Der Grad der Digitalisierung nimmt immer weiter zu. Damit eröffnen sich auch veränderte und neue Geschäftsfelder, die von Industrie- und Handelsunternehmen genutzt werden können. Kurz vor Redaktionsschluss zur Dezember-Ausgabe erreichte uns die Pressemitteilung des neu gegründeten Unternehmens „Tyre-N-Parts“. Dabei handelt es sich um eine digitale B2B-Handelsplattform für Reifen und Kfz-Ersatzteile. Das Impressum des Unternehmens zeigt, dass es sich um eine hundertprozentige Tochter des Reifenherstellers Michelin handelt.
Der Reifenhersteller erweitert damit sein Portfolio und engagiert sich neben dem Reifensegment nun aktiv im Kfz-Ersatz- und Verschleißteilebereich. Damit entsteht für die bisherigen Anbieter und Plattformen in diesem Automotive-Segment ein neuer, potenter Wettbewerber. Zudem bietet die neue Handelsplattform die Möglichkeit, Adressen von aktiven Handelsunternehmen aus dem Reifenfachhandel sowie dem Werkstatt- und Autohaus-Segment zu sammeln und eventuell für andere Angebote zu nutzen. Die bisherige natürliche Grenze zwischen Industrie- und Handelsunternehmen wird also weiter aufgeweicht. Das sollte für Werkstätten und Reifenfachhändler Ansporn genug sein, ihr eigenes Dienstleistungsportfolio zu analysieren und bei Bedarf auszubauen. Mit Hilfe der Digitalisierung lassen sich Abläufe im eigenen Unternehmen verschlanken und effizienter gestalten. Außerdem bietet die Digitalisierung zahlreiche Möglichkeiten, die eigene Kundschaft in das Unternehmen einzubinden und die Kundenbindung zu festigen.
Außerdem in dieser Ausgabe:
Das Thema Kooperationen und industriegeführte Reifenketten bietet unter anderem einen Überblick über die im Herbst abgehaltenen Partnertagungen. Die GDHS war besonders aktiv und hat mehrere Tagungen durchgeführt.
Die Runderneuerung rückt im Rahmen der Diskussion rund um das Klima und Ressourcenschonung wieder in den Mittelpunkt. Die Runderneuerung von Lkw-Reifen sollte forciert werden. Zudem stellt sich die Frage, wann die Runderneuerung von Pkw-Reifen wieder aktuell wird. Lesen Sie hierzu unter anderem den Bericht von der AZuR-Partnertagung.
In unserer Rubrik Business Handel lesen Sie ein Interview mit Ingo Riedeberger, seines Zeichens Direktor der Messe The Tire Cologne.
Der Dezember-Ausgabe liegt auch wieder unser Jahresplaner sowie ein Kalender von Reifen Göggel bei. (kle/oth)