Als ePaper abrufbar: Die Dezember-Ausgabe unseres Reifenfachmagazins AutoRäderReifen-Gummibereifung. 
Foto: GUB
Als ePaper abrufbar: Die Dezember-Ausgabe unseres Reifenfachmagazins AutoRäderReifen-Gummibereifung. 

AutoRäderReifen-GUB

Dezember-Ausgabe: Digitalisierung und Direktvertrieb

Der Kampf um den gewerblichen wie privaten Endkunden wird immer komplexer. Der Direktvertrieb ist nur eine von zahlreichen Spielarten, die die zunehmende Digitalisierung auf Tempo bringt. Wir berichten in der nun vorliegenden Dezember-Ausgabe.

Der Grad der Digitalisierung nimmt immer weiter zu. Damit eröffnen sich auch veränderte und neue Geschäftsfelder, die von Industrie- und Handelsunternehmen genutzt werden können. Kurz vor Redaktionsschluss zur Dezember-Ausgabe erreichte uns die Pressemitteilung des neu gegründeten Unternehmens „Tyre-N-Parts“. Dabei handelt es sich um eine digitale B2B-Handelsplattform für Reifen und Kfz-Ersatzteile. Das Impressum des Unternehmens zeigt, dass es sich um eine hundertprozentige Tochter des Reifenherstellers Michelin handelt.

Der Reifenhersteller erweitert damit sein Portfolio und engagiert sich neben dem Reifensegment nun aktiv im Kfz-Ersatz- und Verschleißteilebereich. Damit entsteht für die bisherigen Anbieter und Plattformen in diesem Automotive-Segment ein neuer, potenter Wettbewerber. Zudem bietet die neue Handelsplattform die Möglichkeit, Adressen von aktiven Handelsunternehmen aus dem Reifenfachhandel sowie dem Werkstatt- und Auto­haus-Segment zu sammeln und eventuell für andere Angebote zu nutzen. Die bisherige natürliche Grenze zwischen Industrie- und Handelsunternehmen wird also weiter aufgeweicht. Das sollte für Werkstätten und Reifenfachhändler Ansporn genug sein, ihr eigenes Dienstleistungsportfolio zu analysieren und bei Bedarf auszubauen. Mit Hilfe der Digitalisierung lassen sich Abläufe im eigenen Unternehmen verschlanken und effizienter gestalten. Außerdem bietet die Digitalisierung zahlreiche Möglichkeiten, die eigene Kundschaft in das Unternehmen einzubinden und die Kundenbindung zu festigen.

Außerdem in dieser Ausgabe:

Das Thema Kooperationen und industriegeführte Reifenketten bietet unter anderem einen Überblick über die im Herbst abgehaltenen Partnertagungen. Die GDHS war besonders aktiv und hat mehrere Tagungen durchgeführt.

Die Runderneuerung rückt im Rahmen der Diskussion rund um das Klima und Ressourcenschonung wieder in den Mittelpunkt. Die Rund­erneuerung von Lkw-Reifen sollte forciert werden. Zudem stellt sich die Frage, wann die Runderneuerung von Pkw-Reifen wieder aktuell wird. Lesen Sie hierzu unter anderem den Bericht von der AZuR-Partnertagung.

In unserer Rubrik Business Handel lesen Sie ein Interview mit Ingo Riedeberger, seines Zeichens Direktor der Messe The Tire Cologne.

Der Dezember-Ausgabe liegt auch wieder unser Jahresplaner sowie ein Kalender von Reifen Göggel bei. (kle/oth) 

TTC_2022.jpeg

The Tire Cologne 2022

Bereits 65 Prozent der Ausstellungsfläche belegt

Gut acht Monate vor dem Start der The Tire Cologne 2022 sehen die Veranstalter die internationale Leitmesse der Reifen- und Räderbranche auf Kurs: Zum Ablauf der Frühbuchungsphase und dem Ende der Ferienzeit in Europa sind schon deutlich über 65 Prozent der Ausstellungsfläche belegt, so die Verantwortlichen der Koelnmesse.

    • Messen, The Tire Cologne, BRV
Ingo-riedeberger-ttc.jpeg

The Tire Cologne

„Messen funktionieren wieder“

Die Verantwortlichen der Branchenmesse The Tire Cologne blicken hoffnungsvoll auf die Ausgabe 2022. „Messen funktionieren wieder“, sagte Ingo Riedeberger, Direktor Koelnmesse, anlässlich der Mitgliederversammlung des ideellen Trägers BRV. Der Anmeldestand zur Messe stimmt die Verantwortlichen positiv.

    • Messen, The Tire Cologne
Continental-EPA.jpeg

„Eco Performance Award“

Continental unterstützt Preis für Nachhaltigkeit

Der „Eco Performance Award“ soll „Pioniere der Transport- und Logistikbranche“ auszeichnen und ein internationales Netzwerk aus Vorreitern der Nachhaltigkeit schaffen. Continental kommuniziert verstärkt seinen Anspruch, Nachhaltigkeit und wirtschaftliches Handeln zu vereinen – und tritt nun als Partner des „Eco Performance Award“ auf.

    • Industrie, Lkw-Reifen, Continental
Vom 13. bis 17. September findet in Frankfurt die Automechanika  statt.

Messe

Automechanika unterstützt „Talents4AA“

Fachkräftemangel im Automotive Aftermarket – seit März wirbt die Intitiative „Talents4AA“ um Nachwuchskräfte für die Branche. Jüngstes Verbandsmitglied ist die Automechanika, die Messe setzt das Thema vom 13. bis 17. September ganz oben auf die Agenda.

    • Messen, Automechanika