Der Einsatz von RDKS bei Nutzfahrzeugreifen kann dazu beitragen, Flotten sicherer und wirtschaftlicher zu betreiben.
Foto: ©Thomas Kueppers
Der Einsatz von RDKS bei Nutzfahrzeugreifen kann dazu beitragen, Flotten sicherer und wirtschaftlicher zu betreiben.

RDKS-Pflicht für Nutzfahrzeuge

Dekra: „Sicherheitsgewinn rechtfertigt Mehraufwand“

Ab dem 1. Juli 2024 gilt für alle in der EU neu zugelassenen Nutzfahrzeuge die RDKS-Pflicht. Laut der Dekra gibt es in der Branche noch einige offene Fragen, der Aufwand soll sich aber lohnen.

Was für Pkw schon seit Jahren gilt, betrifft ab den 1. Juli 2024 auch Nutzfahrzeuge. Ab diesem Zeitpunkt müssen alle in der EU neu zugelassenen Lkw, Busse und schwere Anhänger mit RDK-Systemen ausgerüstet sein. „Das bedeutet mehr Aufwand und Herausforderungen für Transportunternehmen und die Reifenservice-Branche. Andererseits bringt die Neuerung einen wertvollen Zugewinn an Sicherheit“, so Christian Koch, Unfallanalytiker und Reifenexperte bei der Sachverständigenorganisation Dekra.

Herausforderungen der RDKS-Pflicht

Die Ausstattungspflicht gilt für alle neu zugelassenen Fahrzeuge der Klassen N1 bis N3 (Lkw), M1 bis M3 (Busse und Wohnmobile) sowie O3 und O4 (Anhänger mit einer zulässigen Gesamtmasse über 3,5 Tonnen, darunter auch Sattelauflieger). „Besondere Herausforderungen entstehen für die Nutzer immer dann, wenn die Fahrzeuge und Anhänger in unterschiedlichen Kombinationen eingesetzt werden“, erklärt der Sachverständige und ergänzt: „Zum Beispiel, wenn ein Sattelauflieger auf Zug oder Fähre verladen und am Ziel von einer anderen Zugmaschine übernommen wird, muss die Ausstattung in Sachen RDKS aufeinander abgestimmt sein.“

Auch der mobile Reifenservice sei nicht trivial, gerade für Anhänger oder Sattelauflieger, die dabei oft ohne Zugfahrzeug dastehen. „Wenn ein Reifen ausgetauscht wird, muss das RDKS in der Regel wieder kalibriert oder ‚angelernt‘ werden. Die Frage wird dann sein: Wie kommuniziert das RDKS mit dem Zugfahrzeug, wenn wieder angekoppelt wird? Und: Was ist überhaupt der richtige Fülldruck?“, so Koch. Denn Nfz-Reifen sind wesentlich komplexer zu handhaben als ihre Pendants bei Pkw – vor allem, weil der Fülldruck je nach Beladung und Einsatzart viel stärker variiert werden muss. Hinzu kommen unterschiedliche Arten von RDKS. „Man muss sich wirklich intensiv mit dem Thema beschäftigen, um die beste Lösung einzusetzen“, sagt der Experte.

Dass all das den Aufwand und die Komplexität in der Transportbranche erhöhen wird, ist aus seiner Sicht unstrittig. „Es gibt auch immer noch einige offene Fragen, die in der Reifenbranche diskutiert werden. Klar ist aber: Dieser Einsatz wird sich lohnen“, ist Koch überzeugt.

RDKS bedeutet mehr Sicherheit

Zum einen sind Reifenschäden laut Dekra gerade bei Nutzfahrzeugen die Pannenursache Nummer eins. Ein Großteil dieser Schäden könnte durch RDKS verhindert werden, indem der passende Fülldruck gefahren und ein eventueller schleichender Druckverlust erkannt wird.

„Der Ausfall eines Reifens kann nicht nur zu einer Panne führen, sondern auch zu schweren Unfällen“, sagt der Dekra-Experte. Doch auch wenn ein Lkw nach dem Reifenschaden noch steuerbar ist und nicht selbst verunglückt, entstehen Sicherheitsrisiken: Ein Lkw-Reifen allein kann bis zu 60 kg wiegen. Wenn nach einem Reifenschaden Teile umherfliegen, sind andere Verkehrsteilnehmer in großer Gefahr

Auch beim Thema Nachhaltigkeit haben RDKS einen positiven Einfluss. Denn Reifen, die mit dem richtigen Fülldruck gefahren werden, halten zum einen länger und minimieren zum anderen den Kraftstoffverbrauch.

„Der Einsatz von Reifendruckkontrollsystemen ist ein wichtiger Baustein, der dazu beiträgt, dass Nutzfahrzeugreifen sicher und wirtschaftlich betrieben werden können. Der Mehraufwand wird hierdurch aus unserer Sicht in jedem Fall mehr als aufgewogen“, sagt Koch. (vdf)

Ab Juli gilt die RDKS-Pflicht für Trailer.

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