Im freien Ersatzteilemarkt haben Großhändler und Werkstätten verschiedene Hürden zu nehmen. Eine ist, dass Daten aus unterschiedlichen Quellen nicht ausreichend standardisiert sind. Ein Übermaß an Artikelinformationen verlangsamt oftmals die Identifikation des richtigen Ersatzteils. TOPMOTIVE hat nun das Datenoptimierungstool DOM in sein Katalogsystem integriert. Dieses soll mehr Tempo in der Aftermarket-Prozesskette ermöglichen.
DOM verbessert laut den TOPMOTIVE-Verantwortlichen die Darstellung von Artikeldaten im Katalog. „Durch DOM werden die Anzeigeoptionen, die Sortierung sowie der Suchindex innerhalb des Großhändler-Katalogsystems optimiert. Dies führt somit zu einer schnelleren Auswahl für den Anwender, einer besseren Vergleichbarkeit der jeweiligen Artikel und spricht schlussendlich für eine höhere Trefferquote des richtigen Ersatzteils. Fehlbestellungen und Retouren werden so zukünftig erheblich reduziert“, versichert Berislav Opacak, Leiter Vertrieb der TOPMOTIVE Gruppe. Er führt weiter aus: „Während Werkstattmitarbeiter bisher regelmäßig aus beispielsweise zahlreichen unterschiedlichen Durchmessern von Bremsscheiben auswählen mussten, ist die Selektion nun auf die relevanten Angaben reduziert. Mehrere Nachkommastellen werden eliminiert und am Ende stehen lediglich die tatsächlich notwendigen Optionen zur Verfügung.“
Lesen Sie Details im IT-Spezial der Dezember-Ausgabe.
(kle)