Foto:

Reifenindustrie

Continental-Division Chassis & Safety präsentiert Bremssystem MK 100 auf der IAA Nutzfahrzeuge

Kleiner, leichter, leistungsfähigerdas sind Unternehmensangaben zufolge die Kennzeichen der elektronischen Bremssystemgeneration MK 100 des Automobilzulieferers Continental. Die MK 100 ESC XT Base biete alle standardmäßigen ESC-Funktionen bei einem Gewicht von 2.575 Gramm und einem Box-Volumen von 2.036 Kubikzentimetern. Die modulare Produktfamilie soll skalierbar sein, den Einsatz von Antiblockiersystem (ABS) und elektronischer Stabilitätskontrolle (ESC) in allen Fahrzeugkategorien ermöglichen und soll dabei noch Bauraum und Gewicht einsparen. Laut den Verantwortlichen wurde der neueste Zuwachs in der Produktfamilie, die MK 100 ESC XT, für schwere Fahrzeuge oder Schwerlasten transportierende Fahrzeuge entwickelt. Der Fokus soll dabei auf eine hohe Unterstützung von aktiver Sicherheit durch eine erhöhte Bremsdynamik gelegt worden sein. Die MK 100 ESC XT ist eine Weiterentwicklung des Typs MK 100. „Durch eine Anpassung an große Volumenaufnahmen der Bremssättel erfüllt die MK ESC 100 XT die besonderen Anforderungen von Transportern und schweren Pkw an die Bremsen sehr gut“, sagte Bernhard Eichhorn, Simultaneous Engineering (SE)-Projektmanager MK 100 ESC aus dem Geschäftsbereich Elektronische Bremssysteme. Der neue Typ, dessen Serieneinführung Unternehmensangaben zufolge für das Jahr 2015 vorgesehen ist, gibt es in zwei Varianten: Die mit einer 2-Kolben-Pumpe ausgestattete MK 100 ESC XT Base bietet alle standardmäßigen ESC-Funktionen bis hin zum Abstandsregeltempomaten (ACC – Adaptive Cruise Control). Die MK 100 ESC XT Premium soll zusätzlich Full Speed Range ACC (FSA) sowie noch bessere Noise, Vibration, Harshness (NVH) und dadurch höchsten Bremskomfort bieten. Die mit einer 6-Kolben-Pumpe ausgestattete Premium-Variante weise mit einem Gewicht von 3.100 Gramm und einem Box-Volumen von 2.247 Kubikzentimetern wie auch die Base-Variante ein hohes Fördervolumen auf. Das neue System wird die Continental-Division Chassis & Safety erstmals auf der IAA Nutzfahrzeuge vom 18. bis 27. September in Hannover präsentieren.

Reifenindustrie

Integriertes Bremssystem von ZF TRW geht 2018 in Serie

ZF TRW, die Division Aktive & Passive Sicherheitstechnik der ZF Friedrichshafen AG, meldet den ersten Fertigungsauftrag für das integrierte Bremssystem (Integrated Brake Control – IBC) . Das System soll ab 2018 in hoher Stückzahl bei einem großen Fahrzeughersteller in Serie gehen. Es unterstützt laut Unternehmensangaben sowohl konventionelle Funktionen zur Bremssicherheit als auch teilautomatisierte Fahrfunktionen.

    • Reifenindustrie
Harley-Sportglide-Aufmacher.jpeg

Fahrbericht Motorrad

Harley-Davidson Sport Glide – das Multitalent

Die Harley-Davidson Sport Glide kann cruisen, touren und sogar ein bisschen sporteln. Je nach Anlass wechselt sie dabei das Gewand, bleibt aber immer eine echte Harley.

    • Motorrad, Automotive