Foto:

Reifenindustrie

Conti: 100 Jahre Profilreifen

Hundertjähriges Jubiläum im Hause Continental: 1904 brachte das seinerzeit als "Continental Caoutchouc- und Gutta - Percha Compagnie" firmierende Unternehmen den ersten Pkw-Reifen mit Laufstreifenprofil auf den Markt.

Hundertjähriges Jubiläum im Hause Continental: 1904 brachte das seinerzeit als "Continental Caoutchouc- und Gutta - Percha Compagnie" firmierende Unternehmen den ersten Pkw-Reifen mit Laufstreifenprofil auf den Markt.

Die Fahrer der wenigen Autos schätzten besonders das schnellere Anfahren und Halten durch bessere Traktion und Bremsleistung sowie das Vermeiden des Schleuderns bei nassen Straßen durch die Profilreifen aus Hannover. Heute sind Profilreifen im Straßenverkehr vorgeschrieben. Mit vielfältigen Konstruktionen bringen die Reifenentwickler unterschiedlichste Anforderungen wie gute Haftung, Wasserableitung, Komfort, niedrigen Rollwiderstand und hohe Laufleistung auf die Straße.

Profillose Reifen sind heute aus dem Straßenverkehr verbannt und nur noch im Motorsport zu finden. Bis 1904 war es jedoch üblich, auf "Slicks" unterwegs zu sein. Aber je schneller die Autos wurden, desto mehr Probleme brachten die Reifen mit profilloser Lauffläche bei den Fahreigenschaften und der Fahrsicherheit. Sechs Jahre nachdem die Fertigung von Luftreifen für Automobile begonnen hatte, kamen 1904 die ersten Profilreifen von Continental auf den Markt. Inspiriert wurden die Techniker von den bereits zehn Jahre zuvor erfolgreich eingeführten profilierten Fahrradreifen "Modell anti - slipping".

Zunächst wurden die neuen Profilreifen an den Hinterrädern der Autos montiert und sorgten dort für besseres Brems- und Fahrverhalten als es die bisher aufgezogenen glatten Luftreifen bieten konnten. Die "epochemachende Neuheit" - wie der profilierte Laufstreifen damals in einer Annonce genannt wurde - erfreute sich bald großer Beliebtheit. Die damals über einen Meter hohen und maximal neun Zentimeter breiten Autoreifen hatten Fülldrücke von mehr als sechs bar. Dies verhinderte das Abspringen des äußerst schmalen Reifens von der Felge. Der hohe Fülldruck machte die Reifen jedoch hart und die Fahrt auf den ohnehin schlechten Straßen unkomfortabel. Anfangs des letzten Jahrhunderts brachten Reifen eine Laufleistung von etwa 500 km - und selbst die ließen sich nicht ohne Reparaturen der Reifen bei längeren Autofahrten erreichen. Erst die Beimischung von Ruß Jahre später machte die Reifen widerstandsfähiger. Heute erreichen Standardreifen oftmals das Hundertfache an Laufleistung.

Die Längsrillen auf der abgeflachten und erhöhten Lauffläche von damals sind natürlich nicht mit den Profilen von heute vergleichbar: Durch ihre ausgefeilte Konstruktion bedeuten moderne Reifenprofile einen hohen Aufwand beim Bau der Reifenheizformen. Aber nach wie vor ist die wichtigste Aufgabe des Profils die Verdrängung von Wasser, das nach Niederschlägen auf der Fahrbahn steht und den Bodenkontakt der Reifen beeinträchtigt. Daher waren die Pneus bereits vor hundert Jahren als "tatsächlich wirksames Mittel gegen das Schleudern bei nassem Wetter" sehr hilfreich für Autofahrer. Elf Dimensionen verzeichnet ein bis heute erhaltenes Prospekt - inzwischen hat die Lieferpalette von Continental gut 2.200 Positionen alleine bei Pkw- und 4x4-Reifen.

Seit 1904 hat sich bei den Reifen einiges getan: von Block- und Rippenprofil bis hin zum laufrichtungsgebundenen Pfeilprofil, ausgeklügelter Profilblockgeometrie, Fein-Lamellierung, computer optimierter Pitchfolge, Cross Linked Sipes und Wabenlamellierung sowie asymmetrischer Gestaltung entwickelten Continental-Techniker für unterschiedliche Einsatzarten differenzierte Profile. Für Pkw gibt es Reifen für Wagen der Kompakt-, Mittel- und Oberklasse sowie für 4x4-Fahrzeuge. Sport- und Supersportreifen mit Freigaben bis zu 360 km/h setzen sich auch in ihrem Profil von den Produkten für Kompaktwagen und Limousinen deutlich ab. Vans und Transporter erhalten eigens für höhere Lasten und besondere Einsatzarten konzipierte Reifen. Winterreifen für alle Fahrzeuge unterscheiden sich beim Profil und in der Mischung deutlich von Sommerreifen.

Hundert Jahre Profilreifen von Continental sind eine Geschichte, die fortgeschrieben wird. Heute steht das komplexe Zusammenspiel von Reifenunterbau, Laufflächenmischung und Profilgestaltung im Mittelpunkt der Reifenentwicklung. Je besser diese unterschiedlichen Bauteile aufeinander abgestimmt sind, desto sicherer, komfortabler und langlebiger ist ein Reifen.

Reifenindustrie

Global NCAP empfiehlt Ausstattung aller Neuwagen in Brasilien mit ESC

In Brasilia, Brasilien, fand die Kick-off-Veranstaltung für die Global NCAP-Kampagne „Stop the Crash“ statt, an der sich unter anderem Continental mit den Divisionen Chassis & Safety und Reifen beteiligt. Bei der Auftaktveranstaltung forderte Global NCAP die brasilianische Regierung auf, den Schleuderschutz elektronische Stabilitätskontrolle (ESC) zur Pflichtausstattung in allen Neuwagen zu machen. Seit 2014 verfügen in Brasilien alle Fahrzeuge standardmäßig über ABS und nach Auffassung von Global NCAP sollte dieser Weg nun auch bei ESC beschritten werden.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Continental: Einsparungen im dreistelligen Millionenbereich

„Continental behält gerade in der Krise ihre Ziele fest im Blick“, versicherte der Vorstandsvorsitzende Dr. Elmar Degenhart im Rahmen der virtuell durchgeführten Hauptversammlung 2020 der Continental AG. Diese Ziele sehen eine Fokussierung auf profitable Wachstumsfelder und sowie eine deutliche Reduzierung der Kosten vor.

    • Reifenindustrie

Goodyear

Eagle F1 SuperSport: Testzyklus gestartet

Goodyear hat den Eagle F1 SuperSport-Rennreifen vorgestellt. Mit dem Gummi werden sämtliche Fahrzeuge der vollelektrischen Tourewagenserie Pure ETCR ausgestattet. Goodyear ist exklusiver Reifenlieferant und Gründungspartner.

    • Goodyear, Reifen, Technologietransfer, Reifenhersteller, Motorsport
Eine niedriger Reifendruck kann zu verlängertem Bremsweg führen, deshalb sollte dieser regelmäßig überprüft werden.

Continental

Continental ruft zum regelmäßigen Reifencheck auf

Continental hält Autofahrende dazu an, regelmäßig ihre Reifen zu prüfen. Deshalb rufen die Hannoveraner in der Woche um den 1. Juli 2023 zum Reifencheck auf.

    • Continental, Reifen