Foto:

Reifen

Continental auf TOC 2016 präsent

Continental Commercial Specialty Tires (CST) präsentiert auf der diesjährigen TOC Europe ausgewählte Produkte aus seinem umfangreichen Hafenreifenportfolio. Erstmals im Gepäck ist der TractorMaster in der neuen Reifengröße 280/75 R 22.5. Die europäische Messe, die in diesem Jahr zum vierzigsten Mal ihre Tore öffnet, findet vom 14. bis 16. Juni in Hamburg statt. Fachbesucher finden Continental CST im Messe und Congress Center der Hansestadt an Stand E10.

Continental Commercial Specialty Tires (CST) präsentiert auf der diesjährigen TOC Europe ausgewählte Produkte aus seinem umfangreichen Hafenreifenportfolio. Erstmals im Gepäck ist der TractorMaster in der neuen Reifengröße 280/75 R 22.5. Die europäische Messe, die in diesem Jahr zum vierzigsten Mal ihre Tore öffnet, findet vom 14. bis 16. Juni in Hamburg statt. Fachbesucher finden Continental CST im Messe und Congress Center der Hansestadt an Stand E10.

Julian Alexander, Product Line Manager Material Handling bei Continental CST, erläutert: „Die Hafenlogistik befindet sich im stetigen Wandel. Digitalisierung, Vernetzung, die Anforderung an minimale Standzeiten und niedrigste Kosten sind Herausforderungen, die unsere Kunden meistern müssen. Daher entwickeln wir unser Portfolio kontinuierlich weiter, um ihnen die passenden Lösungen für ihre individuellen Bedürfnisse aus einer Hand bieten zu können – und zwar für jedes Hafenfahrzeug.“

Der TractorMaster ist neben der Reifengröße 310/80 R 22.5 ab sofort auch in der Version 280/75 R 22.5 verfügbar. Der Luftreifen wurde speziell für den Einsatz an Zugmaschinen und Trailer-Anwendungen entwickelt. Die geschlossene Schulter und die Laufflächenmischung sollen für gleichmäßige Abnutzung, einen geringen Abrieb und eine hohe Verletzungsresistenz sorgen. Der Reifen ist mit dem patentierten Continental Verschleiß-Analyse-Indikator VAI ausgestattet, mit dem sich fehlerhafte Fahrwerkseinstellungen ohne aufwändige elektronische Vermessung erkennen lassen.

Mit dem ContainerMaster stellt das Unternehmen auch einen V.ply-Reifen aus dem Portfolio aus, der für den Einsatz an Reach Stackern, Leercontainer- und Schwerlastgabelstaplern geeignet ist. Das V.ply-Design basiert laut Unternehmensangaben auf einer Rennreifentechnologie und kombiniert die Vorteile von Diagonal- und Radialreifen. Die Karkasse besteht aus bis zu 20 Lagen Textilcord, die in drei separate Kerne eingebettet sind. Die Gewebelagen des Fasergewebes sind in speziellen Winkeln angeordnet und als V-Muster ausgerichtet. Dadurch bietet der ContainerMaster nach Aussage der Verantwortlichen eine hohe Resistenz gegen Beschädigungen.

Die Telematik-Lösung ContiFlexBox soll Fahrer und Flottenmanager befähigen, ihre Fuhrparks effizient zu managen. Über das Reifendruck-Kontrollsystem ContiPressureCheck erfolgt die automatische Datensammlung von Reifendruck und Reifentemperatur über Sensoren im Reifeninneren. Die Werte werden auf einem Display in der Fahrerkabine angezeigt. Die ContiFlexBox wird die Sammlung, Bereitstellung und Übertragung dieser reifenbezogenen Daten über WLAN oder GSM an einen zentralen Server zur Analyse und Aufbereitung ermöglichen. Die Anzeige der Werte kann dann, neben dem Display im Fahrerhaus, zusätzlich über mobile Endgeräte erfolgen. Die FlexBox-Technologie wird ab 2017 erstmals für Anwendungen im Hafen verfügbar sein.

(kle)

Reifen

CST baut Terminal-Reifenportfolio aus

Continental Commercial Specialty Tires (CST) hat sein Terminal-Reifenportfolio erweitert: Seit April läuft der TractorMaster in der neuen Dimension 280/75 R 22.5 in Petaling Jaya, Malaysia, vom Band. Dank seines geringeren Reifendurchmessers soll die neue Dimension optimal auf schmalere Felgen der Größe 7,5/8.25-22.5 passen.

    • Reifen

Reifenindustrie

Continental CST zeigte Reifenportfolio für Hafenflotten auf TOC Europe

Continental Commercial Specialty Tires (CST) stellte auf der TOC Europe 2013 in Rotterdam sein Reifenportfolio für Hafenflotten vor. Dazu gehören Spezialreifen für alle Fahrzeuge, die in der Hafenlogistik eingesetzt werden, wie Straddle Carrier, Reach Stacker, Containerkräne, Terminalzugmaschinen und -anhänger sowie Schwerlastgabelstapler. Fast alle Reifen des Portfolios, dazu zählen der Continental StraddleMaster, ContainerMaster und DockMaster sowie der CraneMaster, basieren auf der sogenannten V.ply-Technologie.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

Continental CST mit Telematik-Schwerpunkt auf TOC Europe

Continental Commercial Specialty Tires (CST) präsentiert seine Hafenlösungen vom 9. bis 11. Juni 2015 auf der TOC Europe in Rotterdam. Der Messeauftritt des internationalen Reifenherstellers steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der Telematik. Der Geschäftsbereich stellt erstmals das Reifendruck-Kontrollsystem ContiPressureCheck für Spezialreifen im Rahmen einer Messeveranstaltung vor. Fachbesucher finden Continental CST auf der europäischen Leitmesse für Hafen-, Terminal-, und Cargo-Handling an Stand D36 im Veranstaltungszentrum Ahoy Rotterdam.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

TOC Europe 2019: Conti zeigt Radialreifenportfolio

Continental stellt sein neues Radialreifenportfolio, das für die hohen Anforderungen von Fahrzeugen im Terminalbetrieb entwickelt wurde, auf der diesjährigen TOC Europe (18. bis 20. Juni) in Rotterdam vor. Besucher finden Continental Commercial Specialty Tires (CST) am Stand D72 im Rotterdam Ahoy, Halle 1.

    • Reifenindustrie, Messen