Foto:

Reifenindustrie

DAF vertraut auf Goodyear Marathon II+ Serie

DAF setzt für seine neuesten Advanced Transport Efficiency Trucks (ATe) auf die Fernverkehrsreifen der Goodyear Marathon II+ Serie. Kernmerkmal dieser Pneus ist laut Unternehmensangaben ein besonders niedriger Rollwiderstand. Die Marathon II+ Serie stellt die neueste Generation der Goodyear-Reifen für den Langstreckentransport dar. Die neuen DAF ATe CF85 und XF105 gehören zum DAF „Advanced Transport Efficiency“-Programms, das ein ganzes Paket intelligenter Lösungen zur weiteren Senkung von Treibstoffverbrauch und Emissionen sowie zur Erhöhung der Effizienz beinhaltet. Ein Punkt, der bei der Entwicklung des Programms umgesetzt wurde, ist die Optimierung der Aerodynamik. Dazu zählen neue Dachspoiler und seitliche Abdeckungen sowie seitliche Schürzen. Die beiden ATe-Modelle werden mit dem Goodyear Marathon LHS II + für die Lenkachse und dem Marathon LHD II + für die Antriebsachse in den Dimensionen 315/70 R 22.5 als Standard bereift. Mit ihrem geringen Rollwiderstand sollen diese Reifen für einen nochmals reduzierten Kraftstoffverbrauch sorgen. Verantwortlich für den guten Rollwiderstandwert der Marathon II + Modelle ist laut Goodyear-Informationen eine Profilmischung namens Silefex, die im Goodyear Innovation Center Luxemburg entwickelt wurde und sich durch einen optimierten Mix von Silica-Füllstoffen und hochwertigem Naturkautschuk auszeichnet.

Reifenindustrie

Goodyear Fuelmax tragen zu Einsparungen beim „Efficiency Run“ bei

Die rollwiderstandsoptimierte Reifenserie Goodyear Fuelmax wurde im Rahmen der Mercedes Benz-Testreihe „Efficiency Run 2015“ eingesetzt und trug damit nach Angaben der Verantwortlichen zu einer Gesamtkraftstoffeinsparung von bis zu 14 Prozent bei. Dieser Feldversuch wurde durch den Lkw-Hersteller Mercedes Benz organisiert.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Goodyear Lkw-Reifen FUELMAX verfügbar

Die neuen Lkw-Reifen Goodyear FUELMAX sind ab sofort im Handel erhältlich. Zu dem Angebot gehört auch der erste Lenkachsreifen, der Herstellerangaben zufolge in puncto Kraftstoffeffizienz im EU-Reifenlabel den Bestwert „A“ besitzt. Bei den drei FUELMAX-Modellen, FUELMAX S für die Lenkachse, FUELMAX D für die Antriebsachse und FUELMAX T für den Trailer, sollen sowohl einige Lenkachs- als auch Trailerreifen, die entsprechenden Anforderungen des EU-Reifenlabels erfüllen, um die höchste Einstufung „A“ bei der Verbrauchseffizienz zu führen.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Dunlop Sport BluResponse siegt im Test der AutoZeitung

Der Dunlop Sport BluResponse setzt seinen Siegeszug auch im aktuellen Reifentest der AutoZeitung fort. Er verweist die Pneuneuheiten Goodyear Efficient Grip Performance und Continental PremiumContact5 auf die Plätze zwei und drei. In der Dimension 215/55 R16V hat sich Testteam zwölf Reifen genauer angeschaut. Überprüft wurden unter anderem die Qualitäten in Sachen Nasshandling und Nassbremsen. Beurteilt wurden darüber hinaus die Fahreigenschaften, die Lenkpräzision und das allgemeine Gripniveau auf trockener Fahrbahn.

    • Reifenindustrie