Fotolia_81306396_Subscription_Yearly_XL_PLUS.jpeg
Foto: stockpics - Fotolia
Der digitale Kauf gewinnt laut einer Studie auch im B2B-Bereich immer mehr an Relevanz. 

Onlinehandel

Digitale Geschäftsbeziehungen bevorzugt

In ihrer Studie „Virtual Selling Has Become Simply Selling“ hat die Unternehmensberatung Bain & Company ermittelt, dass 92 Prozent der befragten B2B-Vertriebsverantwortlichen mittlerweile digitale Geschäftsbeziehungen bevorzugen.

Die Corona-Krise verändert im B2B-Bereich die Vertriebsaktivitäten zwischen Unternehmen. Bain & Company stellt in der Studie „Virtual Selling Has Become Simply Selling“ bei B2B-Vertriebsverantwortlichen gegenüber dem Vorjahr eine um ein 17 Prozent höhere Bereitschaft zu digitalen Geschäftsbeziehungen fest. Der Einkauf habe die Vorzüge der Digitalisierung ebenfalls entdeckt: Laut Bain & Company erkennen 79 Prozent der dort Beschäftigten die Leistungsfähigkeit des virtuellen Vertriebs an, vor einem Jahr waren es erst 54 Prozent. Geschätzt werde vor allem die schnellere und häufigere Kommunikation, kosteneffizientere Transaktionen sowie die Möglichkeit, mehr potenzielle Kontaktpersonen zu erreichen. An der Studie haben weltweit rund 250 Verantwortliche aus Vertrieb und Einkauf im B2B-Bereich teilgenommen. Lesen Sie Details im IT-Spezial der August-Ausgabe. (kle)

MichaelSaitow.jpeg

IT/Online

Digitale Akteure profitieren

Der Wandel hin zum digitalen B2B-Vertrieb hat sich aufgrund der Auswirkungen der Corona-Pandemie beschleunigt, bestätigt eine aktuelle Studie der Unternehmensberatung Bain & Company. Auch die Online-Player der Reifenbranche profitieren.

    • IT/Online, Handel, Tyre24
ASrmin Hess wird nach einer Übergangsphase zum 01. Januar 2024 neuer VEO von Best4Tires.

Grosshandel

CEO-Wechsel bei Best4Tires

Beim Unternehmen Best4Tires steht ein Wechsel an der Unternehmensspitze bevor.

    • Großhandel, Best4Tires, Unternehmen/Personen
Michael Saitow, CEO und Gründer der Alzura AG, setzt auf innovative Technologien, um die B2B-Plattform Alzura Tyre24 zu optimieren.

Alzura Tyre24

KI soll für individuelle User-Experience sorgen

Für ihr B2B-Onlineportal, Alzura Tyre24, setzen die Pfälzer auf künstliche Intelligenz (KI) wie ChatGPT. Die Software analysiert die Interessen der Kunden und spricht diese dann laut Alzura AG individueller an.

    • IT/Online, Digitaler Reifenhandel, Tyre24, Alzura, Handel
(v.l.n.r.) Sven Döbler, Simon Reichenecker und Manuel Horn blicken zuversichtlich in die gemeinsame Zukunft.

E-Commerce

Drei Geschäftsführer für die RSU GmbH

Seite Anfang 2024 unterstützen den RSU-Gründer Simon Reichendecker als gleichberechtigte Geschäftsführer Sven Döbler und Manuel Horn.

    • Handel, Digitaler Reifenhandel