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DFV: Deutsche Franchisewirtschaft 2013 weiter auf sicherem Kurs

Laut dem Deutschen Franchise-Verband e.V. (DFV) setzte sich 2013 die positive Entwicklung in der deutschen Franchisewirtschaft fort, jedoch langsamer als in den Vorjahren. Mit 994 Franchisegebern ist die Anzahl der Systeme in Deutschland 2013 im Vergleich zum Vorjahr mit 985 nahezu gleich geblieben. Diese Konstanz zeigt sich auch beim Umsatz, der von 61,2 Milliarden Euro auf 62,8 Milliarden Euro leicht gestiegen ist. Die Zahl der Franchisenehmer ist 2013 um 5 Prozent auf circa 76.600 ebenfalls leicht gewachsen. Einzig bei den Beschäftigten in der gesamten Franchisewirtschaft (inklusive der Franchisezentralen) ist ein leichter Rückgang von 546.200 auf 525.300 zu verzeichnen. Insgesamt bleibt laut DFV die deutsche Franchisewirtschaft stabil, entwickelt sich jedoch langsamer als in den Jahren zuvor. „Hierfür gibt es viele unterschiedliche Gründe“, so Torben L. Brodersen, Geschäftsführer des Deutschen Franchise-Verbandes e.V. „Für viele Franchisesysteme gestaltet es sich schwierig, geeignete Franchisepartner zu finden. Die gute Beschäftigungslage in Deutschland hat offenbar dazu geführt, dass viele Menschen einen Arbeitsplatz in Festanstellung einer Selbständigkeit durch Unternehmensgründung vorziehen. Zusätzlich konkurrieren einige Franchisegeber untereinander um die besten Franchisenehmer.“ Diese Entwicklung bestätigte auch eine zum Jahresende 2013 durchgeführte Mitgliederbefragung des DFV, nach der etwa 60 Prozent der Franchisebetriebe ihre Expansionsziele 2013 nicht erreichen konnten. „Um 2014 bessere Rahmenbedingungen und Anreize für Gründungsinteressierte zu schaffen, wird sich der DFV unter anderem wieder verstärkt für die Wiedereinführung des Gründungszuschusses als Pflichtleistung einsetzen“, so Brodersen weiter.

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Automeister erhält Qualitäts-Zertifikat des DFV

Im Auftrag des Deutschen Franchise Verbands e.V. (DFV) wurde bei der Automeister GmbH der DFV-System-Check durchgeführt. Mit der freiwilligen Durchführung des Qualitätschecks will Automeister seinen Anspruch an die Qualität seines Franchise-Systems unterstreichen. Der DFV-System-Check beinhaltet eine Prüfung des Franchise-Vertrages und der Handbücher nach den Qualitätsstandards für Unternehmensnetzwerke.

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