Foto: Akira Suemori

Reifenindustrie

Global NCAP empfiehlt Ausstattung aller Neuwagen in Brasilien mit ESC

In Brasilia, Brasilien, fand die Kick-off-Veranstaltung für die Global NCAP-Kampagne „Stop the Crash“ statt, an der sich unter anderem Continental mit den Divisionen Chassis & Safety und Reifen beteiligt. Bei der Auftaktveranstaltung forderte Global NCAP die brasilianische Regierung auf, den Schleuderschutz elektronische Stabilitätskontrolle (ESC) zur Pflichtausstattung in allen Neuwagen zu machen. Seit 2014 verfügen in Brasilien alle Fahrzeuge standardmäßig über ABS und nach Auffassung von Global NCAP sollte dieser Weg nun auch bei ESC beschritten werden.

In Brasilia, Brasilien, fand die Kick-off-Veranstaltung für die Global NCAP-Kampagne „Stop the Crash“ statt, an der sich unter anderem Continental mit den Divisionen Chassis & Safety und Reifen beteiligt. Bei der Auftaktveranstaltung forderte Global NCAP die brasilianische Regierung auf, den Schleuderschutz elektronische Stabilitätskontrolle (ESC) zur Pflichtausstattung in allen Neuwagen zu machen. Seit 2014 verfügen in Brasilien alle Fahrzeuge standardmäßig über ABS und nach Auffassung von Global NCAP sollte dieser Weg nun auch bei ESC beschritten werden.

Außer in den USA ist ESC auch in Australien, der EU, Israel, Japan, Kanada, Neuseeland, Russland, Südkorea und der Türkei Pflicht. In Argentinien soll die Einführung kurz bevorstehen. „ESC ist eine unverzichtbare lebensrettende Technologie, mit der Unfälle gänzlich vermieden und nicht nur deren Folgen abgemildert werden können. Unsere aktuelle Studie zeigt, dass durch Einführung von ESC und einer Reihe weiterer UN-Regelungen in Brasilien hunderttausende Tote und Schwerverletzte im Straßenverkehr vermieden werden könnten. Deshalb empfiehlt Global NCAP der brasilianischen Regierung, zusätzlich zu der 2014 getroffenen Entscheidung zur verbindlichen Einführung von ABS jetzt auch ESC vorzuschreiben“, so David Ward, Generalsekretär von Global NCAP und Vorsitzender der „Stop the Crash“-Partnerschaft. Neben Continental beteiligen sich an der „Stop the Crash“-Informationskampagne unter anderem auch der ADAC, Autoliv, Bosch, Denso, Thatcham, ZF-TRW und die Toward Zero-Stiftung.

(akl)

Reifenindustrie

Kick-off-Event für “Stop the Crash”-Kampagne in Brasilia

Das Kick-off-Event für die "Stop the Crash"-Kampagne von Global NCAP, deren Partner unter anderem Continental ist, fand vom 17. bis 19. November 2015 in Brasilia, Brasilien, statt. Mit einer Demonstration moderner Unfallvermeidungs-Technologien wurde die Kampagne offiziell gestartet. Diesen Termin habe man bewusst gewählt, denn parallel fand die "2nd Global High-Level Conference on Road Safety: Time for Results" mit hochrangigen politischen Vertretern aus der ganzen Welt ebenfalls in Brasilia statt, in deren Rahmen Global NCAP auch konkrete Vorschläge für die „Road Map for Safe Cars 2020“ vorstellte.

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Reifenindustrie

Conti begrüßt neue UN-Resolution für Sicherheitsstandards bei Neufahrzeugen

Continental begrüßt die UN-Resolution zur Standard-Ausstattung von Neufahrzeugen mit den wichtigsten aktiven Unfallvermeidungs-Systemen in allen Mitgliedsländern. Die Resolution basiert auf der ‘Brasilia Deklaration’, die von der 2. Globalen High Level Konferenz für Verkehrssicherheit verabschiedet wurde. Sie befürwortet die Standard-Ausstattung von Neufahrzeugen mit aktiven Sicherheitssystemen, die auch der Hauptfokus der “Stop the Crash”-Partnerschaft ist.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Continental eröffnet Reifenwerk in Brasilien

Achtzehn Monate nach der Grundsteinlegung eröffneten heute Brasiliens Präsident Luis Inacio Lula da Silva und Manfred Wennemer, Vorstandsvorsitzender der Continental AG, Hannover, Continentals neues Reifenwerk in Brasilien. "Mit dem Bau des Werks in Bahia setzen wir unser Engagement in wachstumsstarken Märkten fort. Gleichzeitig verfolgen wir konsequent unsere Strategie, die Produktion an Standorten mit niedrigen Kosten weiter auszubauen", erklärte Wennemer.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Conti wird Partner der Kampagne „Stop the Crash“

Der Automobilzulieferer und Reifenhersteller Continental engagiert sich mit seinen Divisionen Chassis & Safety und Reifen als Partner der weltweiten Informationskampagne “Stop the Crash“ von Global NCAP. Global NCAP mit Sitz in London, England, ist die Dachorganisation der weltweiten NCAP-Organisationen, den Verbrauchervereinigungen für die Bewertung der Sicherheit von Neufahrzeugen. ANCAP, Asean NCAP, China NCAP, Euro NCAP, Japan NCAP, Korea NCAP, Latin NCAP und US NCAP sowie das Insurance Institute for Highway Safety (IIHS) legen fest, welche Standards Fahrzeuge erfüllen müssen, um bei der Bewertung der Fahrzeugsicherheit die angestrebte Bestnote von fünf Sternen zu erhalten.

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