Foto:

Reifenindustrie

Continental weiht Werkerweiterung in den USA ein

Der internationale Automobilzulieferer Continental hat Ende März die Erweiterung seines Standortes in Fletcher im US-Bundesstaat North Carolina eingeweiht. Auf rund 8.200 Quadratmetern entstanden für 35 Millionen US-Dollar neue Produktions- und Lagerflächen inklusive der dazugehörigen neuen Fertigungs- und Montageeinheiten sowie der entsprechenden Produktionsinfrastruktur. Zudem wurden rund 40 neue Arbeitsplätze geschaffen. Ziel war die Erhöhung der Produktionskapazitäten und die Produktion von elektrischen Parkbremsen vor Ort.„Ich freue mich sehr über diese Werkerweiterung. Die treibende Kraft dahinter ist eine weltweit steigende Nachfrage nach elektrischen Parkbremsen. Die Investition unterstreicht unser Bekenntnis, auf dem amerikanischen Markt nachhaltig wachsen zu wollen und für unsere Kunden vor Ort präsent zu sein“, sagt Matthias Matic, Leiter des Geschäftsbereichs Hydraulische Bremssysteme der Continental Division Chassis & Safety. Elektrische Parkbremsen (EPB) gewinnen im Vergleich zu traditionellen Parkbremsen zunehmend an Bedeutung und halten verstärkt Einzug in alle Fahrzeugklassen. Ein Vorteil ist die Realisierung diverser Assistenzfunktionen für mehr Sicherheit und Komfort in Verbindung mit elektronischen Bremssystemen. Zudem wird die EPB einfach durch Knopfdruck bedient. Für die Fahrzeughersteller eröffnen sich im Innenraum durch den Wegfall des Handbremshebels neue Gestaltungsspielräume. „Dank der wachsenden Nachfrage nach Bremssätteln und der allgemein verbesserten wirtschaftlichen Lage in Nordamerika haben wir in den vergangenen drei Jahren unsere regionale Produktion am Standort Fletcher nahezu verdreifacht“, so Samir Salman, Leiter Continental Nordamerika. „Diese Investition zeigt das Bekenntnis von  Continental, qualitativ hochwertige Produkte für unsere Kunden und für das zukünftige Wachstum der Automobilindustrie zu liefern.“

Reifenindustrie

100-millionste elektrische Parkbremse von ZF

ZF feiert das Produktionsjubiläum von 100 Millionen elektrischen Parkbremssystemen (EPB). Vor mehr als 15 Jahren brachte das Unternehmen den Bremssattel, den ein elektrischer Aktuator ergänzt („Motor-on-Caliper“-System), auf den Markt.

    • Reifenindustrie