Hausmeister Krause – kundiger Typ auch in Fragen des Entsorgungsmanagements.
Foto: Motul
Hausmeister Krause – kundiger Typ auch in Fragen des Entsorgungsmanagements.

Werkstatt

„Das Grüne Dach“ – seit 30 Jahren beratend in Umweltfragen

„Das Grüne Dach“ von Motul unterstützt seit 30 Jahren Kfz- und Zweiradbetriebe in Fragen des Umwelt- und Entsorgungsmanagements. Die Services sollen den Betrieben nicht nur Arbeits- und Kostenentlastung, sondern auch Rechtssicherheit und damit Schutz vor überraschenden Auflagen oder Bußgeldern bieten.

„Als wir vor über 30 Jahren mit dem ‚Grünen Dach‘ starteten, war das gesellschaftliche und unternehmerische Bewusstsein in puncto Umweltfragen ein völlig anderes als heute. Allerdings waren die gesetzlichen Vorgaben an die Werkstätten bereits damals mit vielen Herausforderungen verbunden. Vielfach fehlten für die Betreiber schlicht Zeit und Know-how, hier den Überblick zu behalten. Das ist bis heute geblieben. Mit dem Unterschied, dass die Anforderungen heute noch strenger und dadurch unübersichtlicher und zeitintensiver geworden sind“, sagt Henning Demke, Key-Account-Manager „Das Grüne Dach“.

Ob Betriebssicherheits- oder Gefahrgutbeauftragtenverordnung sowie Umweltauflagen – da die Nichteinhaltung der verschiedenen Vorschriften empfindliche Strafen nach sich ziehen kann, wird Umweltmanagement immer mehr zu einer zeit-  und kostenintensiven Komponente. „Das Grüne Dach“ verspricht laut den Verantwortlichen auf verschiedenen Ebenen Entlastung. Zu den übernommenen Aufgaben gehören neben der kontinuierliche Abfallbuchführung inkl. Entsorgungskostenübersicht für die interne Abfallwirtschaftsplanung auch die Übernahme des Behördenschriftverkehrs, praxisgerechte Schulungen oder eine komplette Bestandsaufnahme im Betrieb. In verschiedenen Umweltseminaren für Geschäftsführung und Mitarbeitende klären die Motul-Experten über die Gesetzeslage auf und analysieren diese aus der Sicht des Betriebes. Ansprechpartner für die Kontaktaufnahme finden interessierte Betriebe unter: oeko@motul.de oder telefonisch unter 0221-67003-250. (kle)

Reifenindustrie

DIQ Zert als Zertifizierungsstelle für Managementsysteme akkreditiert

Die Zertifizierung von Managementsystemen gewinnt seit mehr als 20 Jahren an Bedeutung, sowohl im nationalen als auch im internationalen Wettbewerb. Neben den Vorteilen einer Zertifizierung für ein Unternehmen, wie etwa steigende Rechtssicherheit, Transparenz der Abläufe im Unternehmen, das Aufzeigen von Schwachstellen und somit der Ansatz zu einer Verbesserung, sollen Zertifikate auch Vertrauen bei Kunden, Investoren und Behörden schaffen. Die Deutsche Akkreditierungsstelle GmbH (DAkks) hat nun die Zertifizierungsstelle des Deutschen Instituts für Qualitätsförderung e. V. (DIQ), die DIQ Zert GmbH, akkreditiert.

    • Reifenindustrie
Continental-Studie „Nachhaltigkeit in europäischen Werkstätten“ sieht Umsatzchancen im Thema Nachhaltigkeit.

Continental-Umfrage

Studie zeigt Nachholbedarf in deutschen Werkstätten

Deutschlands freie Werkstätten setzen vergleichsweise wenig auf das Thema Nachhaltigkeit als Verkaufsoption. Das zeigt eine aktuelle Studie von Continental, die in fünf europäischen Ländern durchgeführt wurde.

    • Continental, Recycling
Hankook-natural rubber.jpeg

Industrie

Hankook: Mehr Nachhaltigkeit in Wertschöpfungskette für Naturkautschuk

Der koreanische Reifenhersteller Hankook intensiviert seine Bemühungen für mehr Nachhaltigkeit in der Wertschöpfungskette für Naturkautschuk. Hierfür aktualisiert das Unternehmen seine Richtlinie für nachhaltigen Naturkautschuk im Einklang mit dem Rahmenwerk der Global Platform for Sustainable Natural Rubber (GPSNR).

    • Industrie, Hankook
Peter Bredol ist neuer Geschäftsführung der ZDK-Abteilung Werkstätten und Technik.

ZDK

Peter Bredol neuer Technik-Geschäftsführer

Peter Bredol hat zum 1. April 2024 die Geschäftsführung der ZDK-Abteilung Werkstätten und Technik übernommen.

    • Personalie, Werkstatt