DAF setzt für seine neuesten Advanced Transport Efficiency Trucks (ATe) auf die Fernverkehrsreifen der Goodyear Marathon II+ Serie. Kernmerkmal dieser Pneus ist laut Unternehmensangaben ein besonders niedriger Rollwiderstand. Die Marathon II+ Serie stellt die neueste Generation der Goodyear-Reifen für den Langstreckentransport dar. Die neuen DAF ATe CF85 und XF105 gehören zum DAF „Advanced Transport Efficiency“-Programms, das ein ganzes Paket intelligenter Lösungen zur weiteren Senkung von Treibstoffverbrauch und Emissionen sowie zur Erhöhung der Effizienz beinhaltet. Ein Punkt, der bei der Entwicklung des Programms umgesetzt wurde, ist die Optimierung der Aerodynamik. Dazu zählen neue Dachspoiler und seitliche Abdeckungen sowie seitliche Schürzen. Die beiden ATe-Modelle werden mit dem Goodyear Marathon LHS II + für die Lenkachse und dem Marathon LHD II + für die Antriebsachse in den Dimensionen 315/70 R 22.5 als Standard bereift. Mit ihrem geringen Rollwiderstand sollen diese Reifen für einen nochmals reduzierten Kraftstoffverbrauch sorgen. Verantwortlich für den guten Rollwiderstandwert der Marathon II + Modelle ist laut Goodyear-Informationen eine Profilmischung namens Silefex, die im Goodyear Innovation Center Luxemburg entwickelt wurde und sich durch einen optimierten Mix von Silica-Füllstoffen und hochwertigem Naturkautschuk auszeichnet.
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