Continental Commercial Specialty Tires (CST) präsentiert seine Hafenlösungen vom 9. bis 11. Juni 2015 auf der TOC Europe in Rotterdam. Der Messeauftritt des internationalen Reifenherstellers steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der Telematik. Der Geschäftsbereich stellt erstmals das Reifendruck-Kontrollsystem ContiPressureCheck für Spezialreifen im Rahmen einer Messeveranstaltung vor. Fachbesucher finden Continental CST auf der europäischen Leitmesse für Hafen-, Terminal-, und Cargo-Handling an Stand D36 im Veranstaltungszentrum Ahoy Rotterdam.
Julian Alexander, Business Line Manager Material Handling bei Continental CST, erläutert: „Neben der Wahl der richtigen Reifen sind auch die Aspekte Vernetzung und Digitalisierung für Flottenmanager in der Hafenlogistik ein wichtiges Thema, wenn es darum geht, Kosten zu senken und Standzeiten zu verringern. Mit der Einführung des ContiPressureCheck-Systems für Spezialreifen haben wir unseren Kunden eine Lösung an die Hand gegeben, der ihren individuellen Bedürfnissen gerecht wird und unser Portfolio optimal ergänzt. Diesen Ansatz verfolgen wir mit kontinuierlichen Investitionen weiter: Unser Ziel ist es, unseren Kunden alles aus einer Hand zu bieten – vom vollständigen Hafenreifenportfolio bis hin zu maßgeschneiderten Service-Lösungen.“ Im Gepäck hat das Unternehmen aus Hannover auch eine neue Telematik-Lösung - Details zum Produkt werden zum Start der TOC Europe bekannt gegeben.
Continental CST stellt zudem mit dem Continental StraddleMaster auf der Messe eine ausgewählte Reifenlösung aus seinem Hafenreifenportfolio aus. Der Continental StraddleMaster wurde speziell für Straddle Carrier entwickelt. Er besitzt laut Unternehmensangaben extrem stabile Karkassen mit starken Seitenwänden. Dank der V.ply-Technologie, die die Vorteile von Diagonal- und Radialreifen vereine, biete er zudem eine hohe Resistenz gegen Beschädigung, eine lange Lebensdauer und einen niedrigen Rollwiderstand. Ein weiteres Hafenprodukt ist der Continental TractorMaster: Kernmerkmal ist eine geschlossenen Schulter. Die verstärkte Wulstkonstruktion soll für Langlebigkeit auch bei hoher Beanspruchung sorgen. Der patentierte Continental Verschleiß-Analyse-Indikator VAI, mit dem der Spezialreifen ausgestattet ist, ermöglicht die Erkennung fehlerhafter Fahrwerkseinstellungen. Der Continental TractorMaster ist insbesondere für Zugmaschinen im Umschlagbetrieb in Hafenterminals geeignet.
(kle)