Foto:

Reifenindustrie

Conti verkauft im Ersatzgeschäft erstmals über 20 Millionen Winterreifen

Der Reifenriese Continental hat im Geschäftsjahr 2012 eigenen Angaben zufolge mehr Winterreifen an die Handelspartner verkauft als im Vorjahr. Gut 20,1 Mio. der Winterpneus für Pkw, SUV und Transporter seien in diesem Segment im letzten Jahr im europäischen Ersatzgeschäft an die Handelspartner verkauft worden. Continental konnte damit trotz eines Markteinbruchs von rund zehn Prozent sogar um einen Prozentpunkt zulegen, 2011 hatten die Hannoveraner rund 19,8 Mio. abgesetzt. Weltweit konnten im Jahr 2012 rund 21,4 Mio. Winterreifen verkauft werden.

Der Reifenriese Continental hat im Geschäftsjahr 2012 eigenen Angaben zufolge mehr Winterreifen an die Handelspartner verkauft als im Vorjahr. Gut 20,1 Mio. der Winterpneus für Pkw, SUV und Transporter seien in diesem Segment im letzten Jahr im europäischen Ersatzgeschäft an die Handelspartner verkauft worden. Continental konnte damit trotz eines Markteinbruchs von rund zehn Prozent sogar um einen Prozentpunkt zulegen, 2011 hatten die Hannoveraner rund 19,8 Mio. abgesetzt. Weltweit konnten im Jahr 2012 rund 21,4 Mio. Winterreifen verkauft werden.

„Mit diesem neuen Absatzrekord besonders im europäischen Pkw-Reifen-Ersatzgeschäft konnten wir in nennenswertem Umfang Marktanteile dazugewinnen. Darauf sind wir in Anbetracht des schwierigen Marktumfeldes sehr stolz“, kommentiert Nikolai Setzer, Reifen-Vorstand der Continental AG. Auch international sieht Setzer langfristig gute Chancen für die Reifen-Division: „Wird es in etablierten Märkten rauer, können wir als weltweite Nummer vier zeitgleich in zahlreichen anderen Märkten, in denen wir noch unterrepräsentiert sind, neue Absatzchancen nutzen. Dort können wir vergleichsweise einfacher wachsen als beispielsweise in West-Europa, wo sich Continental bereits eine starke Marktposition erarbeitet hat.“ Zahlreiche international führende Testredaktionen haben 2012 einmal mehr das hohe Leistungsvermögen der Continental-Winter-Produktlinien mit zahlreichen Kaufempfehlungen und Testsiegen bestätigt. Dazu zählen sowohl die für Westeuropa ausgelegten Pkw-Winterreifen ContiWinterContact TS 800, TS 850 und TS 830 P sowie der SUV-Winterreifen ContiCrossContact Winter als auch die speziell für die nordischen Länder und Russland entwickelten Soft-Compound- und Spike-Winterreifen. Freigaben von führenden europäischen Fahrzeugherstellern unterstreichen darüber hinaus die führende Qualität und Performance der Winterreifen von Continental. Zuletzt hatte Porsche den ContiWinterContact TS 830 P für mehrere Modelle freigegeben.

(kle)

Reifenindustrie

Winterprofile im Regionaleinsatz

Mit welchen Reifen aus der Conti-Produktpalette kommen Autofahrer am sichersten durch den Winter? Die diesjährige „Roadshow“ lieferte Anregungen und Grundlagen, in welchen Regionen der Bundesrepublik und unter welchen Fahrpräferenzen es sich empfiehlt, auf einen Alleskönner oder einen Spezialisten zu setzen.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

WDR-Sendung "Markt" berichtet über "falsche" Labelkennzeichnung von Yokohama

Vor rund einer Woche ging ein offizielles Schreiben des Yokohama-Geschäftsführers Fumihiro Nishi und des General Managers Sales & Marketing Rolf Kurz an die Handelspartner raus, in dem der japanische Reifenhersteller über die Korrektur der EU-Labelwerte im Bereich Nassgriff informierte. Einige Artikel und Kommentare zum Reifenlabel in unterschiedlichen Medien hätten den Reifenhersteller eigenen Angaben zufolge dazu veranlasst, abermals die Überprüfung der eigenen Daten und entsprechenden Tests durchzuführen. Korrigiert wurden die Daten diverser Dimensionen in den Produktbereichen W.drive V902, W.drive V903 und ADVAN Winter. Am Montag strahlte die WDR-Sendung "Markt" den bereits im ARD-Wirtschaftsmagazin "Plusminus" gezeigten Beitrag über das "unsinnige Reifenlabel" (http://www.wdr.de/tv/markt/sendungsbeitraege/2012/1112/00_reifenlabel.j…) erneut aus.

    • Reifenindustrie

Reifen

Continental präsentiert neuen WinterContact TS 860

Mit dem WinterContact TS 860 stellt Continental einen neuen Winterspezialisten für Fahrzeuge der Kompakt- und Mittelklasse vor. Laut Unternehmensangaben bringt der neue Pneu vor allem bei der Sicherheit Fortschritte mit: Beim Bremsen auf nasskalter Straße soll er den erfolgreichen Vorgänger ContiWinterContact TS 850 um fünf Prozent toppen, auf Eis um vier Prozent kürzer bremsen und auch beim Schnee-Handling, der Traktion auf Schnee sowie im Komfort sei er besser. Laufleistung und Rollwiderstand liegen nach Angaben des Reifenherstellers auf dem gleichen Niveau wie beim erfolgreichen Vorgängermodell.

    • Reifen

Reifenindustrie

Yokohama korrigiert Labeldaten

Anfang November ging ein offizielles Schreiben des Yokohama-Geschäftsführers Fumihiro Nishi und des General Managers Sales & Marketing Rolf Kurz an die Handelspartner raus, in dem der japanische Reifenhersteller über die Korrektur der EU-Labelwerte im Bereich Nassgriff informierte. Berichte des ARD-Wirtschaftsmagazins „Plusminus“ und der WDR-Sendung „Markt“ veranlassten den japanischen Reifenhersteller dazu, die Überprüfung der eigenen Daten und entsprechende Tests durchzuführen.

    • Reifenindustrie