Reifenindustrie

Conti Winter Contact TS 850 führt nach erster Runde im AutoBild-Winterreifentest

15 Reifen haben es in die zweite Runde im AutoBild-Winterreifentest geschafft. Die Testredakteure überprüften im ersten Testzyklus 42 Winterreifen in der gängigen Dimension 205/55 R16 auf ihre Bremsperformance bei Nässe und im Schnee. Unter den aussortierten Profilen finden sich alte Bekannte aus der Edition „Billigreifen“ – nach Ansicht der AutoBild-Tester gilt „Alarmstufe Rot“ in der Kategorie „Bremsen“ unter anderem beim Wanli Snowgrip S-1083, Federal Himalaya WS1 Winter, Linglong Winter-Hero Radial 650 oder beim Rockstone EcoSnow.

15 Reifen haben es in die zweite Runde im AutoBild-Winterreifentest geschafft. Die Testredakteure überprüften im ersten Testzyklus 42 Winterreifen in der gängigen Dimension 205/55 R16 auf ihre Bremsperformance bei Nässe und im Schnee. Unter den aussortierten Profilen finden sich alte Bekannte aus der Edition „Billigreifen“nach Ansicht der AutoBild-Tester gilt „Alarmstufe Rot“ in der Kategorie „Bremsen“ unter anderem beim Wanli Snowgrip S-1083, Federal Himalaya WS1 Winter, Linglong Winter-Hero Radial 650 oder beim Rockstone EcoSnow.

Im Feld der 15 besten Pneus findet sich überraschenderweise der Maxxis Presa Snow MA-PW. Wenig überraschend sind die Spitzenwerte des Continental Winter Contact TS 850. Ihn positionieren die Testverantwortlichen mit einem Bremsweg von 41,2 Metern bei Nässe und 31 Metern  bei Schnee auf Platz eins. Gute Bremswerte stellen die Testverantwortlichen auch beim Semperit Speed-Grip 2, Bridgestone Blizzak LM-32, Pirelli Winter Snowcontrol Serie 3, Falken, Eurowinter HS449, Goodyear UltraGrip 8, Michelin Alpin A4, Dunlop SP Winter Sport 4D oder beim Hankook Winter i*cept RS fest. Weitere Test-Details sind der AutoBild-Ausgabe Nr. 39 zu entnehmen.

(kle)

Reifenhandel

AutoBild Sportscars-Test: Erneuter Sieg für Dunlop Winter Sport 5

Nachdem die „AutoBild“ ihren Ganzjahresreifen- und Winterreifentest sowie die „AutoBild Allrad“ ihre Winterreifentestergebnisse veröffentlicht hat, folgt nun auch die „AutoBild Sportscars“ (11/2015) mit der Herausgabe ihres Winterreifentests. Acht Reifen der Dimension 225/45 R18 wurden einer 13 Teildisziplinen umfassenden Prüfung unterzogen. Testwagen war eine Mercedes Benz C-Klasse. Der Dunlop Winter Sport 5 fährt wie beim „AutoBild Allrad“-Reifentest den Testsieg ein.

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Reifenindustrie

„AutoBild“-Winterreifentest: Vier „vorBildliche“ Reifen

Unter der Überschrift „Für den Schnee von Morgen“ hat die Fachzeitschrift „AutoBild“ (40/2014) ihren aktuellen Winterreifentest veröffentlicht. Die Redaktion testete insgesamt 50 Reifenmodelle unterschiedlicher Marken in der Größe 225/50 R 17. Davon schieden zunächst 30 Reifen mit den längsten Bremswegen auf nasser Piste aus. Von den restlichen 20 Kandidaten qualifizierten sich 16 aufgrund ihrer Bremsleistungen auf Nässe und Schnee für das Finale. Vier Reifen, der Dunlop SP Winter Sport 4D, Michelin Alpin A4, Continental WinterContact TS 850 und der Nokian WR D3, schneiden „vorBildlich“ ab.

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Reifenindustrie

Michelin Alpin A4 ist Testsieger des AutoBild-Winterreifentests

Für den aktuellen Winterreifentest (40/2013) haben die AutoBild-Tester 50 Reifen in der Standarddimension für die Golf- und Kompaktwagenklasse 195/65 R 15 in 16 Einzeldisziplinen überprüft. Testsieger ist ein Altbekannter, der Michelin Alpin A4. Er erhält von den Testern ein „vorBildlich“ ebenso wie der Zweitplatzierte Pirelli W 210 Snowcontrol 3. Testfahrzeug war ein VW Golf. 15 der insgesamt 50 Profile konnten sich nach einer (Brems)Vorentscheidung für das Finale qualifizieren.

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Reifenindustrie

Im ADAC-Winterreifentest siegen die üblichen Verdächtigen

Die Katze ist aus dem Sack – der ADAC und die Stiftung Warentest haben die Ergebnisse ihres Winterreifentests veröffentlicht. Getestet wurden Pneus in den drei Dimensionen 165/70 R14T, 205/55 R 16 und 215/65 R16T. Überraschungen gibt es vor allem in der Klein- und Kleinstwagengröße. Die besten Benotungen erhalten Reifen der üblichen Verdächtigen: Continental, Michelin, Pirelli, Goodyear und Dunlop.

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