Im australischen Melbourne fand am 9. Januar 2015 das Auftaktspiel zum AFC Asien Cup Australien 2015 statt. Als exklusiver Reifenpartner und Offizieller Sponsor des Asien Cup 2015 hat Continental unter dem Motto “Faszination Technik” eine Reihe von Aktionen gestartet.
„Fußball ist der weltweit größte Breitensport. Die Leidenschaft, Technik und der Teamgeist, die das Spiel ausmachen, bilden auch das Herz der Marke Continental. Mit seiner langen Tradition als Fußballsponsor weltweit beweist Continental einmal mehr, dass das Unternehmen sich für Fußball engagiert und diese Plattform auch in Zukunft konsequent nutzen wird”, sagt António Lopes de Seabra, Executive Vice President der Continental Business Unit Pkw-Reifen-Ersatzgeschäft APAC.
Continental lädt Fussball-Fans unter anderen dazu ein, ihre Fußballleidenschaft in sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, Line oder Wechat zu teilen. Mit Blick auf die wachsende Begeisterung für Selfies wurde eine DIY-Fußball-App entwickelt. Außerdem werden während des Turniers über den Dächern der Austragungsstädte Sydney, Melbourne, Canberra, Gold Coast und Brisbane Continental-Heißluftballons aufsteigen. Mit den großen orangefarbenen Ballons, die mit der Aufschrift AFC Asien Cup 2015 und dem Continental-Logo versehen sind, soll das große Fußballfest in der APAC-Region gefeiert werden. Präsenz zeigt der Reifenhersteller auch auf den Shuttle-Service an den Austragungsorten - diese tragen den Continental-Look.
Continental Reifen China unterstützt für die nächsten vier Jahre als Sponsor die chinesische Fußball-Nationalmannschaft. Mit diesem Engagement soll bei den Fußballfans eine emotionale Verbindung zwischen Spaß und positiven Emotionen beim Asien Cup 2015 und der Reifenmarke Continental geschaffen und dadurch der Bekanntheitsgrad gesteigert werden. Grundgedanke der Aktion „die Nummer 12“ ist es laut den Verantwortlichen, „den optimalen 12. Spieler für das „Team China” zu finden und die Fans dazu aufzufordern, die chinesische Mannschaft beim Asien Cup 2015 anzufeuern. Während der Kontakt zu den Fans hauptsächlich virtuell, also über digitale Plattformen verläuft, wird der Gewinner nach Australien reisen und die chinesische Nationalmannschaft dort live erleben.
(kle)