Continental vermarktet seinen Hafenreifen StraddleMaster+ künftig unter dem Namen TerminalMaster V.ply. Die Entscheidung geht einher mit einer Ausweitung der Einsatzempfehlungen für den Reifen: Die Hannoveraner empfehlen den Reifen ausdrücklich auch für die Anwendung an Flughäfen und für Schwerlasttransporte im Industriebereich.
Intensive Tests im Labor und der Realeinsatz beim Kunden hätten gezeigt, dass sich das Profil auch für die genannten Einsatzbereiche eigne. Diesem erweiterten Anwendungsspektrum soll der Name TerminalMaster V.ply Rechnung tragen. Wie Continental weiter mitteilt, sei der Reifen aufgrund seines geringen Rollwiderstandes sowie seines präzisen Lenkverhaltens speziell für fahrerlos geführte Fahrzeuge geeignet. Abgesehen davon habe der Reifen seine Stärken auf kurzen Strecken bei niedrigen Geschwindigkeiten und gleichzeitig schwerer Belastung.
Die V.ply-Technologie wiederum, der der Reifen seinen neuen Namen verdankt, soll eine lange Produkt-Lebensdauer gewährleisten. Laut Unternehmensangaben vereint die Technologie durch die Integration eines speziellen Webmusters die Vorzüge von Diagonal- und Radialreifen. Die Karkasse eines V.ply-Reifens soll dabei dank bis zu 20 Schichten Diagonalfasern besonders stabil und widerstandsfähig sein.
(dw)