jährige folgt zum Jahreswechsel auf Dr. Franz-Josef Paefgen. Neu in den ZF-Aufsichtsrat berufen wurde der langjährige Siemens-Vorstand Klaus Helmrich.

Dr. Heinrich Hiesinger ist seit dem Jahresbeginn 2021 Mitglied im Aufsichtsrat von ZF. „Die Gesellschafter begrüßen die Wahl von Dr. Heinrich Hiesinger zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats von ZF. Mit seiner langjährigen und vielfältigen Erfahrung in leitenden Positionen bedeutender Industrieunternehmen besitzt er herausragende Qualifikationen, den anspruchsvollen Transformationsprozess des Technologiekonzerns konstruktiv zu begleiten“, erklärt der Oberbürgermeister der Stadt Friedrichshafen, Andreas Brand, als Vertreter der Zeppelin-Stiftung. „Heinrich Hiesinger wird an der Spitze des ZF-Aufsichtsrats wichtige Impulse für die strategische Weiterentwicklung des sich ungemein dynamisch entwickelnden Konzerns geben“, ergänzt Dr. Joachim Meinecke als Vertreter der Ulderup-Stiftung, dem zweiten ZF-Gesellschafter.

Der 1960 im baden-württembergischen Bopfingen geborene Hiesinger hatte nach dem Studium und der Promotion im Fachgebiet Elektrotechnik an der TU München seine Karriere 1992 im Siemens-Konzern begonnen, für den er bis 2010 in verschiedenen Funktionen und Unternehmensbereichen im In- und Ausland tätig war. Im selben Jahr wechselte er zur ThyssenKrupp AG nach Essen als stellvertretender Vorsitzender des Vorstands; von 2011 bis 2018 führte er das Unternehmen als Vorstandsvorsitzender. In dieser Zeit amtierte Hiesinger auch als Vizepräsident des Bundesverbands der deutschen Industrie (BDI). 

Neu in den ZF-Aufsichtsrat berufen wurde Klaus Helmrich. Der 1958 in Mitterteich geborene Helmrich startete 1986 als Diplomingenieur in der Entwicklung der Siemens Elektrotechnik. Bis zu seiner Berufung in den Vorstand der Siemens AG im Jahr 2011 durchlief er verschiedene Managementfunktionen in Deutschland und den USA. Helmrich war zuletzt auch CEO der Siemens Digital Industries und besitzt eine ausgewiesene Kenntnis und langjährige Erfahrung im Bereich der Digitalisierung mit Schwerpunkt Fertigung und Prozesse. (kle)

Dr. Lea Corzilius wird neues Vorstandsmitglied für Personal, Recht und Compliance bei ZF Friedrichshafen AG.

Personalie

ZF beruft neues Vorstandsmitglied

Dr. Lea Corzilius übernimmt zum ersten August 2023 die Position des Vorstandsmitglieds für Personal, Recht und Compliance bei ZF. Die 34-jährige Wirtschaftswissenschaftlerin folgt auf Sabine Jaskula, die ZF auf eigenen Wunsch Ende Juli 2023 verlässt.

    • Personalie, Unternehmen/Personen
Michael Frick wird neues Vorstandsmitglied für Finanzen bei ZF.

ZF-Personalie

Michael Frick folgt auf Dr. Konstantin Sauer als Vorstand für Finanzen

Der Aufsichtsrat der ZF Friedrichshafen AG hat Michael Frick zum neuen Vorstandsmitglied für Finanzen berufen. Der 56 Jahre alte Betriebswirt kommt vom Stuttgarter Autozulieferer Mahle, wo er als Mitglied der Konzernleitung den Finanzbereich verantwortet und derzeit interimistisch das Amt des Vorsitzenden der Konzern-Geschäftsführung ausübt.

    • Personalie, Unternehmen/Personen, Werkstattservice, Automotive
Dr. Holger Klein wird Vorstandsvorsitzer der ZF Friedrichshafen AG.

ZF Friedrichshafen AG

Dr. Holger Klein übernimmt Vorstandsvorsitz von Wolf-Henning Scheider

Dr. Holger Klein, derzeit als Vorstand verantwortlich für Asien-Pazifik, Pkw-Fahrwerktechnik, Aftermarket und Produktion von ZF, übernimmt zum Jahreswechsel 2022/2023 den Vorstandsvorsitz der ZF Friedrichshafen AG von Wolf-Henning Scheider.

    • Personalie, Werkstatt, Industrie
(v. l.) Heribert Hierholzer, stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats der Zeppelin GmbH; Peter Gerstmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Zeppelin GmbH; Matthias Benz, zum 1. Juli 2024 Mitglied der Geschäftsführung der Zeppelin GmbH; Andreas Brand, Aufsichtsratsvorsitzender der Zeppelin GmbH und Oberbürgermeister der Stadt Friedrichshafen

Industrie

Führungswechsel im Zeppelin-Konzern

Zum 1. Juli 2024 wird Matthias Benz Mitglied der ZF-Geschäftsführung. Ab dem 1. Oktober dieses Jahres tritt er die Nachfolge von Peter Gerstmann als Vorsitzender der Geschäftsführung an.

    • Industrie, Personalie